Karpfen im Vereinsgewässer

  • schönen guten tag euch allen


    ich möchte mich dieses jahr an einem unserer vereinsgewässer auf karpfen und schlei versuchen. es ist ein altes überlaufgebiet von der elde, meist mit nicht gerader großer tiefe so weit ich das beurteilen kann und einem sehr großem vorkommen von seerosen, da ich nich grad der technisch begabte karpfenangler bin würde ich mich über ein paar kleine tipps zum einfach angeln auf karpfen freuen(köder, tiefe, stellen, tageszeit usw.) denn wünsch ich euch noch einen schönen tag


    mfg sven

  • Karpfen angelt man auf jeden Fall erstmal auf Grund, es sei denn sie sind an der Oberfläche, dann Schwimmbrot.
    Köder würde ich für den Anfang mit Mais probieren.
    Du solltest anfüttern, Mais/Paniermehl-Gemisch ?!
    Ein Versuch nahe der Seerosen könnte was bringen.

  • hört sich ja schon ma ganz gut an, werd ich gleich nächsten freitag umsetzen, beim grundangeln trotzdem ne leichte posenmontage oder grundblei? inwiefern is schwimmbrotangeln denn erfolgreich? hab keinen plan wo die karpfen da stehen!


    thankz erstma


    schönen tag noch

  • Hallo,


    Schwimmbrotangeln ist oft sehr erfolgreich, wenn die Wassertemperaturen schon höher sind und das Wetter gut und warm ist.
    Du kannst eine Semmel ein paar Tage in einen Plastiksack stecken und verschliessen-dann wir die Semmel nach 2-3 Tagen richtig zäh. Ein Stück dann runterbrechen (ich würde sagen ca. walnussgroß) und samt Rinde an einen Haken stecken (Spitze rausschauen lassen) und am besten so ganz unbeschwert in die Nähe der Seerosen werfen. Generell solltest du unter diesen Verhältnissen aber starkes Zeug verwenden, weil wenn die Karpfen in die Seerosen entkommen, dann gute Nacht.


    Grüsse
    Heinz

  • Zitat von petri85

    hört sich ja schon ma ganz gut an, werd ich gleich nächsten freitag umsetzen, beim grundangeln trotzdem ne leichte posenmontage oder grundblei? inwiefern is schwimmbrotangeln denn erfolgreich? hab keinen plan wo die karpfen da stehen!


    thankz erstma


    schönen tag noch


    Zum Schwimmbrot würde ich nur raten, wenn du die Karpfen an der Oberfläche sehen kannst, ansonsten geh auf Grund!


    Zu den Seerosen, nimm aber guten Sicherheitsabstand zu den Seerosen von 20-30m!


    Ich hatte gestern nämlich den gleichen Fall und ich habe zudicht an den Seerosen geangelt und schwup war der Karpfen drin! Und keine Angst die Karpfen finden die Futterstelle trotzdem!

  • Also ich habe keine Angst mehr vor Seerosen, im Gegenteil, wenn ich nicht bis auf 2 m dranwerfe, brauche ich erst garnicht auf einen Biss zu hoffen. Aber mit 50er Mono und scharf eigestelltem Freilauf klappt das schon.

  • so jungs ich hab mir jetzt grad bei ebay ne sharkfin carp 55 rolle ersteigert, hat 10 kugellager usw. wollt mir jetzt ne 3,60m 2,5lbs rute dazuholen meint ihr das kombination gut hinhauen wird?


    schönen tag noch

  • Die Rute is relativ weich, wenn du die Karpfen vorm Seerosenfeld weghalten willst :?
    Ich bin aber der Meinung, dass es nicht schadet wenn der Karpfen in die Rosen geht. Ich drille meine Karpfen oft aus den Rosen; Rute hoch halten und es passiert nicht viel, auch nicht mit einer 35iger.

  • Hi,


    ich fische auch oft eine 2,5er Rute mitten im Teichrosenfeld. Im Seerosenfeld zu Fischen ist absoluter Selbstmord, keinesfalls machen.


    Mit einer 2,5er Rute kann ich genau so Druck machen wie mit einer 3,5er, oft sogar besser da es so weniger zu Schlitzern kommt.


    Gruß Feeder

  • Hallo!


    1. Köder: Made, Tauwurm, Teig, Mais, Boilies usw. ;)
    2. Tiefe: Wenn du Karpfen an der Oberfläche des Wassers siehst, würde ich mit Oberflächenködern wie Schwimmbrot angeln. Ansonsten ganz normal am Grund. :!:
    3. Stellen:


    -Stellen am Rand der Seerosenfelder sind oft gut
    -Stellen an denen du schon Karpfen gesehen hast, würde ich probieren
    -ansonsten denke ich lassen sich an jede Stelle Karpfen locken, wenn du 3-4 Tage vor dem Angeln an dieser Stelle anfütterst


    4. Tageszeit: Vormittags und Abenddämmerung sin top :!:


    Gruß


    hechtis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!