Der Supermarkt Boilie

  • Ja ich bin fürs erstellen vom Birdfood/Frucht Boilie...

    "Mach immer das was dir gesagt wird, sei stets freundlich und glaube alles was man dir sagt und du wirst viele Freunde gewinnen,
    aber das Leben wirst du nie kennenlernen!"

  • Ich halte das nach wie vor für eine gute Idee,
    deswegen sollten wir das auf jeden Fall machen. Schauen wir einfach mal, was am Ende gewünscht wird und dann basteln wir Boilies zum Taschengeldtarif.
    Letztlich ist die "Geschmacksrichtung" auch nicht soo wichtig, da Karpfen Allesfresser sind.



    Gruß

  • Hallo Kuno,


    kann ich gerne weiter machen. Ich wollte jedoch noch ein wenig warten. Zanderschreck unser Mod. hat die Abstimmung ja noch mal verlängert, so dass mehr Leute Ihre Stimme abgeben können.


    Wenn Die dann vorbei ist, legen wir los.


    Gruß


    Carras

  • Zitat von karpfen05

    Sommer, Süß und super Fänig!!! sollte der Supermarkt Boilie sein!! und vorallem Superbillig!! uns in Großen Mengen sollte er Herstellbar sein!! und sehr lange Haltbar!!!!!


    Süß, super fängig und superbillig... 3 Wünsche auf einmal... Ich glaub du brauchst kein Boilie... Das was du brauchst ist ein Kinderüberraschungsei... :lol: :lol:


    Spaß beiseite...Ich glaube nicht, dass man einen billigen Boilie mit Supermarktzutaten bauen kann, der über einen langen Zeitraum konstant fängt. Deswegen war mein Vorschlag, den ich im Thread für den Blinker-Boilie äußerte, dass wir einen abgespeckten Blinker-Boilie bauen, mit weniger guten, aber trotzdem hochwertigen Zutaten. Aber wir versuchen es trotzdem....


    Zu den weiteren 2 Punkten: der Boilie wird wie jeder andere Selfmade in großen Mengen herstellbar sein, nur für einen geringeren Preis, und die Haltbarkeit ist, wie bei anderen selbstgerollten Kugeln, begrenzt, insofern man sie nicht einfriert.


    Zitat von karpfen05

    und da fällt mir doch gerade noch was ein!! Wenn der Supermarkt Boilie kreiert ist, sollten wir und noch Gedanken machen über einen Supermarkt Teig der die gleichen Anforderungen wie der Bolie erfüllt!!


    Teig für die Boilieherstellung kann man auch ungekocht verwenden. Nur das man diesen Teig noch durch eine hohe Dosierung Gluten eine bessere Haltbarkeit geben kann und das Flavour (wenn mans unbedingt benötigt) niedriger dosiert, weil nichts verkocht.

  • Hallo zusammen,



    Habe unserem Mod. zwei Abstimmungen zukommen lassen.


    Eine für die Zutaten der Binder und eine für die Geschmacksträger.


    Wann Zanderschreck die Umfragen Online stell weiß ich noch nicht. Evtl. will er ja, die noch laufende Abstimmung zur Geschmacksrichtung etwas abwarten oder noch ein Paar weitere Zutaten aufnehmen lassen.



    Was ich ergänzend vorweg nehmen kann. Ihr werdet dort kein Kälbermilchpulver o.ä. in den Abstimmungen finden.
    Das hat einen einfachen Grund. Ich denke, dass man das Milchpulver / Vitamealo auf jeden Fall als gesetzt betrachten sollte. Es dient ja, wie im Blinkerboilie schon beschrieben, zur Auswaschung von Flavour / Lockstoffen.
    Die Zutaten für den Supermarktboilie werden ausserdem recht überschaubar bleiben. Man braucht ja keine 70 % Binder und 30 % Birdfood . Da ist also genug Platz für das Milchpulver.
    Meine Erfahrung zeigt, das Boilies mit bis zu 20 % Milchpulver richtig gut arbeiten. Das wäre ja auch hier sicherlich wünschenswert.


    Gruß


    Carras

  • Hallo zusammen,


    nach einer kurzen Klärung mit Mekkis und Volker, werden wir die Abstimmungen zum Binder und Geschmacksträger sperren.


    Grund: Mekkis hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass wir evtl. schneller und vor allem informativer voran kommen, wenn wir wie im Blinkerboilie offen über die Zutaten diskutieren.


    So werden wir es nun auch machen.


    Somit ist jeder von Euch aufgefordert (eingeladen) aktiv an der weiteren Gestaltung mit zu wirken.


    Ich würde vorschlagen wir fangen mit den Bindern an. ich denk so insgesamt 40-50 % Binder sollten ausreichen.


