Welche spinnerfarben für den Hecht

  • Meistens ist das nicht so wichtig. Silber und Gold sollte ok sein. Ein bisschen Rot schadet nie. Je nach Gewässer halt. Generell würde ich Spinner nur bei eher trübem Wasser empfehlen, bei Sichtweiten ab 1,5 - 2m sind andere Köder meist besser.

  • 1.

    Zitat von Kleiner seehecht

    Hallo ich wollte dieses wochenende mal auf hecht spinnern. Könnte mir evtl. jemand einen tip geben welche färbtöne von spinnern um diese jahreszeit am angesagtesten sind? ;)


    2. Ich bin krank. Können Sie mir sagen, was ich habe?


    Was haben die beiden obigen Fragestellungen gemeinsam? Richtig, sie enthalten zu wenig Ausgangsinformationen, um eine möglichst genaue und seriöse Diagnose mit möglichst hoher Trefferwahrscheinlichkeit abgeben zu können. Tut mir ehrlich leid, Kleiner Seehecht, hätte Dir gern mit ein paar brauchbaren Tipps unter die Arme gegriffen. Aber dafür ist mir einfach zu wenig "Butter bei die Barsche". Entscheidend für die Farbauswahl sind aus meiner Sicht folgende Kriterien: Gewässertyp, Wassertiefe, Wasserfarbe, Lauftiefe und Lichtverhältnisse über Wasser. Ohne diese Basisinformationen geht's nicht...

  • Hi! also ich nehme:


    Grelle Farben bei dunklen, drüben Gewässern.


    Dezente Farben (oder Gold, Kupfer) bei normalen Gewässern mit gutem Wasser.


    Besonders gut fängt nach meiner Erfahrung immer Kupfer (beim Blinker).


    Oder manchmal hilft auch Experimentieren...

  • Ich fische eigentlich nie mit Spinnern, mich nervt es einfach, dass die Dinger meistens ein zwei bis drei Kurbelumdrehungen "Anlaufzeit" brauchen. Ich red mir wohl ein, dass ich gerade dann schon an meinem Hecht vorbei bin...
    auch dass ich das Talent dazu hab die Achsen zu verbiegen.
    Jetzt ist aber in der aktuellen Klinker-Kunstköder-Abo-Beilage ein Bild eines Spinners mit flexibler Stahlgeflechtachse drin... der würd mich jetzt schon mal interessieren.
    Weiss einer wie der heisst und wo man ihn her bekommt? Wollt jetzt nur keinen extra Thread auf machen... ich hoffe offtopic ist deshalb ok.

  • erst mal vielen dank für die tips ,die ihr mir gegeben habt.
    @ sven halletz, das gewässer in dem ich angeln möchte ist ein Quarzteich,der
    sehr trüb ist und einen relativ hohen raubfischbestand hat die tiefe des teiches schätze ich im durchschnitt auf ca1,5m gesamt größe des gewässers ca. ein halber hekta. wäre nett wenn du vll jetzt noch einen tip hättest
    viele grüße, kleiner seehecht!

  • Zitat von Kleiner seehecht

    erst mal vielen dank für die tips ,die ihr mir gegeben habt.
    @ sven halletz, das gewässer in dem ich angeln möchte ist ein Quarzteich,der
    sehr trüb ist und einen relativ hohen raubfischbestand hat die tiefe des teiches schätze ich im durchschnitt auf ca1,5m Gesamtgröße des Gewässers ca. ein halber hekta. wäre nett wenn du vll jetzt noch einen tip hättest
    viele grüße, kleiner seehecht!


