Taubenmist?!?!?!

  • Hallo,


    in den Beneluxländern ist Taubenmist im Futter sehr weit verbreitet. Besonders beim Rotaugenangeln.


    In Deutschland leider im Handel nicht erhältlich aber auch hier sind mir Kollegen bekannt die gerne Taubenmist im Futter benutzen, den sie sich gottweißwoher besorgen.


    Nachteil:


    Kann sich sehr gesundheitsschädigend auswirken...


    Petri


    Yogi

  • Nach allem was man so hört, soll Taubenmist ja "der" Kracher auf Rotaugen sein. Wenn ich mir allerdings vorstelle, die Sch..ße der Fliegenden Ratten, in das Futter zu mischen, wird mir echt ... :Q__


    Bevor ich mit Sondermüll fische, verzichte ich lieber auf den einen oder anderen Bonusfisch.

  • Zitat von schorsch

    Nach allem was man so hört, soll Taubenmist ja "der" Kracher auf Rotaugen sein. Wenn ich mir allerdings vorstelle, die Sch..ße der Fliegenden Ratten, in das Futter zu mischen, wird mir echt ... :Q__


    Bevor ich mit Sondermüll fische, verzichte ich lieber auf den einen oder anderen Bonusfisch.


    Für Rotaugen halt der Kracher wenn man den Leuten mit dem gelben Nummernschildern glauben darf....


    Und Sondermüll würd ich jetzt nicht sagen. Der "Reiz" des Taubenmists liegt in den halbverdauten Sämereien die enthalten sind.


    Aber schon ein gewöhnungsbedürftiges Additiv.


    Petri


    Yogi

  • Ich weiß nicht so recht, ob man sich dieses eventuell stark bakteriell belastete Zeug nun wirklich antun muß, geht mir da wie Schorsch.


    Gerade beim Fischen auf Rotaugen gibt es ja genügend andere Möglichkeiten.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Taubenmist ist schon eine "unsaubere" Sache, aber wie Cactus schon geschrieben hat, geht in den Benelux-Ländern niemand zu einem Hegfischen, in dem es um Rotaugen geht, ohne Taubenmist.
    Der Erfolg dieses Zusatzes liegt an den beinhalteten Sämereien, die nicht verdaut sondern nur angedaut sind, also quasi in der Taube gegart.


    Ich selbst habe TM noch nicht gefischt, aber glaubt mir, die Jungs aus Benelux können angeln und wissen, was sie tun.
    Letztes (oder vorletztes) Jahr war in einer Ausgabe des Matchanglers ein gut bebilderter Bericht über die richtige Zubereitung. Er war von Claus Müller - und auch er versteht sein Handwerk unstrittig. Ich denke, auf der HP des Matchanglers kann man es nachlesen - falls jemand daran interessiert ist.

  • Nach meinen Informationen ist der Handel mit Taubenmist als Futterzusatz in Deutschland nicht gestattet.


    VdE hat in seinem Benelux-Programm angelfertigen Taubenmist in getrockneter und "keimarmer" Form.
    Bei uns wird ihn kein Händler in der offenen Auslage führen.


    Es wirkt immer dann sehr gut, wenn die Rotaugen sehr leicht verdauliche Nahrung den kräftigen Happen vorziehen.
    Also vorwiegend in der kalten Jahreshälfte.


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Topköder hin - Topköder her ...
    Das Zeug kommt mir nicht an den Haken :Q__


    Irgendwo ist eine Ekelgrenze bei mir erreicht bei der ich auf den Hauptgewinn im Rotaugenstippen
    gerne verzichte.


    Rotaugen als KöFi fange ich auch mit herkömmlichen und unkontaminierten Ködern ;)


    Gruß,
    Peter

  • Hey Taxler - Taubenmist als Hakenköder?? Ne Du, ausschließlich als Futerzusatz - der Mist ist im Urzustand fast flüssig und wird -wenn überhaupt erhältlich- in getrockneter Form angeboten. Die Tauben sch...en ja schließlich keine Karnickelköttel. Vielleicht sollte man diese mal als Hakenköder testen anstelle von Tausendfüsslern, Filzläusen und und und :lol:


    Die Ekelgrenze ist doch bei Anglern recht hoch, wer von uns wurde noch nicht von einem Fisch oder einem knackigen Tauwurm angesch..o..ssen?


    und hat danach ungeniert in die Butterstulle gebissen?

