multi auf karpfen

  • Hi
    ich habe mir ma überlegt , das ich mir irgendwann ein pärchen karpfenruten selberbauen werde. Bin nun am überlegen ob ich nicht gleich eine multi-beringung drauf bau bzw. denke ma das ist erledigt wenn man 2 oder 3 ringe mehr an baut oder?
    Und dann die karpfenruten mit multi's fischen!!!
    Haben noch nie jemanden gesehen der mit multi auf karpfen fischt warum?
    Was haltet ihr davon mit multi's auf karpfen??????
    P.s. will mit festblei und pellet oder boilie fischen.

  • Also wirkliche Vorteile eine guten Stationären gegenüber sehe ich nicht.
    Wenn Du auf den Blank noch 3 Rutenringe mehr anbringst, wird die Rute auf jeden Fall härter und ob dann die parabolische Aktion noch so gegeben ist muss man testen.


    Welchen Vorteil siehst Du in der Benutzung von Multis gegenüber eine Stationären ?

  • Zitat von Zanderschreck

    Wenn Du auf den Blank noch 3 Rutenringe mehr anbringst, wird die Rute auf jeden Fall härter und ob dann die parabolische Aktion noch so gegeben ist muss man testen.


    Wenn er sie so baut, würde ich Glasruten bauen und keine Kohlefaser. Ansonsten werden es Monsterschlitzer.


    Multi, naja Verusch macht klug. Mir wäre die Übersetzung zu gering. Ich fische auf Distanz und die Kurbelei macht einen dabei wahnsinnig. Vor allem muss man gut werfen können, sonst ist der Angeltag beim Auswurf bereits beendet ;)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Von ABU gab es mal ein Model "Carpmaster", die fische ich auch. Eigentlich sind Multis die besseren Karpfenrollen... 8)
    Petri!


    Na dann nen mir mal einen vernünftigen Vorteil!!!?????? Da bin ich echt mal gespannt!


    Zum Thema, also ich glaube das man noch keinen mit Multirollen auf Karpfen gesehen hat (Was es allerdings bestimmt gibt), weil es einfach keinen Grund gibt auf Stationärsrollen zu verzichten!


    Multis sind ja besser wenn hoher Druck auf die Rolle ausgeübt wird wie beim Hochseeangeln oder Welsangeln, wo doch sehr steife Ruten genommen werden! Hingegen beim Karpfenangeln, werden doch eher weichere Ruten bevorzug um den Karpfen im Drill net zu verlieren etc..


    Darum werden wohl eher Stationäre Rollen bevorzugt!


    Ps: Viel Glück beim Ruten bauen. ;)

  • Es gab mal einen Bericht in einer alten Karpfenscene, über jemanden der an den großen Französichen Seen mit Multis fischte, weil diese zum herausfahren der Ruten Vorteile hatten wenn man die Rute auf dem Pod liegen lies. Außerdem benutzte er sie wegen der großen Schnurfassung, aber da gibts es ja mittlerweile auch passende Stationärrollen.


    Konnt mich nur so dran Erinnern :roll:


    Gruß,


    Mirko

  • Hi! Der größte Vorteil liegt wohl im Gewicht; 340gr die Multi, 690gr die entsprechende Stationärrolle. Das man mit einer Multi erheblich weiter wirft (so man es denn kann...), dürfte auch klar sein. Weiterhin ist die Ambassadeur erheblich haltbarer und zuverlässiger als jede Weitwurfrolle. Dazu kommt, daß eine Ambassadeu nur halb so teuer ist wie zB eine Shimano LC. Ersatzteile gibt es auch auf Ewig... .
    Das sind doch einige Vorteile - oder!?! :)
    Ach ja; weiche Köder bleiben, durch die andere Wurftechnik bedingt, besser am Haken.
    Petri!

  • zwecks: wann jemals Multi für Karpfen.


    Vor 2 oder 3 Jahren war da an diesem rumänischen See die "Karpfen-Weltmeisterschaft", hier hatten dann auch 2 Teams Multi's im Einsatz.


    Ich persönlich hab's noch nicht probiert und werde es wohl auch nicht tun - dies hat jedoch nichts damit zu tun, dass ich glaube, dass dies nicht funktionieren könnte, sondern vielmehr damit, dass ich ein relativ "eingefahrener" Typ bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!