Hallo Spinnfischer und Raubfischangler,
ich war letzten Samstag, auf der Donau bei Ingolstadt, gezielt auf Hecht fischen. Den Esox wollte ich mit Effzett Blinker(40Gramm), Gummifisch, Oberflächen-, Tauch-, Suspending-, und einem mehrteiligen Wobbler überlisten. Die Wobbler hatten ein Gewicht von 15 bis 52 Gramm.
Versucht habe ich es von 10 Uhr Vormittag, bis 21 Uhr abends. Da nichts auf die vergleichsweise "großen" Köder zu fangen war, habe ich zwischendurch Spinner dran gehängt, diese auch in verschiedenen Variationen. Nun in meinem Kescher landete Letzt endlich ein Aitel(39cm) und ein Rapfen(67cm), den letzteren wollte ich wieder zurücksetzen, da bei uns in Bayern noch geschont(bis 31.5), dieser hatte jedoch den Spinner leider so geschluckt, das er nicht mehr zurückgesetzt werden konnte.
Nun zu meiner Frage. Da ich wirklich den ganzen lieben langen Tag auf Hecht gefischt habe, und nichts anderes als Aitel und Rapfen zu Gesicht bekam, stellt sich mir die Frage ob es hier überhaupt Hechte gibt? Abgefischt habe ich eine Strecke von ca. 1.5 Km, vom Staudamm Flussabwärts, das auf beiden Seiten. Ich habe sehr wenige Pausen gemacht, und habe auch auf die Köderführung geachtet, also war meist konzentriert bei der Sache. Unterstände habe ich bis zum abwinken beworfen, und so gut wie keinen ausgelassen, auch die Flussmitte habe ich abgesucht. Leider waren auch einige Hänger dabei, so das ich mir diese Woche neue Schnur kaufen muss. Der Verschleiß war ziemlich groß, insgesamt ca. 50m Schnur, 2 Effzett, 1 Gummifisch und ein Spinner(auf dem ich letzte Woche 4 Aitel gefangen habe), mussten sich in die Liste "Lost in Action" einschreiben.
Diese Woche soll es, wenn die Zeit und das Wetter es zulassen, wieder auf Meister Esox gehen. Meint ihr es macht Sinn wieder im selben abschnitt zu fischen, oder sollte ich lieber eine andere Stelle austesten? Die zweite Variante wäre ungünstiger da das Ufer weiter unten nicht gut zugänglich ist.
Gibt es in einem Gewässer mit viel Rapfen, Aitel, Barsch, überhaupt noch Hechte? Oder sind diese nur so satt das sie meine Wobbler und co. nicht mehr reizen?
Also liebe Gleichgesinnten, ich bin auf eure Tipps angewiesen, einigen ungläubigen in meinem Freundeskreis zu beweisen, das sich ein Hecht auch beim Angeln mit dem Kunstköder fangen lässt. Meine Bekannten fischen nur mit totem Köderfisch auf Hecht, haben aber deswegen nicht mehr Erfolg Ich will aber beim Spinnfischen meinen ersten Hecht, und dafür werde ich mich wieder etliche Stunden ans Wasser stellen, noch vor den Ansitzanglern herausziehen.
Hoffe auf eine breite Unterstützung.
Vielen Dank!
Mit besten Grüßen,
Utopist.