Bei miesem Wetter mit der Fliege ?

  • Moin wertes Forum,


    seit nun fast 6 Wochen freue ich mich wie ein kleines Kind auf Pfingsten.
    Ich hab frei, nicht nur von der Arbeit... auch bin ich meine Vaterpflichten los.
    Seit 6 Wochen träume ich von nahezu 3 Tagen Fliegenfischen. Jeden Tag, das Wasser, die Luft, die Fische ... Ruhe ~ nur meine Rute und ich.
    Und jetzt das!
    Die Wettervorhersage spricht, es wird wirklich feucht, um nicht zu sagen nass.


    O.k. es müssen wohl wieder Opfer gebracht werden, also überlege ich ob es wohl Sinn macht bei dem Wetter dennoch mit der Fliege los zu tingeln. Aber ich weiß nicht wie die Fische in Bächen/Flüssen auf das Wetter reagieren.
    An der Küste ist Fliegenfischen im Regen wohl auch erfolgreich, las ich mal. Aber was ist mit dem Binnenland? Ich gehe davon aus, das mein Gewässer trüb wird und sicherlich auch mit höherem Wasser zu rechnen ist.


    Wie würdet ihr entscheiden?
    Daheim Fliegen binden und sich grämen, oder dennoch raus ?

  • Hallo Yog,


    gute Frage die du da stellst. Persönlich bin ich eher ein Schönwetter-Angler, d.h. wenn ich es vermeiden kann gehe ich bei starkem Regen nicht zum Fischen.
    Dennoch habe ich natürlich auch schon bei solchem Wetter und auch danach gefischt (trübes Wasser).
    Logischerweise ist dann nichts mit feinem Fischen, Fischen auf gesichtete Forellen oder Trockenfliegen, dennoch habe ich fast immer gefangen.


    Streamer und größere Nymphen an den richtigen Stellen angeboten, Kehrwasser und hinter Steinen, haben mir teilweise sogar größere Fische gebracht als bei schönem Wetter.



    Wünsch dir auf jeden Fall schöne Pfingsten und, falls es dich an&s Wasser zieht, viel Erfolg.

  • Hallo Yog,


    na na, wer wird sich den von ein bißchen "Himmelswasser" abschrecken lassen :lol: :lol: .


    Wenn das Wasser durch starke Regenfälle eintrübt wird die Fischerei schwieriger, jedoch sehr spannend. Wie Volker schon sagte: Nymphen und Streamer, gerne etwas auffälliger. Zu dem Zeitpunkt, an dem das Wasser anfängt wieder klarer zur werden, sind nach meiner Erfahrung die besten Fänge mit der Nymphe zu machen. Da ich fast nie mit Trockenfliege fische, kann ich dazu nicht viel sagen.


    Cheers

  • Hallo,


    wenn du dich schon gefreut hast, dann geh trotz Schlechtwetter angeln.
    Empfehlung: Nassfliegen, stromab gefischt-oder Nymphen und Streamer.
    Wenn es nicht ar zuviel gießt, sind meiner Meinung nach Nassfliegen die erste Wahl.


    Grüsse
    Heinz

  • Solange es kein grobes Hochwasser wird mit Sichtweiten im Zentimeterbereich, macht das den Fischen nichts aus. Der Regen schwemmt Raupen, Käfer und Ameisen von den Blättern, die sind in Beißlaune. Allerdings kann es sein, dass sich mit dem Wasserstand auch die Plätze ändern, wo Du sie findest. Bei der Köderwahl schließe ich mich den Vorpostern an. Viel Spaß beim fischen.
    Tom

  • Jungs, danke!!!
    Ihr habt mir meine Laune gerettet!!! 8) :D


    Ich werde zwar naß werden und ne Erkältung riskieren... aber aus irgendeinem Grund bin ich z.Zt. Bereit für`s Flifi einiges zu opfern.


    Also gut, auffällige Muster... größere Muster... ich weiß bescheid! ;-)


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Schon mal vorab, allen ein schönes Pfingsten !

  • Bin zwar kein Fliegenfischer aber vllt hilft dir meine Info weiter:
    War heute draußen am See auf Karpfen mit Schwimmbrot, es ging ab wie nix 2 Karpfen in ca 30min! Ich denke mir mit der Fliege hätte man auch ein paar abräumen können...

  • @ Yog"Es gibt nichts schöneres, als mit seiner selbstgenundenen Fliege an einem wunderschönen Tag einen tollen Fisch zu fangen"


    Hallo Yog!! :)
    Du musst mir unbedingtmal verraten wie man seine Fliegen fachgerecht
    nindet vielleicht habe ich deswegen noch keine tollen Fische gefangen :lol: ;) :lol: ;) :lol: ;) :lol:
    Ein schönes WE und falls es zu sehr regnen sollte ninde mir doch auch ein paar!

  • Zitat von ulliulli

    @ Yog"Es gibt nichts schöneres, als mit seiner selbstgenundenen Fliege an einem wunderschönen Tag einen tollen Fisch zu fangen"


    Hallo Yog!! :)
    Du musst mir unbedingtmal verraten wie man seine Fliegen fachgerecht
    nindet vielleicht habe ich deswegen noch keine tollen Fische gefangen :lol: ;) :lol: ;) :lol: ;) :lol:
    Ein schönes WE und falls es zu sehr regnen sollte ninde mir doch auch ein paar!


    Kennt ihr den Witz?
    "Ich hab ein Nickerchen gemacht." - "Ja, ich hab's durch's Nensterlein gesehen!"


    Schaut mal unter http://www.foellmiflytyer.ch. Dort "nindet" ihr Anleitungen zum "Fliegenninden".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!