    Mein Vorschlag hier:


    30 % Maismehl, (hat nen feinen Geschmack und liefert gleichzeitig Aminosäure Lysin)
    20 % Maisgrieß (gleicher Charakter wie Maismehl, gut bindend mit Lysin)


    Ggf. noch Reismehl (ein sehr starker Binder, der für den Karpfen auch gut verdaulich /verwertbar ist. aber nicht über 10 % nehmen, sonst wird der Boilie ggf. rissig)
    Wenn Reismehl mit dazu,…..dann den Maismehlanteil entsprechend runter.




    So nun Ihr.



    Gruß


    Carras

  • Hallo


    wie siehts aus gehts weiter?


    Habe mein Vorschlag zu den Bindern gemacht.


    Mein Vorschlag zu den Geschmacksträgern habe ich ja im anderen Thread auch schon bekannt gegeben.


    Im Gesamten würde mein Boilie so ausehen.


    25 % Quiko Eifutter
    15 % Kälbermilchpuler
    25 % Maismehl
    15 % Maisgrieß
    5 % Trill (Sämereinen)
    15 % Babybrei.


    Als Flavour kann man vom Sodastreamer die Konzentrate nehmen. Gibt es in diversen Geschmacksrichtungen (Kirsch , Cola, Orange, Waldmeister,...). Oder aus der Backwarenabteilung die Aromen wie Vanille, Rum, Madeln,....geht auch gut. Zum Süssen, am besten einen Flüssigsüßstoff aus dem Supermarkt. Ebenso gibt es Lebensmittelfarben in der Backwarenabteilung.


    Der Boilie hat dann ca. 13,5 % Proteine, ca. 18 % Kohlehydrate, ca 5 % Fett und das Kilo kostet dann ca. 2,40 ¤. (inkl Flavour und Farbe)


    Eines wollte ich noch ergänzend sagen, weil ich (und andere auch) denke(n), es sollte auf jeden fall erwähnt sein.


    Das ist natürlich nicht die ideale Kugel für den Karpfen. Sie hat nicht viele Proteine und auch sonst nicht viel Zutaten die für ihn gut verwertbar / verdaubar sind. Der Boilie ist an sich nicht für lange Futterkampagnen tauglich, weil er dem Karpfen nicht viel bietet.


    Gruß


    Carras

  • Hallo zusammen,


    ist der Supermarktboilie somit abgeschlossen? Es tut sich ja nichts weiteres mehr. Von daher denke ich wir können es nun so lassen.


    Noch ergänzend zur Info,


    Quiko Eifutter ist ein Vogelfutter, welches man im Zoohandeln (wie z.B Garten Dehner) oder Baumakrt mit Tierabteilung bekommt.
    Maismehl gibt es im Supermarkt
    Maisgrieß ebenso im Supermarkt
    Kälbermilchpulver gibt im Raiffeisenmartk oder bei der Baywa, wobei es am besten ist, beim Bauern direkt vorbei zu gehen. Für 1 ¤ bekommt Ihr da gut 2 kg mit. (ein 50 kg Sack lohnt sich nicht wirklich)
    Trill Vogelfutter (Körner) gibt es im Supermarkt
    Babybrei (Grieß / Haferbrei ) gibt es auch im Supermarkt.


    Sollte es noch Fragen geben, fragt einfach nach......


    Ansonsten ist das nun für mich beendet.



    Gruß


    Carras

  • Hallo,


    damit er für längere Sachen tauglich wird würde ich etwas fischiges einbauen, was die Karpfen auch gut verdauen und vor allem verwerten können. z.B. 40 - 50 % Forelli (gemahlen) oder gleich ein Fischmehl.
    Dafür Babybrei raus, sowie die Grieß und Birdfoodanteile runter nehmen.


    Gruß


    Carras

  • Das es für Futterkampagnen geeigent ist, muss er nicht unbedingt "fischig" sein, sonder "nahrhaft" bzw. hochwertig.
    Gutter Tip ist das schon mit dem Forelli, aber auch nur aus dem einen Grund das er dadurch bedeutend "nahrhafter" wird.

  • Hallo Volker,


    das hast Du recht.


    Es gibt jedoch nicht viele proteinhaltige, nahrhafte Sachen im Supermarkt oder im Zoohandel. . Und wenn dann zu nem Preis....... Puhh. Vor allem wenn es eine Frucht-Birdfood Boilie werden soll, tut man sich mit pflanzlichen Sachen sehr schwer.




    Wenn dann müsste mann den Boilie dann mit Sachen pimpen,...da kann man gleich den Blinker Boilie machen.


    Gruß


    Carras

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!