Döbel statt Hecht

  • Am Pfingstsonntag wollte ich an einen Abschnitt am Bach, der vereinsintern nur die Wildnis genannt wird. Ohne Machete kommt man nicht ans Wasser. Dort habe ich im Herbst unterhalb einer Steinpackung in einem Gumpen einen Hecht gefangen und dachte mir, den Platz hat sich sicher der nächstgrößte Räuber unter den Nagel gerissen. Also am Nachmittag zuerst im Oberlauf, der fürs Fliegenfischen reserviert ist, ein paar Lauben und Aitel (bayerischer Name für den Döbel) gefangen. Winzige Fliege auf 20er Haken, das ganze an einer Schnur Klasse 8 ist zwar nicht die reine Lehre, aber funktioniert; und gar nicht schlecht. Zwischendrin ein paar steigende größere Aitel angeworfen, gefangen und wieder released. Abends dann mit der Hechtgerte los, Köderfisch mit guten 15 Zentimetern dran und mit einem Blei mitten rein in den Gumpen. Nach kaum einer Minute läuft die Schnur, aber als ich anschlagen will, ist der Fisch wieder weg. Köfi ist komplett zerbissen. Neuer dran, ebenso groß. Paar Minuten später wieder Biß, diesmal hab ich ihn: ein Aitel, etwa 45 Zentimeter lang. Ich habe ziemlich gestaunt. Dass die Aitel derzeit richtig Treibjagden auf die Fischbrut machen, ist nicht zu übersehen, aber dass die relativ große Köderfische verschlingen können wie ein Würmchen, hatte ich nicht gedacht.
    Tom

  • Na dann mal auch ein Petri von mir,
    oh die haben schon ein ziemlich großes Maul...-die Döbel :p
    Habe schon welche mit 2,5cm bis 10cm Wobblern überlisten können,auch ab und zu in der Größen,aber 15cm ist doch schon ein bisschen heftig.
    Grüßle Jan


    P.S: Was hast du denn mit dem Döbel gemacht?Bei den vielen Gräten flutschen die mir immer aus den Händen...Eigentlich hab ichs ja auf Barsch abgesehen :?

  • Mir ist der auch leider aus den Händen geflutscht. Komischerweise blieb er aber sehr lange im Flachwasser stehen, obwohl ich ihn im Drill nicht hart rangenommen hatte, und sah mir einfach beim zusammenpacken zu. Der ist wohl künftig etwas mißtrauischer.

  • :D
    Naja,die Döbel mit denen ich bisher Bekanntschaft gemacht habe,kämpfen nur am Anfang des Drills.Nach kurzer Zeit lassen sie sich reinkurbeln wie ein nasser Sack.Wie gesagt,bei mir sind sie eigentlich nur Beifänge :)
    Grüßle Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!