Mit der Heavy Feeder auf Hecht ?

  • Zitat von HardBeat

    .......Kann mir kaum vorstellen, dass man den Anhieb beim Köfi-angeln mit ner Feederrute durch bringt.


    Ich gehöre ja nicht zu den Raubfischexperten aber fische eigentlich gerne mal mit Köderfisch auf Hecht / Zander. Bisher, und das war nicht all zu oft, 8) habe ich jeden Biss erfolgreich verwerten können und das mit einer Heavy-Feeder.
    Woran sollte es auch scheitern ?

  • Feeder auf Hecht geht zur Not, die Rute kommt jedenfalls damit klar. Mit Porsche 'nen Feldweg fahren, geht ja zur Not auch. Aber beides - sowohl Feeder auf Hecht als auch mit Porsche auf Feldweg - ist wenig sinnvoll, denn es gibt für beide Einsatzzwecke jeweils andere Modelle, die es besser können. Zum Köderfischangeln auf Hecht sind Karpfenruten beispielsweise eindeutig besser geeignet als Feeder, weil sie den Anhieb im harten Hechtmaul besser durchbringen als der Feeder. Feeder sind ja nach vorneraus recht weich (Spitzenaktion!), um die weichen Friedfischmäuler und die dünnen Friedfischvorfächer zu schonen. Aber genau dadurch gibt es beim Hechtangeln mit Feeder viele Fehlbisse (wenn man nicht gerade tief schlucken lässt. Und die Zeiten von Schluckenlassen sollten ja eigentlich vorbei sein...). Wer es ganz perfekt machen will, kann sich zum Hechtangeln mit Köderfisch sogenannte Stellfischruten oder Pike-Float-Ruten zulegen, die sind nämlich genau dafür ausgelegt.

  • Also meiner Meinung nach kannst du auch mit einer Feederrute auf Hecht angeln, jetzt werden zwar viele aufschreien und sagen, wie kann er sowas nur schreiben, aber ich persönlich finde es schon ein wenig übertrieben, für jede Fischart eine eigene Angel anzubieten, bzw. auch zu kaufen.
    Früher (auf mich bezogen) und auch heute (z.b. Schüler) hat man das Geld nicht so dick gehabt, und da ging es mit wenigen Angeln auch gut.
    Deshalb, mach es ruhig, und wenn du Erfolg hast, und dich der Ehrgeiz packt wirst du dir bestimmt auch noch eine Hechtgerte zulegen.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Das Weiche der Feeder bezieht sich ja auch nur auf die Spitzen, die eigentlich auch nur die Funktion des Bissanzeigers haben. Die Ruten selber, speziell Heavy Feeder, sind recht hart und da geht garantiert der Anhieb durch. Allerdings würde ich auch entweder zur Karpfenrute oder zu einer sog. Allroundrute greifen. Die sind etwas handlicher.

  • also ich verwende ausschliesslich zum Köfi angeln einen etwas stabileren multipicker und hatte noch nie probs !


    Umso feiner das wekzeug desto grösser der Erfolg ( also auch die Entenschnäbel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!