Stress mit Garantie??

  • Zitat von Wasserhopser

    .
    ...Glasfieber-Teleskoprute ....Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, .....


    Oder wird nur am Material gespart?


    Genau da liegt der Hund begraben. Am Material wird nicht gespart, inzwischen wird fast ausschließlich Kohlefaser oder Kohlefasergemisch verbaut. Und dieses ist nunmal
    1.Wesentlich leichter
    2.Wesentlich teurer
    3. Wesentlich empfindlicher.


    Es wird immer mehr Wert auf Steifheit und Gewicht gelegt, ich für meinen Geschmack vermisse schwabbelige und schwere Prügel aus den Anfängen meiner Angelleidenschaft in keinster Weise.


    Hochwertige Kohlefaser ist unheimlich stabil - wenn sie normal genutzt wird. Leider hat sie auch ein "Gedächtnis" eine falsche Behandlung durch Schlag, Sturz oder auch Stauchen vergisst sie nie. So musste ich vor geraumer Zeit miterleben, wie meinem Tandempartner nach ca 2,5 Stunden angeln einfach so und ohne Belastung die 13 Meter-Rute am Handteil abgefallen ist. Er kann gut schwimmen, deshalb konnte er die Rute retten. Nach längerem Überlegen fiel ihm ein, dass ihm das Handteil vor einigen Monaten auf der Steinpackung des Rheines runtergefallen ist. Dadurch hatte sie wohl schon einen minimalen Vorschaden, der ohne Vorwarnung fast zum Supergau geworden wäre.


    Mir ist es leider schon des Öfteren passiert, dass mir das unterste Teil des Kits direkt an der Verbindung zu Teil 2 des Kits beim Drill geknallt ist. Zuerst dachte ich immer an Fehler in der Handhabung, doch nach einigem Nachdenken ist mir aufgefallen, dass der Bruch der Kohlefaser meist an dem Punkt ist, an dem die Hauptbebleiung meiner Stippmontage sitzt. Und 4 oder 5 Gramm können scheinbar doch einen Schaden anrihten, wenn sie an die Rute dotzen - wenn auch nur ganz leicht. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!