Qualitätssteigerung im Forum durch Symbole

• Moin moin,
    ich muss hier mal (fast) alle User loben, in letzter Zeit steigt die Qualität der Beiträge rapide an, es kommen immer weniger Schwachsinnposts zu Tage.
    Trotzdem plagt mich schon seit ein paar Wochen- also aus Zeiten, in denen es doch recht viel unsinnige Beiträge gab -eine Idee, die jetzt einfach mal raus muss.

Ich fände es gut, wenn die bei jedem User vorhandenen Fischsymbole abgeschafft werden, statt dessen einmal monatlich der User des Monats von uns Boardies gewählt wird und diesem ein Symbol - von mir aus ein Fisch- verliehen wird.
    Somit würden "Symbolbeitragsschreiber" gebremst werden, da es ja nichts mehr zu erreichen gibt und wer dann eben Wert auf dieses Symbol legt hat die Möglichkeit, sich durch qualifizierte Beiträge zu profilieren.

Und jetzt zerfleischt mich...

• Zitat von Gerd aus Ferd

Und jetzt zerfleischt mich...

... zerfleisch ... zerfledder ... zerreiss ... :lol:

(Für diesen Beitrag werde ich nach Deinem System wohl keine tolle Bewertung bekommen ;) )

Gruß,
    Peter

• oh doch - da gibt es extra-punkte!! Bei erreichen von 100 gibt es dann die goldene Ananas.

Mods sind natürlich bei dem Voting ausgenommen - sonst stauben die ja auf Grund der nachgewiesenen Überqualifikation alles ab *schleim schleim*

• ansich eine echt gute Idee, die sich sicherlich durch eine Qualitätssteigerung auszahlen würde.
    Aber das ganze wäre sicherlich sehr kompliziert, so von wegen:
    -Organisation
    -Wer wählt aus
    -Votings
    -etc

Also in einem anderen Forum indem ich bin wurde für 2 Wochen (Betonung liegt auf 2 Wochen) eine sogenannte Bewertung für Beiträge eingeführt.
    Also jeder Beitrag eines Users kann benotet werden.

Aber das ganze hat keine 2 Tage gedauert bis sich die ersten Streithähne gegenseitig (egal wie gut die Beiträge waren) absolut negativ bewertet haben und sich in der Begründung fertig gemacht haben.

--> Daher wurde es abgeschafft.

• So meinte ich es auch nicht, sondern einen Monat als Ganzes sehen und ein Voting am Monatsende durchführen, ähnlich der Wahl zum Blinker-Bild des Monates. Seitens der User dürfte es da keine Probleme geben und auch die technische Umsetzung dürfte nicht allzu schwer sein.

• Eigentlich ein guter Vorschlag, aber wer möchte wirklich und objektiv entscheiden, welcher User die "gehaltvollsten" Beiträge gepostet hat! Glaube dann müsste jeder einzelne Post von allen anderen Lesern bewertet werden, um am Ende einen Besten ermitteln zu können.
    Aber das Ergebnis wird wohl sein, das Neueinsteiger eine Frage stellenwerden, und die Antwort lauten wird : Puh, schau dich doch mal um, haben wir schon hundert mal gehabt! (war jetzt übertrieben), aber dadurch kann er am Anfang gleich neg. Punkte sammeln, aus denen er nie wieder raus kommt.
    Ich selbst habe festgestellt (war über ein Jahr krank, und bin nach meiner Reha erst wieder ein paar Wochen online) das es schwer fällt am Anfang wieder einzusteigen, und das (meine eigene Meinung) meine ersten Posts nach der Abstinenz teilweise ganz schön peinlich waren, als ich sie anschließend durchlas.
    Darum bedenke ob wirklich etwas geändert werden soll, was so eigentlich schon ganz gut läuft.

Gruß an alle die sich hier outen! :roll:

An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit

Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

• Es war schonmal ein Bewertungssystem in der Auswahl.
    Wie weit das noch Früchte trägt, ob es überhaupt kommt, dass können wir jetzt noch nicht sagen.
    Fakt ist aber das wir ausschliesslich sinnvolle Beiträge bewerten und keine User.
    Für verdiente User war angedacht, ihnen eine besondere Auszeichnung zukommen zu lassen, Forumsbeiname z.B..

Eine Bewertung von Usern für Usern wird in Krieg enden :) .

• Eine direkte Bewertung ist mit absoluter Vorsicht zu geniessen - ich würde bzgl. des Forenfriedens
    davon unbedingt abraten.

Bei einer "Gesamtwerkbewertung" stellt sich m.E. das Problem, dass keines unserer Mitglieder
    sämtliche Beiträge eines Monats durchliest um eine faire Bewertung durchführen zu können.

Ergo:
    Es wird ein rein symphatiebezogener Vote werden und dieser den wirklichen Vorstellungen
    in keinster Weise gerecht werden.

Hand aufs Herz:
    Brauchen wir das eigentlich wirklich...?
    Die Bewertung der Gesamtheit der qualifizierten und kompetenten Postings eines Users spiegelt sich doch
    im freiwilligen Respekt, den ihm die anderen Mitglieder zollen und entgegenbringen, wieder.
    Und um selbst festzustellen wer hier anglerische und soziale Kompetenz besitzt ...
    ... dafür benötige ich eigentlich kein Bildchen am linken Rand ;)

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!