hi@ all,
fast das jetz nicht als nörgelei auf aber mir is aufgefallen das bei den votings zu über 60% bilder von salmonieden gewinnen.das soll jetz nich heißen das ich es den fängern der fische nicht gönne....im gegenteil.die bilder und die fische sind echt schön aber ich finde das man auch mal den anderen fischarten ne chance geben sollte.natürlich lliegt das immer im auge des betrachters aber ich finde das ein schöner karpfen mindestens genausogut aussieht wie ne bachforelle mit toller landschaft im hintergrund.
wie gesagt: das soll keine meckerei sein sondern lediglich ne anregung die bilder vlt auch mal nach anderen gesichtspunkten zu bewerten
, da ein großfisch mehr wert sein kann als einer in durchschnittsgröße.
ich hoffe ich hab jetzt hier niemanden auf dem falschen fuß erwischt.wenn doch dann tuts mir leid
bildervoting
-
-
Scheinbar geben sich die Salmonidenangler bei Fotografien mehr Mühe als der Rest.
Ich kann mich aber sehr gut an Nicht-Salmoniden-Bilder erinnern, die Bild des Monates wurden -der Bub mit dem Rotauge (sogar Bild des Jahres), der Hecht im Rapsfeld, Karpfen (ich glaub von Carphunter Woinem), der "Schneefisch). Also doch etliche Nicht-Salmoniden.
Und 60 % Salmoniden - dann sind der Rest ja immerhin auch noch 40 %
Und was ist der größte Großfisch wert, wenn er schlecht/nicht so gut fotografiert ist wie eine Miniforelle im rechten Licht/Hintergrund?
-
-
-
das sollte das auch garnich heißen.also ich meine nicht das keine anderen fische zur auswahl gestellt werden.ich glaube nur das die bilder von manchen oberflächlich betrachtet werden und der eigentliche wert des fischen ein bisschen in den hintergrund tritt...ich kanns nur nochmal sagen.das soll kein angriff gegen niemanden sein.is nur ne feststellunf/vermutung.also: nix für ungut
-
Habs auch nicht als Angriff oder sonstiges verstanden, nur was willste machen. Wenn das in dem Moment eben das schönste Foto ist??
-
Zitat
Und was ist der größte Großfisch wert, wenn er schlecht/nicht so gut fotografiert ist wie eine Miniforelle im rechten Licht/Hintergrund?da haste natürlich rest, aber es sind ja nich alle großfische schlecht fotografiert.
-
-
Zitat
nur was willste machen. Wenn das in dem Moment eben das schönste Foto ist
da hilft nur ne gehirnwäsche im puncto geschmack bei den forumsmitgliedern
-
-
Ich bin bei Leibe kein Forellenfreak - aber manche Bilder sind halt einfach toll - so ein schöner klarer Bach im Hintergrund mit Bergen und so gefallen mir halt besser als z.B. Kräne in Industriehäfen
-
-
Wie schon gesagt,dass liegt im Auge des Betrachters.
Ich persönlich,z.B., finde das Friedfische nicht gerade schöne Fische sind(Bitte regt euch nicht auf,das ist meine Meinung!!!),da ist mir ein schöner Salmonid in einem Gebirgsbach lieber,andere wiederum lieben Friedfische über alles. Es würde mir nie in den Sinn kommen Ihnen meine Meinung aufzudrängen,was auch gar nicht möglich wäre,da JEDER verschiedene Vorlieben bzw. Abneigungen hat.
Also musst du das mit den Bilder wohl oder Übel akzeptieren ...
Aber du kannst es gerne versuchen sie umzustimmen.
Sieh das posting nicht als Angriff,eher als Rat;)
TL
Roman -
Ich vote eigentlich immer, wie ich es persönlich für richtig halte ...
Das Bild, das mich am meisten anspricht bekommt meine Stimme
Welche Fischart darauf zu sehen ist, ist mir eigentlich schnuppe.
Die Gesamtaussage des Fotos muss für mich stimmen
(Siehe Schneekarpfen - einfach genial! )Gruß,
Peter -
Hi,
...erstmal danke für das "genial"
Es ist aber wirklich so, dass die forellen oft sehr gut aufgenommen waren. Die Färbung bringt dann noch etwas Farbe ins Spiel und wenn man dann noch "unberührte" Natur im Hintergrund hat, gefällt das nunmal sehr vielen.
Richtig abgelichtet hat sicherlich jeder Fisch eine Chance. Als Stillleben könnte ich mir auch sehr gut Rotfeder, Stichling, Barbe, ...ach eben alle Fische vorstellen Ich habe von den Fischarten aber noch keine Bilder gleicher Aualität gesehen.
...richtig gut wirken die fische eben auch nur, wenn sie noch leben....siehe Forellen!
-
-
Zitat
...richtig gut wirken die fische eben auch nur, wenn sie noch leben....siehe Forellen!
...oder karpfen ;).
naja wie auch immer.
dann werde ich mich bemühen mal die karpfenanglerfraktion zum bild des monats zu bringen ;)..
zieht euch warm an -
-
Das mit den Karpfen hat glaube ich einen ganz einfachen Grund: Die meisten Angler bzw. Leser von Angelmagazinen haben sich satt gesehen an großen Karpfen. 40 Pfund Karpfen: Schwer zu fangen, aber schon tausend mal auf Fotos gesehen und die sehen im Endeffekt doch immer gleich aus. Ein 20kg Fisch kannst du eben nur im Arm halten.
Mich stört es mehr, dass immer die selben Motive hochgeladen werden: Ein Salmonide, der auf einen Stein gelegt und mit Makro fotografiert wurde, Sonnenuntergänge etc. ...
Am meisten leid tut mir Tom, denn in manchen Monaten ist es wirklich schwer, noch halbwegs gute Bilder zusammenzukriegen. Von daher großes Lob an dich, Tom.
-
-
Vielleicht sollte man ja mal einen "Karpfen blau" in der Pfanne fotografieren, gibt bestimmt auch ein schönes Karpfenbild und es ist mal was anderes.
-
Blaue Karpfen? Schwimmen die nicht normalerweise im Topf?
-
Und nicht vergessen: Salmoniden kannst du dank gutem Muster und tollen Farben mit Photoshop super nachbearbeiten, so dass die Farben noch besser rauskommen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!