• Hallo,

mal wieder ich :oops:

Gehöre ja bald schon zum Inventar :roll:

Naja... ich habe da wieder mal eine Frage und zwar geht es um das BackLead um die schnur absenken zu lassen...

Sollte ich auf jedenfall diese BackLeads beim Ansitz auf Karpfen verwenden ?

Also wäre es von Vorteil, oder muss ich das nicht unbedingt verwenden ?

Liebe Grüße Thomas

• Hi,

ich mal wieder :D

Beim "normalen" Fischen brauchst du die nicht. Sind halt hilfreich, wenn du mit einigen erschwerenden Bedingungen zu kämpfen hast.

So können diese Gewichte helfen wenn:

Bootsverkehr herrscht, egal ob Tretboot, Segler oder richtige Schiffe und die Gefahr besteht, dass diese die Schnur einsammeln.

Viel Dreck auf dem Wasser in die Schnur schwimmt.

Man ufernah angelt und die Schnur steil zum Blei führt. Dann kann man so die Schnur auf den Grund legen und unauffälliger fischen.

Aber achtung! Das Absenken der Schnur erhäht natürlich die Gefahr am Grund an irgendwelchen Hindernissen hängen zu bleiben, auch gefährlich bei Muschelvorkommen. in den Fällen macht das keinen Sinn.

• Hi,

jedenfalls machen dann die Backleads, die in die Schnur eingehängt werden, nachdem man ausgeworfen hat nicht viel Sinn.

Andere Formen von BL können aber hilfreich sein, um die Montage kurz vorm Blei schon zum anliegen auf dem Grund zu bringen. Sonst kann es sein, dass die Schnur/Tube vom Blei aus schon relativ steil sich vom Boden löst und die Karpfen die am Platz fressen dadurch in die Schnur schwimmen und verschreckt werden.

feederfreak hat die anderen Arten hier schon sehr gut beschrieben:
    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=20160

• oh gott was es alles für möglichkeiten gibt.....

man man man gebe es so ein Forum nicht wäre ich aufgeschmissen :oops:

naja werde ich ja dann sehen was ich zu tun habe.

Feederfreak´s beschreibung ist ja schonmal eine große hilfe um das mit den Bleien zu verstehen :)

• Vom Boot aus benutze ich sie nicht weils nicht gerade praktisch ist, aber wenn es vom Land aus geht nehme ich sie nur! Wenn man 2 -3 Ruten auf dem Rod Pod zu liegen hat ist es schon sinnvoll die Schnur absinken zu lassen direkt und der Rutenspitze!

So kann dir nie ein Fisch in die Schnur beim Drillen gehen! ;)

• Vom Boot aus benutze ich sie nicht weils nicht gerade praktisch ist, aber wenn es vom Land aus geht nehme ich sie nur! Wenn man 2 -3 Ruten auf dem Rod Pod zu liegen hat ist es schon sinnvoll die Schnur absinken zu lassen direkt und der Rutenspitze!

So kann dir nie ein Fisch in die Schnur beim Drillen gehen! ;)

• Zitat von Karpfen-Tommi

stimmt eigentlich auch wieder... klingt logisch :?

Klar ist das logisch und erfolgreich!!! Wenn man mitten in der Nacht einen Karpfen in der anderen Rute drin hat, dann macht das angeln keinen Spaß mehr!

Und stören tut das überhaupt nicht, es hat also nur Vorteile!

• Na fragen wir mal anders, warum sollte der Freilauf nicht mehr gehen??? ;)

Die Schnur kann doch Schonungsfrei durchlaufen! Es ist also nicht hinderlich, außer wie gesagt vom Boot aus, da würde ich es lassen!

• Moin,
    auch gerade wenn man mit drei Ruten angelt, ist es fast immer Vorteilhaft mit Backleads zu fischen. Wenn man ohne Backleads fischt, könnte es passieren das einige fische in die Schnur schwimmen und durch die Schnüre vergrämmt werden. Es ist viel einfacher einen Fisch bei abgesenkten Schnüren zu drillen. Ohne absenken ist das Risiko höher das der Fisch die anderen beiden Ruten auch noch mit nimmt.

Gruß,
    Niklas

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• und wie schwer soll so ein BackLead sein ?

Und was ist wenn der see flach anfängt und wird dann langsam tiefer ?
    dann wäre es ja blödsinn wenn ich das BackLead direkt vorne in die schnur hänge :?
    gibt es da auch eine lösung um das weiter vorne zu platzieren ?

• Ich kann Dir nur die Korda Videos wärmstens empfehlen. Die Jungs machen Unterwasseraufnahmen davon und erklären es alles haargenau. Hat mich auch dazu gebracht, die Teile zu fischen...mit Erfolg.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Hi,

habe gehört, dass die DVD von Askari gut gemacht ist und für Neueinsteiger zu empfehlen ist. Dazu kostet sie nur 5 Euro, da machst du bestimmt nicht falsch.

Die Korda-DVDs sind eher für schon länger hängen gebliebende......geht dort weniger um das erklären von Montagen sondern um Verhaltensweisen beim Fressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!