• Ich nochmal, wegen dem Video, das von Askari ist echt gut gemacht für Einsteiger! Da kann ich Welsflüsterer nur zustimmen!

Zum Gewicht des Backlead, ich verwende 30 Gramm Bleie und das reicht in Seen vollkommen aus! Habe auch noch keine 80 Gramm Backleads gesehen wie Feederfreak sagt!

Das der See abfällt ist doch ganz normal! Das Backlead ist ja gerade dafür da, das er die Schnur von der "Rutenspitze" bis zum Bodenblei absinken lässt! Die Schnur liegt dann net in der Mitte hoch! ;)

Das passt schon!

• hmm okay...

jetzt hab ich mich nochmal umgeschaut im www und Backleads von Fox gefunden wo so eine Schnur nochmit dran ist...sind die zu gebrauchen ?

und ist es schlimm wenn ich einen Carp an der leine habe und das Backlead ist noch an der schnur oder macht das nichts ?

Falls es doch net so toll ist dann sind die Backleads von Fox ja wirklich klasse da die sich ja von der schnur beim anschlag trennen.

Und hinterher zieht man die backleads mit der kordel wieder rein ^^

• Hi,

im Grunde hast du dir ja diese Frage schon selber beantwortet. Deswegen wurden diese 'Captive' Backleads entwickelt, damit beim Biss die Schnur aus dem Backlead rausrutschen kann. Und diese gibt es auch in schweren Ausführungen, ich glaub bis ca 70gramm oder sowas.

Ich hab mir die immer selber gebastelt, einfach ein birnblei mit einem Karabiner in die Schnur gehängt, das kann dann zwar beim Biss nicht rausrutschen aber es erfüllt seinen Zweck. Da ich heutzutage eher weniger absenke hat sich die geschichte aber für mich erledigt.

Gruß Feeder

• du Feederfreak ich fang mit dem karpfenangeln bei 0 an :oops:

deswegen hab ich kaum Tackle dafür und da ich mir direkt von anfang an was gutes kaufen möchte ist es klar das ich wegen jedem furz frage ausser halt ich habe das Tackle schonmal gesehen und es hat mir gut gefallen :D so wie bei meinem Futteral, Carryall RigBag etc. :)

dat macht sogar riesen spass nach schönem tackle zu suchen....und erst recht wenn es klingelt 8) aber kennst du ja selber ^^

• Die Fox Captive Absenkbleie (die mit Schnur) funktionieren erst ab einem Gewicht von 50 + Gramm zuverlässig. Derart schwere Absenkbleie erfordern aber etwas Routine und Sorgfalt im Handling, weil man leicht die Montange vom Platz versetzt.

Für den Anfang würde ich Dir eher zu kleineren, unkomplizierten Versionen ohne Extraschnur raten, die man nach dem Auswurf einfach in die Schnur clipt.

Auf mittleren Entfernungen reicht es oft auch, einfach die Schnur nach dem Wurf nicht allzu straff zu spannen.

• Zitat von Karpfen-Tommi

werde mir trotzdem mal 3 stück davon holen auch wenn ich anfangs mit normalen backleads angel.
    Was ich habe kann mir keiner mehr nehmen ;)

Nur fragt sich, ob es Sinn macht Sachen zu kaufen die man vielleicht net braucht!

Muss da Wulf auch zustimmen, zum Anfang sind die normalen am besten und mal ganz ehrlich auch im fortgeschrittendem Stadion sind die noch super!

Das Backlead stört beim Drill überhaupt nicht! Es rutscht am Ende zum Grundblei und mehr net! Die 30 Gramm mehr Gewicht stört nicht!

Nur mal so, vielleicht ist das jetzt überflüssig, aber nach dem Abhaken des Fisches und dem Neuauswerfen der Montage net vergessen, das Backlead vorher abzumachen und dann erst wieder rein zuhängen! ;)

• hmm naja ok dann ist es eine andere sache wenn das backlead net stört :?
    und ich kauf mir die von Fox ja nicht nur um sie zu besitzen.. ich wollte sie schon mal ausprobieren und hinterher seh ich ja zu welchem ich mehr tendiere :)
    Wollte es einfach mal ausprobieren aber erstmal mit normalen BackLeads :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!