  • Hi,


    Guano müsste doch auch gehen oder?


    Ich würde aber lieber keine so stark eutrophierende Substanzen ins Gewässer einbringen. Nur mal so nebenbei, wenn mal wieder auf den Boilies rumgehackt wird, ein paar kilo Boilies ist bestimmt nicht so schädlich wie ein Kübel Taubensch....


    Und 'Selberabbauen' würde ich sowas nie im leben, so ein taubenschlag kann ein Seuchenherd der allerersten Güte sein.


    gruß Feeder

  • Nö, Guano geht bestimmt nicht.
    Guano beinhaltet den Kot fischfressender Vögel, Taubenmist eben Sämereien. Und die fermentierten Sämereien sind halt das, was die Fängigkeit von Taubenmist ausmachen soll.


    IDEE :idea: Vieleicht ist Guano ja DER Lockstoff für Raubfische :D

  • Klar, selber vorverdauen :oops:


    Ich glaube man muss hier auch unterscheiden zwischen den Tauben, die bei Taubenzüchters auf dem Schlag sind und den Raten der Lüfte, die unsere Innenstädte zusch...


    So ein Taubenvater achtet sehr auf die Gesundheit seiner Tauben und hält sich eigens Tauben, die keine Medikamente bekommen, zu Schlachtzwecken, wenn er mal eine leckere Taubensuppe essen möchte.


    Ich denke mal nicht, dass der Taubenmist sehr gesundheitsschädlich ist allerdings, der Düngeeffekt ist enorm. Bei Taubenzüchters ist es üblich, den Taubenmist mit Wasser aufzusetzen und mit dem Wasser zu düngen. Ich hab mich vor Jahren einmal überreden lassen, Taubenkot auf den mit Schnee bedeckten Rasen zu streuen.


    NIE WIEDER!!!!! Ich bin mit dem Rasenmähen nicht mehr nachgekommen.


    Allein auf Grund des Düngeeffektes bin ich der Meinung, sowas gehört nicht in ein Gewässer.

  • Warum kommen in letzter Zeit immer wieder diese Fragen nach sehr seltsamen Ködern auf?


    Fängt das ganze Zeug nicht mehr was man im Angelladen käuflich erwerben kann?


    Falls das so sein sollte, dann sollte man sich einfach mal auf die frühere Zeit konzentrieren und mit uralten, stellenweise vergessenen ködern angeln.


    Ich halte ohnehin nicht so viel von dem ganzen high Tec Zeug, sicherlich kommt man nicht ganz drumrum, aber viele Sachen sind schlichtweg überflüssig und gefärden unsere Gewässer, da sehr viele Petri Jünger auch viel von dem Zeug reinschmeißen, Vorfüttern usw.


    Taubensch... würde ich schon alleine darum nicht nehmen, das es weiter im Wasser gären würde, was viel Sauerstoff verbraucht, wenn das dann mehrere Leute machen würden, schwups, kein Sauerstoff, keine Fische mehr.


    Gruß... Udo

  • Taubenmist wird schon seit Jahrzehnten gefischt - wie gesagt in den Benelux-Ländern absolut üblich, auch in Frankreich.
    Er würde im Wasser "Weitergären", ok mag sein. Aber macht das nicht auch jedes handelsübliche Futter auch ? Alle organischen Materien?


    Ob 5 Liter Futer aus drei Liter Mehl und zwei Liter Mist oder aus f Liter Mehl bestehen, ist dann eigentlich sch...egal :D


    Und wie gesagt, Taubenmist ist kein Köder sondern ein Futterzusatz, der noch kein Gewässer gefährdet hat, schon alleine da er natürlicher ist als jeder andere Zusatz und in jedem Gewässer immer vorkommt.


    @Udolf: Zur Frage nach seltsammen Ködern: Ich finde es gut zu testen und zu experimentieren - hierzu benötigt man keine Angelläden. Vielleicht entdeckt man so einen uralten - längst vergessenen Köder. Früher sind die Leute vor dem Nahrungserwerb fischen nicht in den Laden mal schnell einen Liter Maden holen :)

  • Leute bleibt mal ein bisschen auf dem Teppich mit Euren Eutrophierungstheorien.


