Nehmt ihr beim Boilieangeln Mono oder Geflochtenes Vorfach?

  • Zitat von Feederfreak

    Hi,


    ja aber mit Stiffs kann ich mich nicht so recht anfreunden. Außer das sie sich beim Wurf weniger verwickeln habe ich keinen Vorteil bemerkt.


    Gruß Feeder


    Um Verwicklungen aus dem Weg zu gehen, benutzt man eine Flexi Rig Tube!


    Dieser Rig-Schlauch wird etwas länger als das Vorfach auf die Schnur gefedelt und du hast keine verhäderungen mehr!


    Ich hatte so in einigen Jahren Karpfenfischen noch nicht einen Überschlag! ;)


    Das kostet net mal viel, ca. 2 € für 2 m und das hält schon einige Zeit, solange nicht all zu viel abreißt!

  • Zitat von z40t-schnorrer

    die flexi tubes haben aber auch den zweck, dass man den karpfen nicht mit der hauptschnur verletzt.
    ich hatte mit flexi tubes schon mehrere verwicklungen.. wirklich nahezu 100% verwicklungsfrei sind steife tubes.


    Wie sieht denn deine Montage aus, vielleicht liegt es ja auch ein wenig daran!???


    Ich kann mich nämlich net beklagen und andere Leute die ich kenne auch net!

  • ich benutze beim angeln mit boilies eig immer monofilvorfächer, hauptsächlich deswegen,wenn mir mal einer an der haupschnur abreißt und sich in einem ast oder so verfängt,dass er die chance hat die monoschnur des vorfaches abzureisen bei geflochtener schnur schafft er das meistens nicht und kann zu grunde gehen

  • Zitat von z40t-schnorrer

    mit flexi tube fisch ich die normale standart montage. im moment bevorzuge ich aber eine hinterstoppermontage oder freilaufmontage mit einer steifen tube.


    Die "Hinterstoppermontage" verwende ich auch und wie gesagt kann net klagen!


    Hm, ist nun mal so war! ;)

  • Ich binde nur selbst, da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und nur bestimmte Haken fische, die es eh nicht gebunden gibt.


    Vorfachlänge schwankt bei mir zwischen 15-25 cm bei der Selbsthakmontage. Ich nehme Kryston 12 oder 15 Pfund, habe damit noch keinen Fisch verloren bislang. Das Haar binde ich einfach durch, da wir viele Krebse im See haben und die dünnen Haare zu schnell abgeknipst werden.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • ich benutze grad coretex,suffix magician,snare und nemesis...alles sind geflochten schnüre. coretex und nemesis sind coated und lassen sich wie mono-schnüre fischen.also ich benutze nur geflochtene vorfächer aber manche davon verhalten sich so wie mono-rigs.

  • Nabend,
    Ja ich weiss das der Thread schon uralt ist. Ich fange aber gerade erst an, mit der Haarmontage und bin auf der suche nach dem richtigen Vorfachmaterial. Unser See ist leicht verschlammt, ich weiss nun schonmal das das Vorfach für die Montage am besten aus Fluorocarbon oder geflochtener Schnur sein sollten. Nun meine Frage an die Experten hier.
    Ist ein sinkendes Vorfach besser oder ist dies egal ?


    LG


    Michael62

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!