Hartmais-Zubereitung- aber wie??

  • hab mal ne frage...wenn ich hartmais erst im wasser quellen lasse und danach beim Kochen irgendwelche Aromen..sei es vanille oder Zimt etc. beimische, bringt das mehr, als wenn ich den Mais nur im eigenen Aroma abkoche?? was meint ihr dazu??

  • Hallo CrazyCarp,


    der eine schwört auf sie, die Aromen, der andere meidet sie gänzlich.
    Gäbe es am Markt ein Wundemittel (solche Pülverchen zum Angeln wurden von 100 Jahren auch schon verkauft), dann würden wir es wohl kennen.


    Selbst wenn Aromen bei richtiger Anwendung die Lockwirkung steigerten, bei falscher Anwendung können sie genau das Gegenteil bewirken.


    Ich würde auf jeden Fall zunächst ohne Aromen angeln. Erst wenn reproduzierbare Fangergebnisse vorliegen kann man sinnvolle Versuche mit Aromen machen und beurteilen, ob sie das Ergebnis verbessern oder verschlechtern.


    Die Aromen (+ Evtl. Zucker und Salz als Geschmacksvertärker) sollten auf jeden Fall schon beim Quellen im Wasser sein. Dann werden sie mit dem Wasser in den Mais gesaugt.
    Aromen auf Ölbasis kannst du vergessen, sie lösen sich nicht gut im Wasser. Wasserlösliches Pulver oder Flüssikeiten auf Alkohol- oder Wasserbasis sind besser.
    Die Wirkung ist aufgrund des starken Mais-Eigengeruchs sehr beschränkt.


    Größere Vorteile als mit Aromen kannst du mit Farbstoffen erzielen. Vorallem wenn das Gewässer viel mit Mais beangelt wird.
    Es muss nicht immer Rot sein. Jede andere Farbe wird genauso genommen.


    Übrigens: Dosenmais ist sehr einfach einzufärben. Eine Messerspitze Lebensmittelfarbe (Pulverform) in die Dose (Flüssigkeit nicht abgiesen!), umrühren, ein paar Minuten warten, fertig. Gerade an den üblichen Karpfen-Angelteichen sollte man den Mais immer färben. Gelb kennt dort jeder maßige Karpfen.



    Gruß,
    Manfred



    Zitat von CrazyCarp

    hab mal ne frage...wenn ich hartmais erst im wasser quellen lasse und danach beim Kochen irgendwelche Aromen..sei es vanille oder Zimt etc. beimische, bringt das mehr, als wenn ich den Mais nur im eigenen Aroma abkoche?? was meint ihr dazu??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!