Zusammenstellung Rute + Rolle ok?

  • Hallo,


    ich wollte mir eine neue Rute+Rolle fürs Forellenangeln zulegen. Habe seit ca. 9 Jahren nicht mehr geangelt und letztes Wochenende meine ehemalige Leidenschaft wieder entdeckt :)


    Seitdem hat sich ja einiges getan. Insbesondere diese Methode des "Sbirolino" hat mein Interesse geweckt. Ich habe mich jetzt mal ein bischen umgeschaut und eine Rute + Rolle zusammengestellt.


    Was haltet ihr hiervon:


    Rute: http://www.1a-fishing.de/pd-45…arch0_EQ_3,60%20Mtr._AND_{EOL}&categoryId=3


    Rolle:
    http://www.1a-fishing.de/pd-20…search0_EQ_EXG2500FA_AND_{EOL}&categoryId=10


    Das ganze sollte nicht viel mehr als 100 Euro kosten. Falls ihr andere interessante Zusammenstellung habt, wäre ich um einen sinnvollen Tip sehr dankbar.


    mfg, gezz

  • Die Zusammenstellung ist doch erstmal OK. Ich würde nur die Rute in 3,90 nehmen, damit hat man mehr Gefühl beim Schleppen und wenn es mal an einen großen Forellensee geht, dann hat man eben noch ein paar Meter mehr an Wurfweite.

  • Du weißt doch wie das ist, jeder Angler schwört auf sein Tackle und meint, er habe das allerbeste von allen. Gerade bei Ruten und Rollen kommt so viel persönlicher Geschmack dazu, ich hab ja auch geschrieben 3,90, weil ich die Ruten gern etwas länger habe, da ist Objektivität im Rat selten zu erwarten.


    Die Sänger-Rute ist in der Preisklasse in Ordnung von Verarbeitung und auch Vielseitigkeit her, da kann dann auch sogar ein 60er Zander ohne Probleme gefischt werden und das WG ist für Forellen auf jeden Fall ausreichend, auch für größere Teiche.


    Mit Shimano Rollen kann man nicht viel falsch machen, ich hätte mir da zwar eine 1000er oder 1500er Daiwa Regal Xi drangehängt, aber das ist nun mal mein Geschmack.

  • Bei der Rute lege ich es gar nicht so auf Vielseitigkeit an. Es geht mir hauptsächlich darum eine sehr feine Rute zu haben, da mir das Angeln sonst weniger Spass macht. Früher habe ich immer mit einer sehr feinen Winkelpicker geangelt. Könntest du mir denn einen guten Onlineshop empfehlen? oder ist das in diesem Forum nicht gerne gesehen?

  • Der Shop, den ich empfehlen würde, führt leider weder Balzer noch Shimano. Ich bin aber auch mehr der "Pettingtyp", ich muss alles erstmal selber befummeln, gerade bei Ruten und Rollen.


    Aber wenn du mal bei dem von fast allen ignorierten/ negierten Askari vorbei schaust, da findest Du die von Dir gewünschte Kombo sogar noch ein paar Euronen billiger. Du kannst da telefonisch bestellen und bekommst wohl auch eine Lieferbarkeitsaussage.

  • Ich denke, damit wirst Du auch bei 500g Portionsforellen Deinen Spaß haben. Das untere WG von 3 g sagt ja auch schon, dass sie eine feine Spitze hat und als Sbirolinorute ist sie nicht wirklich hart.


    Kleiner Tipp, schwimmende Sbiros von 3 bis 5 g, je nach Hersteller, schwimmen mit einem Dreifachwirbel oft nicht mehr an der Oberfläche. 8 g Sbiros sind ein guter Mittelweg. Damit dürftest Du mit der Rute locker, ohne Gewaltwurf, weit über 30 m weit werfen können.

  • Na dann wünsch ich Dir mal viel Petri beim Testen.


    Ach ja, ich möchte auch mal eine Rutenempfehlung abgeben 8)


    Pezon & Michel eaux vives, 5 - 25 g in 4,20 m. Das Teil wiegt nur 161 g, spielt leider preislich in einer ganz anderen Liga, aber, man kann ja mal träumen :oops:

  • bin jetzt bei meiner suche auch noch auf zwei andere interessante ruten gestoßen:


    einmal die Exori Trout Project - X Project "1" oder "2" und zum anderen die Berkley Skeletor.


    Hat vielleicht jmd. Erfahrungen mit den beiden? Früher habe ich ja von Exori nicht viel gehalten, habe aber zu der auch schon gutes gehört


    Bei der Rolle ist mir auch noch ein Modell ins Auge gefallen: Spro Red Arc


    Was denkt ihr?

  • hi gezz
    also die skeletor von berkley ist echt genial
    hat glaub ich auch das gütesiegel von blinker
    ein bekannter fisch sie und ist sehr zufrieden
    kostet leider doppelt soviel wie deine andere rute


    auch die rolle ist eine sehr gute wahl
    gefällt mir sehr vom aussehen und preis/leistungsverhältnis
    bin auch am überlegen ob ich mir die auch hole
    (obwohl im moment das ganze geld für fliegensachen drauf geht :? )[/u]

    ich übernemme kaine haftung vür rechtsschreibfeler oder änliche ausgeburten der däutschen sprache

  • ja der preis von der berkley ist natürlich schon was anderes als die beiden anderen, aber ich denke das macht sich auch bezahlt... werde mal schauen ob ich bei ebay vielleicht eine für 100 euro kriege, mit rolle wäre ich dann bei knapp 160.

  • Die Exori Trout X-Project 1 ist natürlich auch ein sehr feines Rütchen fürs Forellenangeln. Ich selbst habe die Exori Trout Project X-Project Sensitip in 3,90 im Einsatz. Die ist durch ihre Wechselspitzen sehr universell einsetzbar.


    Wie schon gesagt, es gibt in diesem Preissegment dutzende von Ruten für den Forellenteich. Wirklich daneben greifen kann man eigentlich nicht. Die beste Lösung ist wirklich, einen Tackle Dealer aufzusuchen und unterschiedliche Ruten in die Hand nehmen. Und auch mal eine Rolle dranschrauben. Wenn man den ganzen Tag schleppt, dann macht sich ein Gewichtsunterschied von 100 g auf Duer bemerkbar.

  • Zitat von Ulli3D

    Die Exori Trout X-Project 1 ist natürlich auch ein sehr feines Rütchen fürs Forellenangeln...


    Da kann ich nur zustimmen.
    Ich habe diese Rute selbst (5 - 25g) und bin bis jetzt mehr als begeistert von ihr.
    Wurfweite, Köderführung, Drillerlebnis - ... das Teil macht echt Laune! :p


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!