Styroporbox für Tauwürner

  • Hallo habe gestern abend würmer tauwürmer aufgesammelt. jetzt habe ich die tauwürmer in einer styroporbox ca60x40x50 wo ich vorher mit einem heiss gemachsten stab an den deckel löcher reingeschmolzen habe. in der box habe ich eingeweichte pappkartons und etwas kaffesatz. meine frage ist: halten sich die würmer in der styroporbox ? danke für eure einträge

  • Kommt drauf an wie lange ;)


    Wichtig ist nur, dass die Würmer es immer feucht und kühl haben.
    Wenn du die "Erde" nach 1-2 wochen wechselt sollten die schon lange halten.

  • ich habe für meine Würmer eine richtigen Bottich, denn ich voll mit Erde gefühlt habe. Zum fressen gebe ich immer Zeitung, und die mache ich nass wegen der feuchtigkeit. Sonen Bottich finde ich besser als ne Styropor box.
    mfg pitti08

  • Du solltest nur aufpassen das die Erde nicht zu feucht (bzw schon nass) ist den sonst sterben deine Würmer und vergammeln...
    Wichtig ist auch dass das Wasser nicht in deiner Styroporbox steht...

  • Zu meiner Wurmanglerzeit (verdammt lange her) hab ich Abends immer Tauwürmer aufm Rasen zusammengesammelt. Dann ab in einen 10 l Eimer, ca. zur hälfte voll mit frischer Erde und dann nen feuchten Lappen obendrauf. Ab und an mal nachschaun obs noch feucht genug ist, aber wie schon geschrieben darfs auch nicht zu feucht werden, sonst Schimmelt es.


    Wichtig ist noch das du tote Würmer absammelst. Ab und an mal nen Kaffeesatz rein, das bekommt den Würmern gut. Und dann das ganze ab in den kühlen Keller.


    Wenn du dich regelmäßig um die Würmer kümmerst dann halten die ewig. ;)


    Mußt nur eben sobald die Erde verbraucht ist durch neue austauschen. 8)

  • erst mal vielen dank für eure tips ich werde daran denken die erde regelmäßig auszuwechseln. auf die styroporbox bin ich halt gekommen weil die würmer die man kauf ja auch bei vielen händlern in kleinen styroporboxen sind, also warum das ganze auch nicht in groß. ja das mit denn toten würmern wurde mir schon mal von nem bekannten erzählt, dass man die aussortiern soll wegen den fäulnissbakterien. ;)

  • ...ja das mit dem aussotieren stimmt.


    Also ich lager meine würmer in ner styroporbox mit kugeln auskeitungspapier. im kühlschrank. so halten sie auch recht lange

    Wo sind all die großen Aale hin? wann verlor das gezielte angeln den Sinn?
    DER AAL AUF DIE ROTE LISTE!

  • Wenn du merkst dass die erde zu trocken ist,sprühe mit einer sprühflasche die oberfläche mit wasser an dann wird sie wieder feucht. darfst halt nur keinen eimer wasser nehmen und drüber,sonst saufen die würmer nämlich in einem behälter mit boden ab.

  • Zitat von Holger Wulf

    Seid lieb zu den Würmern, bevor ihr sie anködert: Ein viertel Salatkopf macht sie ziemlich fit!


    1 viertel Salatkopf .... :-S .... X 100 Würmer ..... >tipptipptipp< ...


    :shock:


    Das wären ja 25 Salatköpfe!!!!! 8)


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    sicherlich halten sich die Würmer in der Box, wenn du alles immer schön feucht (nicht zu feucht) hälst und beschädigte Würmer aussortierst. Wichtig ist noch, dass du die Würmer an einem kühlen Ort lagerst.
    Außerdem ist der Hunger der Würmer nicht zu unterschätzen. Ein Kilo Würmer kann pro Tag ein Pfund Nahrung verarbeiten.


    MfG


    hechtis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!