Verbote am Vereinsweiher

• Hi Leute,

hab mal wieder ein Rundschreiben vom Angelverein bekommen indem die neuen Bestimmungen für den Weiher stehen:

Kein Spinnfische
    Kein Grundangeln
    Keine Fischhälterung
    Nur 1 Karpfen entnehmen
    Kein Angeln auf Köderfische
    Kein Angeln mit Köderfisch
    Kein Boilieangeln
    und noch mehr -.-'

Findet ihr, dass diese ganzen Verbote angebracht sind?
    Der Besatz ist eigendlich ganz ok, wir haben viele (große) Karpfen, mehrere gute Hechte, sicherlich noch Forellen vom Besatz, Schleien, Rotaugen+Rotfedern und auch den ein oder anderen Barsch/Döbel.
    Der Weiher ist 3a groß, hat 2 große Seerosenfelder und recht viel Gebüsche/Bäume am Ufer.

• entschuldigung aber was bleibt da bitte noch übrig?
    Elektrofischen? Dynamit? Carbit?

stippen auf Hecht mit Maden darf man aber noch....

Marcus

• Mach doch ne Fischfrikadelle an der Pose für den Hecht! :D

Und für die Dicken Karpfen machst du ne Boiliekette am Haar an ner 500g Pose, das hakt auch von selber...
    Man musss sich nur zu helfen wissen. :!:

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

Mach doch ne Fischfrikadelle an der Pose für den Hecht! :D

Und für die Dicken Karpfen machst du ne Boiliekette am Haar an ner 500g Pose, das hakt auch von selber...
    Man musss sich nur zu helfen wissen. :!:

:arrow:

;)

• Hi,

ich kann aber meine Pose so austarieren das der Köder am Grund liegt?!

Unter 'grundfischen' verstehe ich das man ein Blei auwirft und die Bissanzeige über die Rutenspitze oder einen eingehängten Bissanzeiger auf der Schnur erfolgt.

So schwachsinniger Verbote hab ich noch nie gehört.

Gruß Feeder

• Hallo,

da hast du ja noch Glück, das nicht hakenloses Fischen vorgeschrieben ist, aber auch ich kenne Vereine mit durchaus ähnlichen Bestimmungen.
    Meist sitzen im Vorstand da Leute, deren größter Stolz ist, sagen zu können:"Da ist das und das d r i n n en ........(und soll auch drinnen bleiben und nicht rausgeangelt werden, selbst wenn es oft für manche Fische gar keine biologische Funktion gibt und es sich um Exoten ohne Vermehrungsmöglichkeit handelt). Richtig wäre, in solchen Vereinen die Voraussetzungen oder die Funktionäre zu ändern, aber meist geht das nciht so einfach oder den Verein zu verlassen. Aber oftmals hat man keine Alternative.....leider. Diese Vereine sind es auch, die aus ihrer Sicht begründeterweise von put and take Fischereigelegenheiten Angst haben, wie der Teufel vom Weihwasser.

Grüsse
    Heinz

• Also im Verein bleib ich auf jeden Fall, bin schon in der 4ten Generation dort. Außerdem bin ich in der Jugend sehr aktiv.

Joa, das mit dem Weiher ist ein ziemlicher Schrott.
    Ich kennen einen der Vorstände recht gut, hier noch ein paar Statements:

Kein Spinnfischen wegen den Seerosen
    Kein Grundangeln " " "
    Keine Fischhälterung aus Hegegründen
    Kein gezieltes Angeln auf Köderfische aus Hegegründen

Für den Rest hatte er auch keine gescheite Erklärung.

Aber ich finds schon ne Sauerei. Und diese Entscheidungen werden hauptsähclich von Verständen gefällt die weder regelmäßig am Weiher sind, NOCH SELBER ANGELN ! Also für was ist man Vorstand im Angelverein wenn man nichtmal die Fischerprüfung hat ?

• 4.te Generation oder nicht. Im Fußballverein wird Fußball gespielt und nicht Fußball im Fernsehen angeschaut.
    Wenn der Verein sich selbst ad absurdum führt, dann ist der Weg vorgezeichnet. Austreten und damit die Lage klarlegen.
    Alles andere ist aus meiner Sicht inkonsequent.
    Wer in diesem Verein weiter angeln will, bitte.
    Mir wäre das einfach zu .......verboten........

Ich lach mich weg, Hätte nie gedacht, dass es so etwas geben kann.

• Zitat von Tom Rustmeier

Das würde für mich bereits reichen um aus dem Verein schnellstmöglichst auszutreten. :!:

Fuer mich auch ( ist auch der grund, weshalb ich nie an den Kameradschatschaftsfischen in meinem Verein teilnehm 8) )

Bleibt eigentlich nur noch das Posenfischen mit Wurm oder Mais ( gibt natuerlich bestimmt noch andere Moeglichkeiten, aber das sind mir die einleutesten)

Da faellt mir noch ein, im Blinker stand doch mal, das das Angeln mit Wurm und einem vorgeschalteten blinker nicht unter Spinnfischen (Kunstkoderangeln) faellt; Kansch ja mal fragen, ob das noch erlaubt ist ;)

Ansonsten seh ich da eigentlich auch keine Moeglichkeiten, die Verbote zu umgehen :(

• Also ich muss mal sagen, dass ich manche Verbote durchaus verstehe.

So eines wäre z.B. das Verbot mit Boilies zu angeln. Leider wurde es in der letzten Zeit mit dem Anfüttern übertrieben und manche Gewässer wurden dadurch erheblich geschädigt. Dementsprechend finde ich so ein Verbot durchaus angebracht. Gerade in nicht so großen Gewässern.

Die anderen Verbote, die du aufgeführt hast finde ich nicht wirklich nachvollziehbar.

Na ja das mit dem Hältern hat vielleicht auch noch seine Berechtigung. Habe es auch schon mitbekommen, dass Fische auch nur aus dem Grund gehältert werden, damit man dann später ein schönes Photo machen kann. Und das muss ja nun wirklich nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!