Karpfen erfolgreich fangen?

• Hallo Leute!

Ich hätte einmal eine Frage an euch.
    Wir haben in der Nähe bei uns einen See der ca. 30 Meter Tief ist und 80 Meter breit und 200 Meter lang. Das Wasser ist ziemlich klar.

Welche Köder bzw. Montage würdet ihr mir empfehlen um ziemlich sicher einen Karpfen zu fangen. (Gehe nämlich in 2 Wochen dort das erste mal fischen und möchte gerne ein Erfolgserlebnis haben).
    Wenn ihr eine Idee habt, dann bitte ich euch mir diese mitzuteilen.

Danke im Vorraus Daniel :p

• Ich habe Folgende Tips:

1. Wenn der Grund dunkel ist solltest du helle Boilies wie rot oder gelb wellen und anders rum, bei hellen Grund dunkele Boilies.

2. Ich würde ein Blei 60-80g Verwenden.

3. 1-2 Kilo Boilies mit ca. 16cm Durchmesser anfüttern und ein Pop Up Boilie mit ein bisschen mehr Größe (18-20) und eine andere Farbe(z.B. Anfütter-Boilie rot Harken-Boilie Weiß).

Viel Glück noch und Petri Heil.

• Hallo Stormbringer86,

stell doch mal den Namen des Gewässers rein. Evtl. kann dann jemand sehr genau Infos geben.

Deine Beschreibung hört sich an, als ob der See recht steile Ufer hat.
    Flache Buchten mit Wasserpflanzen sind immer eine gute Stelle.
    Wenn es sowas nicht gibt, dann versuche es entlang des Ufers in ca. 2 bis 5 Meter Wassertiefe. (Auch wenn diese Tiefe nur 2 oder 3 Meter vom Ufer erreicht wird!) Um nicht zu nahe am Köder zu sitzen, solltest du entlang des Ufers werfen.
    Es kann sehr erfolgreich sein, vor dem Angeln um den See zu gehen und ein paar erfolgversprechende Stellen mit 1 oder 2 Handvoll Futter (das gleiche was später an den Haken kommt) anzufüttern.
    Nach der Runde fängst du an der ersten Stelle an, und beangelst jeden Platz ca. 1 Stunde lang. Wenn sich dann nichts tut: Einfach an den nächsten Platz pirschen.
    Auf diese Weise wirst du schnell ein paar fängige Stellen finden.

Ohne Wissen über die Karpfenplätze einfach eine Boiliemontage mitten in den See zu feuern bringt meist garnichts. Das ist ein reines Glücksspiel.

Gruß,
    Manfred

• Hi Stormbringer,

Der Hechtsee hat eine Ausdehnung von 700 (nord-süd) u. 750 (ost-west) m bei einer Fläche von ca. 273000 m² in 544m Seehöhe.

8) :D

Die Karpfen würde ich in der östlichen Bucht beim Wirtshaus am Guggelberg oder in der nördlichen Bucht (wo der Weg zum Egelsee ab geht) suchen.

• Vieleicht mal was grundsätzliches.
    Man fängt nur Karpfen, wenn das Gewässer auch welche enthält.
    Meine Leidenschaft für das Karpfenfischen begann bei mir mir ca:16 Jahren.
    Damals wollte ich auch mal einen Karpfen fangen, aber Dummerweise angelte ich an einem Flussabschnitt der oberhalb ne Schleuse hatte und unterhalb in einen See floss.
    Wenn es regnete und die Schleusen geöffnet wurden,verkrümelten sich die Karpfen in den See unterhalb und ich fing nichts.
    Will sagen, ein Kleinerer See von dem ich weis, dass er Karpfen enthält
    ist die beste Ausgangsbasis. Ausserdem schafft es vertrauen, wenn man weis, dass Karpfen da sind.

Dann würde ich vorher einen Spaziergang dort machen,um so viele infos zu bekommen wie möglich. (wissen ist macht)

Nach dem Wissen um das Gewässer, kommt das Wissen um die Karpfen.
    Wie man weiß haben Karpfen gewisse Fresszeiten, an die sie sich halten,
    und die gilt es herauszufinden.

Auch bevorzugen Karpfen gewisse strecken, auf dehnen sie regelmässig ziehen.

Es ist nur meine Meinung, aber ich glaube das es die wichtigsten dinge sind, die man zu fang von Karpfen berücksichtigen sollte.

Erst wenn ich das oben aufgeführte abgehakt habe mach ich mir Gedanken um Gerät und Köder.

• Eins steht fest ! Wenn Du zum erstenmal dort fischst und dann auch noch ein Erfolgserlebnis haben möchtest, dann lasse die Boilies zu Hause.
    Das ist eine schlechte Empfehlung für ein neues Gewässer.

Ich würde auf jedenfall mal Mais und Frolic mitnehmen, Boilies sind immer eine Garantie um am neuen Gewässer nichts zu fangen ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!