Barschbesatz im Karpfenteich-sinvoll??

  • Ein Freund von mir besitzt einen Karpfenteich in dem neben vielen Karpfen auch sehr viele kleine Friedfische zu finden sind. Macht es in einem solchen Teich eigentlich Eurer Meinung nach Sinn, einige Barsche einzusetzen?
    Auf die Produktivität des Teiches müsste sich der Barschbesatz in Hinblick auf den Karpfenbestand doch eigentlich auswirken, oder?


    Danke für Eure Antworten schon einmal!

  • Zitat von Cactus

    Hallo,


    ausser der Gefahr der Verbuttung.


    Grüsse
    Heinz


    Es ist ein Karpfenteich und kein Barschteich!!!!! Warum sollte er also große Barsche so unbedingt wollen? :roll:


    Zum Thema: Ein klares nein!!!!!!!!!

  • Danke für Eure Antworten. Die Barsche sind allerdings bereits von meinem Freund eingesetzt worden. Bin jetzt mal auf die Auswirkungen auf den Karpfenbestand gespannt. In erster Linie werden die Burschen sich hoffentlich an den vielen Weißfischen gütlich tun...

  • Zitat von Snake

    ... Die Barsche sind allerdings bereits von meinem Freund eingesetzt worden. ... In erster Linie werden die Burschen sich hoffentlich an den vielen Weißfischen gütlich tun...

    Nur wenn er "Große" (20cm+) eingesetzt hat, und dann auch nur im ersen Jahr.
    Die Barsche vermehren sich sicherlich im Weiher und die jungen Barsche sind Nahrungskonkurrenten zum Karpfen, wie die Weißfische, und wachsen in einem Kleingewässer meist schlecht ab..
    Zander währen in so einem Fall die bessere Alternative, da sie viel jünger als Barsche auf Fischbrut umsteigen und so nicht mit den Karpfen und anderen Friedfischen in Nahrungskonkurrenz stehen.
    Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Aufzuchtteich handelt.

  • Ich hab es vor Jahren auch gemacht.
    Neben vielen kleinen Weißfischen werdet ihr bald viele kleine Barsche fangen...
    Barsche wachsen nur ab, wenn Nahrungsgrundlage und Besatz stimmen.
    In den ersten Lebensmonaten konkurrieren sie mit den kleinen Weißfische um eiweißhaltiges Plankton, Larven usw. Durch die Konkurrenz wachsen sie nicht schnell genug um zum Fischräuber zu werden. Sie bleiben klein, fressen ihr Leben lang Kleinzeug und vermehren sich ohne Ende.


    Gepflegt würde der Weißfischbestand nur durch Räuber, die auch Fische von Finger bis Handgröße bewältigen. Das Niveau erreichen die Barsche in so einem Teich nie. Die ersten paar wachsen evtl. gut ab, wenn sie groß genug eingesetzt werden und bereits Fische fressen, aber ihr Nachwuchs wird klein bleiben.
    (Das Laich wird von den Weißfischen genauso gefressen wie von den Barschen. Als Laichräuber haben sie also keinen Einfluss auf den Weißfischbestand.)


    Wenn ihr die Kleinfische verwerten wollt, setzt lieber eine der Teichgröße angepasste Zahl von Zandern oder Hechten dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!