Frage zu Multirolle für Norwegen

• Hallo

AUfgrundessen das ich im Sommer nach Norwegen fahre brauche ich nun eine Mutlirolle.Darauhin bin ich in meinen Angeladen gefahren und dort wurde mir dann erzählt ,dass man mit Multirollen nicht auswerfen kann...
    Das verwirrt mich irgendwie...
    Und nun ist meine Frage stimmt das...bzw was muss gegeben sein ,damit man mit einer Multirolle auswerfen kann?
    Weil ne Multirolle mit der man auswerfen kann währ schon praktisch....

Gruß Martin

• In der Regel braucht man in Norge nicht groß auswerfen. Da läßt du deinen Pilker oder eine Montagen einfach direkt am Boot runter.

Falls du doch werfen willst würde ich ne kleinere Multi nehmen, z.b. ne 5000 er Abu. ;)

• man kann mit mutis auswerfen, doch das geht nicht sonderlich gut, wenn du mit 500g fischt..... :badgrin: beim pilken würden kleinere multis gehen, doch ob die dann auch beim naturköderangeln einsetzbar sind????

wo sind denn unsere multiprofis???

tristan, biste wieder am see???

der kann dir auf jeden fall mehr dazu sagen ;)

• Das sollte im Vorfeld schon klar sein mit welcher Methode in welchen Tiefen geangelt werden soll.

Zum normalen Pilken auf Küchendorsch in geringen Tiefen benötigst Du nicht unbedingt eine Multi.
    Da reicht wie beim Pilken auf den Ostseekuttern auch eine Stationärrolle.

Solltest Du allerdings in größeren Tiefen mit Naturködern auf Steinbeisser, Leng, Rotbarsch, etc. angeln wollen
    dann ist eine Multrolle zwingend erforderlich - allerdings wird bei dieser Methode nicht ausgeworfen.

Gruß,
    Peter

• Ich habe für diese Zwecke immer 2 Ruten mit an Bord:
    Eine normale Hechtspinnrute mit einer Stationärrolle, mit der ich in Tiefen bis 50m und mit leichteren Pilkern (bis 70g) fische.
    Mit dieser Rute kann man dann auch ohne Probleme werfen.

Für alle tieferen Angelstellen benötigt man schwerere Pilker und das Werfen damit macht überhaupt keinen Sinn. Für diese Tiefen braucht man eine robuste Multi mit einer guten Bremse. Zum Werfen muss diese nicht geeignet sein.

Mit einer ABU - Ambassadeur in der entsprechenden Größe liegst du eigentlich immer richtig!

:D Wobei es evt. lustig anzuschauen wäre, wenn jemand mit einer einer Bootsrute mit 500g Wurfgewicht versucht einen 300g Pilker zu werfen :D

• Zitat von northgermanmefofreak

tristan, biste wieder am see???

der kann dir auf jeden fall mehr dazu sagen ;)

Bin wieder da.

Da ist ja eigentlich alles schon gesagt.

Man kann sehr wohl mit ner Multi werfen, das ist richtig. Aber wie schon geschrieben wurde musst du in Norwegen von Boot aus nicht sonderlich weit werfen.
    Und die Multis die du zum Natürköderangeln oder schweren Pilken benutzt sind wirklich nicht zum Werfen geeignet.

Ich würde dir auch zu ner mittleren Multi raten, wenn du nicht tiefer als 150m fischen willst. Sollte es darüber hinaus gehen kannst du dich ja mal nach ner guten Zweigang umschaun ;)

Ansonsten nimmste zum Pilken ne robuste Stationärrolle der 6000er Größe. Am besten man hat beides dabei und ist auf alle Eventualitäten gefasst ;)

mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!