Twinpower 5000FB

• In einigen Forum Threads wird erwähnt das der Unterschied zwischen 4000ern und 5000ern Shimanos nur eine größere Spule ist.
    Ist das bei der 4000er und 5000er Twinpower auch so?
    Die 5000er hat ja um 50 gr. mehr Gewicht ,eine andere Übersetzung und 1Kugellager mehr.

• Ja die 4000 er Twin Power ist die selbe Rolle wie die 5000 er Twin Power. Nur eine größere Spule, auf die mehr Schnur passt. Du kannst also auf eine 5000 er Twin Power auch eine 4000 er Spule setzen und Fischen.

Größer werden die Rollen erst wieder ab 6000 . ;)

Das mit einem Kugellager mehr halte ich für ein Gerücht. ;)

Das Mehrgewicht kommt durch die größere Spule. 8)

• Zitat von rhinefisher

Hi! In der Ersatzteilliste sind aber unterschiedliche Nummern angegeben... . Mein Dealer bestellt mir gerade eine 5000er und eine 6000er - da werde ich dann mal vergleichen. Ich sage dann bescheid.
    Petri!

Brauchst du dir doch nur mal im Angelshop deiner Wahl die beiden Rollen greifen. Dann versuch mal die Spule einer 6000 er auf ne 4000 er zu bekommen. 8)

Die höhere Übersetzung kommt durch mehr Schnureinzug zustande. Ist ja auch klar, wenn die Spule größer ist nimmt sie pro Kurbelumdrehung mehr Schnur auf. ;)

• Hi! Ne - das Problem ist ein anderes; man kann sich bei Shimano einfach nicht auf die Katalogdaten verlassen. Auf die Größenbezeichnungen schon garnicht. Es gab Reihen da waren die 5000er bis 8000er identisch - sind sie heute wohl nicht mehr ... . Die aktuellen Twinpower unterscheiden sich aber eventuell auch zwischen 4- und 5000er über die andere Spulengröße hinaus. In der Ersatzteileliste unterscheiden sich die Bestellnummern für fast alle Teile; deshalb gehe ich davon aus, daß es sich um vollständig andere Rollen handelt. Hier hat keiner der Händler die größeren Modelle vorrätig, hab ich ja nach gesucht. Ich habe jetzt meine alten TPs verkauft und ersetzte diese nun durch neue. Ich habe die Dinger in 3 Größen gehabt, mit der jeweils größten Spule - jetzt gibt es die scheinbar in 4 Größen :D . Hoffe ich mal; dann gibt es statt 6 neue Rollen, vielleich 8 ... :D .
    Die Preise sprechen dafür, daß es sich bei der 5- und 6000er um fast identische Modelle handelt - die Katalogdaten wiedersprechen dem aber. Ich bin einigermaßen verwirrt :lol: . Aber sobald mein Händler beide Größen hat ( er weiß nichtmal ob Shimano in Krefeld die hat, oder ob die erst aus Holland rübergeschickt werden müssen, weil, wie er sagt, niemand damit angelt... ), wird sich die Verwirrung wohl legen.
    Petri!

• Hi! Da die TPs nicht zu bekommen waren, bin ich jetzt Besitzer einer 5000er und einer 6000er Stradic - die unterscheiden sich von der Twin Power ja nur in Kleinigkeiten.
    Es sind tatsächlich unterschiedliche Rollen; die 5000er macht mir einen guten Eindruck, sehr viel handlicher als die6000er. Endlich ist die viel zu große Lücke zwischen 4000er und 6000er geschlossen und die Frage nach der optimalen Pilkrolle für die Ostsee beantwortet... .
    Ich habe 3 Bilder in die Galerie gestellt - habe mich noch nicht darum gekümmert, wie man die dierekt einstellt :oops: :oops:
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!