Ohne Vorfach ?

• Hallo an alle !

Ich bin noch ziemlich grün hinter den Ohren und war ziemlich verblüfft, als
    mir ein alter Hase erklärte, daß er schon immer OHNE Vorfach angeln würde. Nun habe ich schon vieles gelesen, aber dies ist mir neu. Hat denn
    jemand von euch Erfahrungen damit gemacht ?

Michael

• Hallo Michael,

die Angelei ohne Vorfach hat Vor- und Nachteile.

Vorteile:

Nur ein Knoten. Knoten sind immer eine Schwachstelle mit geringer Tragkraft. Gerade beim Angeln mit feinen Schnüren, z.B. Stippen mit 0,08er oder gar 0,06er Schnur auf Ukelei kann jeder Knoten der zerspringende sein.

Sehr schnelle und einfache Montage. Beim Angeln mit freier Leine sowieso. Beim Laufbleiangeln kann durch Verschieben des Stoppers die Schnurlänge zwischen Blei und Haken sehr schnell geändert werden...

Nachteile:

Wenn die Schnur reißt, dann reißt sie nicht definiert am dünneren Vorfach, sondern irgendwo. Das hat nicht nur Nachteile für den Geldbeutel (viel Schnur + Blei oder Schwimmer weg), sondern auch für die Umwelt und die Mitangler:
    Kleintiere verwurschteln sich in der Schnur. Der abgerissene Karpfen verankert sich in einem Hindernis am Grund. Der nächste Angler bleibt mit seiner Montage in der Schnur hängen...

Man muss die ganze Schnurlänge in der Stärke des Vorfachs fischen. Damit ist die ganze Schnur unnötig empfindlich gegen Abrieb und Beschädigung.

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich fische in 95% aller Fälle mit Vorfach.

Gruß,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!