Im Hauptstrom oder im Altwasser angeln?

• Hallo ich werde wahrscheinlich nächste Woche zum Angeln an die Donau fahren.
    Da ich jetzt eine stabile Grundrute habe (wg170g, 305m)
    und eine größere Multirolle (Penn GS 535mag mit 0,43 mono),
    wollte ich es mal mit Köfi auf Wels und/oder Hecht angeln.
    Hauptfisch ist natürlich der Wels :D .
    Nun werde ich genau zwischen Donauhauptstrom und Altwasser angeln.
    Ich muss also keinen Meter gehen um vom einen das andere zu erreichen.
    Ich will mit ner Grundmontage angeln.

Würdet ihr jetzt im Altwasser (da sind Muschelbänke und ne Insel)
    oder im Hauptstrom (starke Strömung und viele Schiffe angeln?

Und welchen Köder würdet ihr fischen (Fisch oder Wurm)?

mfg bobbl

• Zitat von bobbl

Und wiesom, wnenn ich fragen darf im Hauptstrom?
    Da ist doch so viel Schiffsvekehr?
    Stört das die Welse nicht?

mfg bobbl

Nö, warum ? Das sind die doch gewohnt, kann sogar sein das genau dann ein Biss kommt, wenn ein Schiff an deiner Montage vorbeigebrummt ist.
    Dabei werden die kleinen Fische aufgewirbelt und verlieren ein wenig die Orientierung, also leiche Beute für die Räuber.

• Hallo bobbl,

versuch es doch von mir aus zuerst im Hauptstrom- und schreib uns dann, dass du dort nichts gefangen hast ! Anschliessend kannst du es jua noch immer im Altarm versuchen !

Grüsse
    Heinz

• Zitat von Cactus

Hallo bobbl,

versuch es doch von mir aus zuerst im Hauptstrom- und schreib uns dann, dass du dort nichts gefangen hast ! Anschliessend kannst du es jua noch immer im Altarm versuchen !

Grüsse
    Heinz

Schön das Du ihm die Erlaubnis erteilst :lol: .
    Das Posting liest sich so als wärst Du irgendwie "angefressen", gibts eine Grund dazu ?
    Man kann doch unterschiedlicher Meinung sein.
    Meine Begründung zum Haptstrom ist die, dass es im Fluss immer wesentlich mehr Waller gibt als in einem abgetrennten Altarm.
    und die das der Waller eigentlich ein Strömungsfisch ist.
    Was für eine Begründung hast Du ?

• Hallo,

warum sollte ich angefressen sein ? Lauter gleiche Meinungen, das wäre doch ziemlich öd. Ich wünsche dem bobbl jedenfalls viel Angelglück, ganz gleich ob im Hauptstrom oder im Altwasser fischt und bin gespannt, ob er da oder dort einen Waller fängt.

Grüsse
    Heinz

• Zitat von bobbl

Hm.
    Könnt ihr mir sagen, was für Bleie ich im Hauptstrom brauche?

mfg bobbl

Sind wir Angler oder Gedankenleser ?
    Dazu müßte man ja erstmal wissen mit was für Köder und Montagen beabsichtigst zu angeln, oder ?

• Hab gestern abend am Rhein mal Probefischen gemacht und ich hab 220g Krallenblei benutzt. Und das war auch gut so. Kollege hatte mit 100g absolut keine Chance im Strom und musste sein Glück im Buhnenfeld versuchen. Und es gibt beim Nachtangeln nicht vieles was geiler ist wie ein Aalbiss direkt aus der Strömung, der absolute Hammer!

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

Und es gibt beim Nachtangeln nicht vieles was geiler ist wie ein Aalbiss direkt aus der Strömung, der absolute Hammer!

Doch - ein Waller, der sich den Aal während des Hammerdrills in der Strömung schnappt 8)

Gruß,
    Peter

• ich würde es nich t im altwasser probieren und im hauptstrom auch nich^^
    sondern genau an der KANTE der beiden!
    also beim übergang von schneller strömung in ruhigeres wasser!
    denn dann entstehen löcher durch kehrströmung!
    und wo löcher sind sind auch waller!^^

• Hi,genauso würde ich auch verfahren!!
    ich würde auch am übergang zwischen hauptstrom und altwasser fischen,denn genau dort in den oben genannten löchern hausen die waller!

allerdings muss t du diese löcher erst mal finden,und das ist bei bei starjker strömung meist mit ner menge arbeit verbunden wenn man nicht die möglichkeit hat ein echolot zu benutzen!!
    nachts würde ich es dann auch mal mit der pose im altwasser probieren,denn wo muschelbänke und ne insel sind,halten sich in der regel die futterfsche auf,und die wird der wels sich nicht entgehen lassen!!

gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!