Ausrüstung

  • Hallo zusammen,


    wie ihr vielleicht bereits gelesen habt, habe ich mir eine neue Rute gekauft. Jetzt wollte ich mich erkundigen, welche Rolle und Schnur ihr dazu empfehlen könnt. Das Ganze sollte nicht allzu teuer werden. Bei der Rolle dachte ich so bis 100¤. Zur Info: Ich bin Anfänger im Fliegenfischen und habe kaum Ahnung :) Das Gewässer an dem ich fischen werde ist ein mittelgroßer Fluss mit ca. 10m breite und max. 1m Tiefe. Ich habe vor mit Trockenfliege anzufangen.


    MfG

  • Hi,


    Spar bei der Rolle, investiere lieber mehr in eine gute Schnur. Ab ca. 50Euro solltest du eine brauchbare Rolle finden. Als Schnur würde ich dir von Lee Wulff eine Triangel Taper empfehlen, Klasse 7, schwimmend (Du hast doch eine Rute Klasse 7, oder?)
    Ist übrigens überdimensioniert zum Trockenfliegenfischen, probiers doch mal mit Streamern.


    Noch mehr Fragen? Schreib einfach...


    Grüße
    Fabian

  • Heißt das, dass die Schnur immer die gleiche Klasse haben soll wie die Rute? Ich überlege mir langsam, ob ich die Rute nicht gleich wieder verkaufe und mir eine Klasse 4,5 oder 6 kaufe. Was ist denn gut zum fischen mit Trockenfliege auf Forellen?

  • Hallo,


    als Basisrute würde ich eine 6er nehmen, Länge 9ft. Die geht für trocken, für Nymphen und Streamer. Am besten wäre, du machst dir vorher ein Budget, wieviel du in Summe ausgeben kannst und hältst dann Ausschau nach einem günstigen Set-aber nach Möglichkeit von einer Markenfirma (so was gibt es z.B. bei Brinkhoff und bei Heger, aber sicher auch bei anderen). Vergiß aber nicht, dass du außer Rute, Rolle und Fliegenschnur samt Backing (das ist in den sets meist alles enthalten) auch Vorfächer und unbedingt eine Polbrille (unbedingt aufsetzen, sonst besteht die Gefahr, dass eine Fliege samt Haken im Auge landet) brauchst, sowie einige Fliegen. Die 7er würde ich dann verkaufen, wenn du das wieder bekommst, das du ausgelegt hast und dir dann eines der genannten günstigen Sets leisten kannst.


    Grüsse
    Heinz

  • Hi,


    Ja, wenn die Schnur die gleiche Klasse hat wie die Rute arbeitet die Rute am besten und du kannst gut werfen.
    Manche Ruten sind auch mit einer Klasse angegeben die in der Praxis unzumutbar ist. Frag dazu mal Bonefish!
    Als Allroundgerte würde ich eine 5er nehmen.
    An deiner Stelle würde ich die 7er trotzdem behalten, vielleicht willst du später ja mal damit auf Forellen streamern, vielleicht sogar auf Zander oder mit den passenden Fliegen auf Hecht.


    Richte dich am Anfang nicht zu sehr auf das Trockenfliegenfischen auf Forelle aus, mit einer 4er sind schwere Nymphen später nur schwer zu werfen.


    Ach ja, ein Tipp: Gönn dir am Anfang einen Wurfkurs: Du kannst verschiedene Ruten testen und lernst auch gleich richtig zu werfen! Das wird dir viel helfen!


    Grüße
    Fabian

  • Hallo,


    als Rute würde ich dir zu einer 5 er in 275 cm raten.
    Diese eignet sich sowohl zum Fischen mit Trockenfliegen als auch zum Fischen mit Nymphen und kleineren Streamern.
    Ich würde die daher 5 er schon fast als Universalrute bezeichnen, deckt sie doch das Haupteinsatzgebiet der normalen Forellenfischerei fast vollständig ab (für schwerere Fischerei hast du ja schon die 7 er Rute).


    Dazu eine passende Schwimmschnur (hier solltest du nicht zu sparsam sein) und eine ordentliche Rolle, welche es schon ab 35-40.- Euro als Kohlefaser-Modelle gibt.


    Hast du denn jemanden der dir das Fliegenfischen beibringen kann und dich evtl. auch bei Kauf beraten kann?


    Unabhängig davon ist natürlich der Besuch eines Kurses immer eine gute Investition. Zum einen lernst du dort deine "ersten Schritte" als Fliegenfischer und zum anderen hast du dort die Möglichkeit versch. Geräte aus zu probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!