    Bei all den Wasservögeln, Bäumen, entenfütternden Kindern, angrenzenden Landwirtschaften, ins Wasser schei.... Fischen und und und sollen die 200 -500 g Taubenmist, die im Regelfall ins Futter kommen, die Eutrophierung des Gewässers signifikant beschleunigen???
    :lol: :lol: Ich lach mich weg. :lol: :lol:
    Mal ganz davon ab, Taubenmist ist wenigstens noch natürlichen Ursprungs.


    Fakt ist: zur richtigen Zeit und richtig eingesetzt, kann Taubenmist im Futter auch richtig erfolgreich sein.


    Fakt ist auch: Die Handelsbeschränkungen für Taubenmist in unserem schönen Land sind ein weiteres treffliches Beispiel für die irrsinnige Regulierungswut deutscher Behörden, mit der wir uns weltweit zur Witzfigur machen.


    Leider meinen viele Vereinsvorstände, das noch überbieten zu müssen und gängeln die Anglerschaft noch weiter.


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • In diversen Badeseen bei München wurde in der Vergangenheit regelmässig der Badebetrieb untersagt,
    da der Kot der ach so süßen Wildgänse, die von Vogelnarren in großen Gruppen gehätschelt wurden
    das Wasser mit schädlichen Keimen derart überlastet hatte.


    Ob nun 200g TK von einem Angler ein geschlossenes Gewässer durchschnittlicher Größe in Bedrängnis bringen kann
    möchte ich ebenfalls wie stratmann bezweifeln.
    Wenn allerdings viele Angler je 200g davon einbringen und das über mehrere Monate
    dann kann ich mir auch als Laie vorstellen, dass das Gewässer vor der Einbringung
    sauberer war (um es mal vorsichtig auszudrücken)


    Gruß,
    Peter

  • Hi,


    Taubenmist im Futter bringt auf jeden Fall etwas. Sogar der Rotaugenprofi Michael Schlögl empfiehlt es. Allerdings muss der Taubenmist unbedingt frisch und grünlich sein.


    Doch Taubenmist hat einen großen Nachteil:


    Kann sehr gesundheitsschädigend sein! :D


    Außerdem ist es recht unapetitlich.


    Und auf Grund dieser Nachteile verzichte ich auf Taubenmist und die dadurch gefangenen Zusatzfische.


    MfG


    hechtis


  • Und wenn Schlögl jetzt irgendwo schreiben würde, er verwendet gehobelte Schlagbäume - hätte er dann recht?
    Würdest Du es dann auch machen, da es nicht gesundheitsschädlich und nicht eklig ist?


    Wie gesundheitsschädlich ist Taubenmist? Sind alle französischen und belgischen Angler krank?

  • Taubenmist enthält unter anderem Clamydien. Diese Bakterien können eine Geschlechtskrankheit auslösen (Futter anmischen und danach iohne Händewaschen an den Baum zum pischern...). Im schlimmsten Fall können Clamydien auch Gebärmutterhalskrebs auslösen.


    Weiterhin findet sich in Taubenmist ein bestimmter Hefepilz: Cryptococcus neoformans. Die Infektion erfolgt über die Inhalation von erregerhaltigem Staub (z.b. wenn man mit seínem Rührgerät den getrockneten Mist unters Futter arbeitet). Eine Kryptokokken-Infektion ist (zwar) selten und trifft vor allem Personen mit schwachem Immunsystem (Kinder, ältere Menschen etc.). Die Erreger werden über die Atmung aufgenommen und vermehren sich in der Lunge. Über das Blut gelangt das Zeuch dann ins Gehirn und andere Organe. Eine schwerwiegende Komplikation ist die Enzephalitis bzw. Meningoenzephalitis (Formen von Gehirnhautentzündung).


    Sich diesen Gefahren für ein paar feiste Rotaugen aussetzen? Sicher nicht! Und wer hat schon Lust, sein Futter mit Mundschutz und Gummihandschuhen, einer Flasche Sterilium unter einem Abzug anzumischen, wenn es auch ein Mix aus Rotaugenmagnet, Pinkies und Hanf tut???

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!