No-Action Shads + Anschlag

• Guten Morgen zusammen.

Also bin jetzt viel mit meiner Rozemeijer unterwegs und habe unglaublich viel Spaß entwickelt, No-Action Shads an der Oberfläche zu jerken.

Das funktioniert auch super. Die Barsche gehen wie bekloppt drauf.

Mein Problem ist ebend das ich nicht weiss ob man beim jerken zur seite oder nach oben anschlägt.

Das nächste Problem wäre, dass ich viele Fehlbisse habe. Fische die Shads ohne Bebleiung. Ich habe auch schon einen Angstdrilling angebracht aber selbst da gibt es noch viele Aussteiger.

Und gestern habe ich fast einen Herzinfakt bekommen als ich an einer Spundwand entlanggejerkt hab, als ein guter 80er Zander auf den Shad gegangen ist. Den Anschlag hab ich verhauen weil ich nur auf den Fisch gestarrt habe, wie der mit dem Shad im Maul abgehauen ist. Aber er hat ja eh noch Schonzeit. Bis morgen ;) :D
    Und danach noch ein geschätzter 70er Rapfen. Der hat es sich kurz vor der Krautbank aber doch noch anders überlegt.

Wie kann ich das vermeiden, dass ich immer wieder diese Fehlbisse bekomme?
    Muss man beim schnellen jerken mit dem Anschlag etwas warten? Habe das Gefühl das ich dem Fisch immer den Köder aus dem Maul jerke.
    Die Fische gehen aber nur auf schnell geführte Köder....

Hiiilllffeee!!! :D

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Hallo,

den Anhieb setzt du am besten, ähnlich wie beim Poppern, erst, wenn du den Fisch in der Leine spürst. Dann aber zügig und kräftig.
    Mit dem Angstdrilling liegst du ja schon mal gut. Auch unbeschwert sollte der Shad aufrecht schwimmen, was schon durch den Offset Haken so sein sollte.
    Wenn das nur unzureichend der Fall ist, kannst du mit einem sehr leichten Belly Weight oder alternativ mit einem leichten Schrot, welches du auf den Haken klemmst, Abhilfe schaffen.

Gruss
    Michael

• Da ich den Shad sehr schnell jerke kommt er erst gar nicht zum stehen. Das ist nicht das Problem. Der Zander gestern hatte den ja auch voll eingesaugt. Und als ich angeschlagen habe, hab ich ihm den Shad praktisch aus dem Maul gezogen, trotz Angstdrilling???!!!

• Kommt in den besten Familien vor.
    Ich verlasse mich (allerdings beim Poppern) auf mein Gefühl, sobald ich einen Biss sehe, schließe ich die Augen, ziehe ich den Popper noch ca einen halben Meter weiter und gebe dann komplett nach (Rute in Richtung Köder), erst wenn ich dann den Biss noch spüre kommt der Anschlag, also so ca. 1-2 Sekunden verzögert. Klappt beim Rapfen wunderbar, das Zandervergnügen hatte ich hierbei noch nicht.

• Hallo,

jo 8) dann hat der Zander den Köder noch nicht richtig gefasst.
    Wie gesagt, der Fisch muss erst an der Schnur ziehen, sozusagen.
    Gerd aus Ferd hat es ja auch gut beschrieben.
    Fehlbisse wirst du natürlich nie vermeiden können. Das war ja auch erst ein Zander. Ich denke mal, das wird mit bisl Übung schon schnackeln.

Gruss
    Michael

• Ärgert mich immer wieder nur ;) Beim GuFi zuppeln klappts eigentlich immer... Naja neue Methode, neuer Einstieg! Da passieren mal Fehler... :)

• Hi Kalle,
    sehr gute Softjerks sind die FinSFish und die FinSShads von Lunkercity auch die Bassassassin und Culprit-shads funktionieren sehr gut.Auf einem weighted-hook oder mit belly weight gefischt lassen sie sich an feinem Schnürchen auch richtig gut werfen und bewegen sich beim langsamen ranzupfen richtig fängig. Auf die FinSShads habe ich persönlich sogar mehr und schönere Barsche gefangen als auf die schlankeren Modelle. Die waren bei Zandern erfolgreicher.
    ** edit bei til: niemand hat danach gefragt, wo es die Sachen gibt **
    Schöne Grüße
    raeuberkalle
    PS:
    Gegen die Kurzbeisser helfen auch sogenannte Trailerhooks, die sammeln auch nicht so viel Dreck ein wie ein Drilling und verfälschen den Lauf nicht so sehr.

• @ raueberkalle: Ich habe von Bass Assassin die Sea Shads in 14 cm (Hammerschwanz abgeschnitten 11-12 cm).

Die fliegen selbst ohne Bebleiung weit genug.... Muss mir die Haken mal angucken. Mit Dreck im Drilling hab ich keine Probleme....

Aber mit langsam zupfen ist bei uns nicht viel los. Agressiv geführt hat man Fische sicher. Aber langsam interessiert das die Barsche nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!