Ich hab am Sonntag ein Paar selbsgebaute (naja, aus Komponenten zusammengesetzte) Spinner getestet. Diese drei Modelle waren ziemlich fängig auf Forellen:
Jetzt muss ich Ihnen nur noch Namen geben
Der schwarzweisse hat vor dem Spinnerblatt eine schwere Metallperle, ich hatte zwar Bedenken, dass das die Rotation stört, tut es aber nicht oder kaum.
Der mit dem Metallplättchen hinten war auch ganz gut, lief flacher. Der Doppelspinner lief sehr flach, gab aber bei dem Wasserstand einige Stellen, wo er goldrichtig war (den hat das Nachbarsmädchen "designed"). Die gekrümmt wirkenden Haken sind Mustad Triple Grip Drillinge (36243) mit einem Schenkel abgeklemmt (wie üblich). Sie scheinen sehr gut zu Haken und vor allem zu halten, auch im "Luftkampf".
Spinner "selbstgemacht"
-
-
Schöne Teile, Til.
Nur zum Unteren eine Frage: Ein Spinnerblatt direkt auf dem Hakenschaft?
Das rotiert doch dann nicht, oder rutscht am Schaft nach unten oder klappert gegen die Spitzen?Und Du schreibst, es seien Forellenspinner. Tut's dafür dann nicht auch ein Einzelhaken, der DIr beim Abködern längere OP's erspart?
Ich habe jedenfalls sämtliche Forellenspinner auf Einzelhaken umgebaut, was auch den Vorteil hat, dass man mühelos zusätzlich kleine Twister auf den Einzelhaken ziehen kann... -
Das hintere Spinnerblatt ist am selben Springring wie der Haken eingefädelt. Drehen tut es dann natürlich nicht, schwänzelt nur etwas hin und her, ist aber erfolgreich.
Einzelhaken ist so ne Sache, bis jetzt sind meine Experimente damit nicht sehr zufriedenstellend verlaufen, vor allem weil sie an meinem Gewässer auch noch "rostend" sein müssen, also Standard Bronzefarben. Welches Modell verwendest du denn? Aber mit zum Zwilling kupierten Drilling und flachgedrückten Widerhaken muss ich nur bei c. jeder 30ten Forelle länger rumdoktern zum hakenlösen ( Also 1 mal pro Tag ) -
-
Ich verwende Öhrhaken Gr. 4 von Nash. (Limerickhaken mit etwas weiterem Bogen und leicht geschränkt. Der Widerhaken steht kaum ab. Außerdem sind die Dinger wirklich nadelscharf).
Größere Haken (2-3) haken die Fische leider schnell mal von innen durchs Auge.
Aber mit den oben genannten Haken waren bisher alle meine Forellen sauber durch den Unterkiefer gehakt und konnten leicht abgeködert werden. -
in der aktuellen f&f ist ein artikle übers spinnerbauen.
teile dafür gibts auf hakuma.de
bei mir spinnt die seite leider -
-
-
Bei Hakuma gibt's bisschen was, aber richtig viel gibts bei staminainc.com
-
Im Blinker war auch mal ein längerer Artikel übers Spinnerbauen.Dort war auch die Seite hakuma genannt.
-
Die Teile sehen nicht schlecht aus. Til, wie ist der Reaktion, bewegung und Rotation von denen ?
-
-
-
Molenangler:
Die Spinner drehen sehr gut! Das hat mich überrascht, weil ich nach Erfahrungen mit div. gekauften Spinnern den Eindruck hatte, es könne garnicht so einfach sein, einen gut drehenden Spinner zu designen. Mepps hats offenbar raus, aber die andern zum Teil nicht.
Das Geheimniss dürfte der Bügel sein, der Achse und Blatt verbindet. Selbst Mepps verendet hier nämlich die billigere (schlechtere) Lösung aus gefaltetem Blech, ich hab aber so massive Metallteile genommen. Dadurch kann man dann fast nix mehr falsch machen, auch die schwere Perle vor dem Bügel hat kaum gestört (verstärkt aber den Schnurdrall). Ich hatte auch mit einigen exotischen Blattformen experimentiert, aber die drehen alle nicht so toll.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!