Neue Feederrute und Fragen zum bevorstehenden Hegefischen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte ein paar Fragen an euch und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.


    Ich habe nächste Woche Samstag ein Hegefischen in Polen an der Oder.
    Es ist ein Team Hegefischen mit 2 Personen in einem Team, mit jeweils 2 Ruten.


    Meine Probleme sind dass ich erstmal das Gewässer nicht kenne und im Moment nur eine Feederrute besitze.


    Kommen wir nur erstmal zum zweiten Problem, dass wollte ich eigentlich beim Händler meines Vertrauens lösen, da aber der Chef nicht da war und die Auswahl mir nicht wirklich gefallen hat, habe ich mich entschlossen mich im Internet umzuschauen.


    Nach langen suchen habe ich mich dann für die Kombination
    Shimano Speedmaster Heavy Feeder 3,96m 0 - 110g
    Shimano Stradic 4000 FB

    entschieden.
    Nun meine Frage passt die Kombination vom Gewicht her oder würde ihr mir eher zu einer anderen Rolle raten?


    Jetzt zum ersten Problem, da ich das Gewässer nicht kenne habe ich mich beim Veranstalter (ein guter Bekannter) erkundigt.
    Er meinte dass man an dem Abschnitt am besten mit 50g Körbchen fischt und die Hauptfische Brassen und Döbel/Aland sind.


    Meine Fragen wären nun:


    1) Wie lang soll ich das Vorfach wählen und welche Hakengröße?
    2) Welche Futterstrategie soll ich wählen? Also Menge, Futtersorte, Hakenköder etc...
    3) Und nach welchen Kriterien soll ich meine Position wählen ? Zur Info noch es geht mir nicht um die Angelstelle, da diese gelost wird, sondern um die Position.

    Wir ihr seht habe ich viele Fragen und dass ihr mir weiter helfen könnt.


    Schon mal danke im Voraus und


    mit freundlichen Grüßen


    Martin

  • Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass das Hegefischen von Sa. 15 Uhr bis So morgen um 11 Uhr geht.


    Und das meine andere Kobination eine
    Mosella Impact Platinum Feed 3.60 20-60 WG
    Okuma Epic
    ist.
    Mit dieser Kombi bin ich eigentlich ganz zu frieden.
    Hoffe das die Mosella die 50g Körbchen incl. Inhalt verträgt, wenn ich nicht ganz durchziehe müsste das doch gehen oder ?

  • Hi! Die Kombi vom Fahrradspezialisten ist ein Traum... ! In meinen Augen einfach perfekt. Vorfachlänge je nach Strömung 40-80cm, dünndrähtige 6-8er Haken , als Köder Maden oder Rotwurm - das Übliche halt... . Im Normalfall füttere ich bis zu 50% des möglichst schweren Futters, zu Beginn des Angelns, um dann sparsam nach zu füttern.
    Petri!

  • Danke erstmal für das schnelle Feedback.


    @Rhinefischer hast du die Kombi selbst oder schonmal gefischt ?


    Was meint Ihr wieviel Futter brauche ich ca. für die 20 Std. ? Für 2 Personen 10 kg oder eher mehr ?


    Und einfach Standardfutter für den Wettkampf oder gibt es irgentwelche speziellen Zutaten?


    Mein Standardfutter sieht so aus:


    3xMosella Explosiv Kanal Feeder
    1xMosella Brassen Kanal
    1xMosella Rotaugen
    1xBrassem
    und dazu noch Lebenfutter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!