Fragen zu Casting...

  • Hi Boardies,


    wir machen mit unserem Verein ein Castingtunier, ich wollte da ein bisschen üben, jetzt weis ich bloß nicht die Castingrichtlinien (nicht mit der Fliegenrute, sondern des Zielwerfen mit der normalen Rute). Kennt jemand die Castingrichtlinien, Welche Rute? Wieviel Gramm Blei (Plastikgewicht)?

  • Hmmm. Ist bei mir zwar schon ein paar Jährchen her aber einiges vergißt man nicht:


    Gewicht Arenberg:


    Rute mind 150 cm lang. Schnurstärke nicht unter 20´er, mindestens 25 mtr. Schnur auf der Rolle, nur monofile keine multifile, Plastikgewicht 7,5 gr. groß (gab auch mal kompaktere aber die sind nicht mehr zugelassen).


    Vorgaben für den Wurf:


    1.´te Station: Pendelwurf (10 mtr.)
    2.´te Station: Seitenwurf rechts 12 mtr. (da mußt jetzt mal nachhaken da hat sich in den letzten Jahren einiges getan bezüglich Pendellänge etc.)
    3.´te Station: Überkopfwurf 18 mtr.
    4.´te Station: Seite links 14 mtr.
    5.´te Station: Beliebig


    Beim Skish sieht es dann geringfügig anders aus. Da darfst von jedem Punkt so werfen wie Du willst.


    So das ist das was ich noch so zusammenbekomme(Wissenstand ~ 1994).


    Hoffe ich konnte Dir helfen


    Gut Wurf


    Yogi

  • Es macht aber jeder Verein anders als beschrieben von yogi, wobei ich sagen muss, dass das echt gut geschrieben war! ;)


    Will damit nur sagen, das es überall etwas anders gemacht wird! Und man nicht direkt nach einem Schema üben kann! Man sollte verschiedene Distanzen probieren, so übt man am besten wie ich finde!

  • Zitat von Carp Gear

    Es macht aber jeder Verein anders als beschrieben von yogi, wobei ich sagen muss, dass das echt gut geschrieben war! ;)


    Will damit nur sagen, das es überall etwas anders gemacht wird! Und man nicht direkt nach einem Schema üben kann! Man sollte verschiedene Distanzen probieren, so übt man am besten wie ich finde!


    Hallo,


    ich habe mich da an den Vorgaben orientiert die zu meiner aktiven Zeit gegeben waren. So wurde halt auf den Vereinsmeisterschaften,Landesmeisterschaften und der Deutschen Meisterschaft verfahren. Dies waren die damals gültigen Regeln für nationale und internationale Wettbewerbe und da unsere Interessen in die Richtung gingen hat man halt nach den Regularien geworfen.


    Aber ein bißchen was hat sich da immer mal wieder geändert, aber da ich dem Sport nicht mehr aktiv nachgehe bin ich da nicht mehr auf dem laufenden.


    Freut mich aber das ich helfen konnte.


    Yogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!