    Super, jetzt haben wir die nötige "Butter bei die Barsche"!!! :D
    Bei diesen geringen Wassertiefen und der geringen Gewässergröße gibt es für mich nur einen Spinner: Ondex Größe 4. Ein sehr leichter Spinner ohne Achsbeschwerung, der sich nicht besonders gut werfen lässt, aber dafür in so flachen Gewässern umso mehr 'knallt'.
    Zur Farbe: Ausgeliefert wird er leider nur zwei Grundfarben: Nickelsilber und Messinggold, wahlweise mit oder ohne Kontraststreifen. An sehr hellen, sonnigen Tagen würde ich unbedingt mit Messing fischen, weil der Silberne zu starke Reflexe wirft, die im trüben Wasser von den Schwebstoffen wiederum so heftig reflektiert werden, dass sich der ganze Bereich um den Spinner aufhellt wie ein Leuchtturm-Spotlight im Nebel. Für die Fische total unnatürlich. An normal hellen Tagen mit Sonne-Wolken-Mischlicht würde ich den silbernen nehmen, aber eine Seite mit Tipp-Ex, dünner Aufkleberfolie oder Reparaturlack reinweiß bzw. reinweiß mit schwarzen Kontrasttstreifen umfärben. Den silbernen unbehandelt würde ich nur morgends und abends in der Dämmerung oder an sehr trüben Tagen im Herbst fischen, wenn kein direktes Sonnenlicht, sondern nur noch indirektes Restlicht ins Wasser kommt. Viel Glück!

  • Hallo Experten,
    dann schließe ich mich hier gleich an, und stelle mal die gleiche Frage, nur geht es bei mir diesen Samstag an die Donau, also ein Fließgewässer :D
    Wie tief die Donau da ist kann ich nicht sagen, ich vermute mal sehr tief! Die Strömung ist, da ich direkt unter einem Staudamm fische, sehr schnell. Die Sichtverhältnisse waren so schlecht nicht, man konnte ca. 1-2m unter die Oberfleche gucken. Ein Bekannter meinte aber das Wasser sei eher trüb.
    Das Wetter soll, will man den Wetterbericht glauben schenken, bewölkt und schwül werden, also ideal zum fischen.
    Nun zu meiner Frage. Da wir letzten Samstag nur Aitel auf Spinner da raus gezogen haben, wollten wir es morgen mal auf Hecht versuchen. Mit welchen Kunstködern reize ich den Hecht am besten, und wie muss ich den Köder Führen um Erfolg zu haben.
    Wie sich die einzelnen Köder verhalten weiß ich, mir ist nur nicht klar, wie ich an der Donau, bei starker Strömung die Köder anbiete. Bzw. welchen Köder würdet ihr nehmen.
    Meine Ausrüstung, Sänger The Crow, 40 – 80 Gr.
    SPRO RedArc, 10300 – Fireline geflochten 0.14


    Vielen Dank schon mal!


    Viele Grüße,
    Utopist – der hofft viele gute Tipps zu bekommen.

  • Also ich hab die besten erfahrungen mit Bronzenen Löffeln gemacht. Nicht nur das sich unmengen von Barschen drauf stürtzen sondern auch der ein oder andere Hecht einverleibt sich den Löffel. Auf Silber oder Gold hab ich noch nicht so gut gefangen obwohl es genau das selbe Model ist.

  • Vielen Dank,
    wie wichtig ist es ob die Blinker am Grund oder im Freiwasser angeboten werden? Ich weis, wie oben schon geschrieben, nicht, ob ich aufgrund der starken Strömung wirklich den Blinker/Twister am Grund führen kann.


    MFg,
    Utopist.

  • Das Problem kann man mit Doppelblinkern lösen, die laufen auch bei strömung recht tief, bei Twistern und Gufis sollte es, eine ausreichende Bebleiung vorausgesetzt, keine Probs bei der Köderführung am Grund geben.

  • Genau, ausserdem habe ich nur einen Wobbler, der ist sinkend. Vielleicht sollte ich mir morgen noch mal einen anderen wobbler zulegen.
    Nur wenn die Hechte nicht beissen, dann kann man auch kleine Spinner nehmen, auf Barsch, Forelle und Co., oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!