Seerosen!!!!!

• Moin Leute,
    bräuchte mal ne Frage net zu den Fischen, sondern zu den Gewässerpflanzen, genauer gesagt um Seerosen, weiß zufällig jemand was für Böden Seerosen mögen und eventuell meiden??????? Harter Boden oder eher weicher Boden, sind auch Muschelböden noch gut?

Keine Angst ich will mir keinen See anlegen oder Seerosen züchten, nur würde mit das weiter helfen in bezug auf mein Gewässer und meine anglerischen Erkenntnisse! ;)

• Wiki sagt:
    Die Weiße Seerose kommt in fast ganz Europa bis östlich zum Ural vor.

Sie ist in ruhigen Seebuchten, in Teichen und Altwässern von Flüssen zu finden. Als Lebensraum bevorzugt sie stehende oder träge fließende Gewässer, die einen humosen Schlammboden aufweisen. Sie ist in der Lage, eine Gewässertiefe bis drei Meter zu besiedeln. Die besten Wachstumsvoraussetzungen findet sie jedoch bei Wassertiefen bis zu 1,5 Meter....
    Die Weiße Seerose ist in Deutschland vollständig geschützt.

Wiki sagt zur Teichmummel/Teichrose:
    Als Gartenpflanze stellt die Gelbe Teichmummel ähnliche Anforderungen wie die Weiße Seerose. Sie kann jedoch anders als sie auch im Schatten gedeihen. Wie bei dieser sorgen weitmaschige Lufträume im Blattgewebe dafür, dass Atemluft durch Luftkanäle im Stängel zum Wurzelstock geleitet werden können.

Wiki sagt zur Kleinen Teichrose:
    Diese Art bevorzugt sonnige Plätze und eine Wassertiefe von 30 bis 250 Zentimetern. Es ist zu beachten, dass sie sich nur für größere Teiche mit kühlem, nährstoffarmem, kalkfreiem Wasser eignet. Auch in langsam fließendem Wasser kann sie vorzüglich gedeihen. Bei optimalen Gegebenheiten kommt es zur Ausbildung der besonders schönen, stark duftenden Blüten, die dann vom Mai bis in den September hinein blühen.

• Guten Tag!

Ich besitze einen Gartenteich, in dem auch Seerosen, die ich mal gekauft habe, wachsen. In der Pflegeanleitung steht zu den Böden folgendes:

Die Seerose gedeiht am besten auf weichem bis leicht hartem Boden.
    Bevorzugt auf Lehm pflanzen.

Gruß

hechtis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!