Brutfisch Katalog ?

• Hallo zusammen !

Da es in letzter Zeit in meinem Lieblingsweiher nur so von Brutfischen wimmelt und ich sehr gerne interessiert daran wäre, was da so in den nächsten Jahren auf mich zuschwimmt, wollte ich fragen ob jemand ne Idee hat wo ich Bilder von Brutfischen der häufigsten Süßwasserfische herbekomme ?

viele Grüße

• Fange doch mal welche, fotografiere Sie und stelle die Bilder hier ein. Dann kann Dir vieleicht der ein oder andere User helfen und Du Dir einen eigenen Katalog bauen.
    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es hierzu Literatur gibt, da sich Fische in diesem Stadium doch sehr ähneln und Erkennungsmerkmale noch nicht sonderlich stark ausgeprägt sind.

• Hmm dann werd ich wohl nich drum herum kommen heute mal welche zu keschern. Hoffe ich denke daran auch Fotos zu machen. Der größte Teil der Fsiche sieht irgendwie aus wie aus dem Aquarium , ein orangener Bauch und die Form wie ein Salmler :?:

• Hi,

na das hört sich eigentlich nach Sonnenbarschen an, die ja leider eigentlich überall schon vorkommen.

Die Jungs kann man auch gut an ihrem Verhalten erkennen, sind Truppweise unterwegs und bewegen sich sehr typisch. Also schnell im Zickzack schwimmend, wenn sie aufgescheucht werden und dann stehen sie "bewegungslos" im Wasser.

• Hmm also ganz ehrlich gesagt sehen die Fische für mich auch verdammt nach Stichling aus! Habs leider aus zeitlichen Gründen nich geschafft mal welche zu fangen , nächste Woche kommen hier auf jedenfall nen paar Fotos rein !

mfg kalle

• Stichlinge (3-Stachlige) kann man eigentlich recht gut im Wasser anhand des "geknickten" Schwanzes erkennen.

Das steht zwar in keinem Buch, ist aber so.

Wenn man genau hinschaut und das Wasser klar genug ist, erkennt man deutlich den Knick. Wenn da ein ganzer Schwarm ist, dann stehen unter Garantie ein paar davon in dieser Stellung rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!