Hi! von 1976- 1981 wohnte ich am Erkather Stadtweiher, einem Künstlich angelegten See, in den große Massen relativ großer Karpfen besetzt wurden. Es war sehr beliebt, von der Brücke aus die Karpfen zu füttern. Die Leute kauften am Kiosk für 79 Pfennig ein Taostbrot und dann ab zur 80m entfernten Brücke... . Wenn dann so ein Toastbrot in Wasser viel, sah man eigentlich kein Wasser mehr - die Fische schoben sich gegeseitig so sehr nach oben, daß viele in der Luft zappelten.
Aber auch außerhalb des Brückenbereiches waren die Tiere erstaunlich argloß. Ich war da im Verein und habe fast Täglich dort geangelt - vom Wohnzimmer konnte ich da fast rein spucken.
Es gab Tage, da konnte ein guter Angler seine Fänge kaum noch zählen....
Petri!
Wie viele Karpfen habt ihr schon gefangen??
-
-
Moinsen
also ich hab in meinen paar jahren wo ich angel ca. 20 gefangen davon 2-3 ganz ordentlich jedenfalls für mein gewässer -
Ich glaube mit 30 Stück komme ich nicht hin
-
-
Zitat von Perch
ich finde, ich habe schon zu viele Karpfen gefangen... "viel" ist Ansichtssache, aber bei mir ist irgentwie die Freude über einen Karpfen vergangen, ausser natürlich er ist groß XD
Also ich freue mich nach wie vor über jeden gefangenen Karpfen.
Aber auch schon ziemlich viele gefangen. -
Allein in den Jahren, in denen ich mehr oder weniger regelmäßig und gezielt auf Karpfen gefischt hab, dürften es jeweils mehr als 100 pro Jahr gewesen sein. Und selbst wenn ich nur spoaradisch mal mit der Matchrute gekärpfelt hab, waren es immer mehr als 30 pro jahr...
Naja, wir haben halt gute Bestände in unseren Seen. -
noch keinen einzigen aber schon zwei Drills
-
-
Ich hatte auch noch keinen. Aber auch schon nen Drill.
Aber heute hol ich mir hoffentlich meinen ersten auf Dosenmais. -
nimm einen Frolic-Ring, die hauen echt rein!
Auch ohne Anfüttern! -
Zitat von ami
noch keinen einzigen aber schon zwei Drills
Zitat von aminimm einen Frolic-Ring, die hauen echt rein!
Auch ohne Anfüttern!Alles klar?? Scheinst ja ein echter Karpfenspezi zu sein, wenn Du nach zwei weniger erfolgreichen Drills schon von dem ultimativen Köder berichten kannst.
-
-
tut mir Leid Gerd aus Ferd, aber ich wundere mich gerade wie du von meinen Drills auf die Anzahl meiner Ansätze schließen kannst.
Ohne dich jetzt zu kritisieren kann ich deiner Logischen Schlußfolgerung nicht folgen, was sicherlich auch an meiner Unerfahrenheit liegtAber um dich aufzuklären:
Ich war etwas über 10 mal los auf Karpfen, an verschiedenen Gewässern, mit absolut verschiedener Größe und Bestand.
In letzter zeit war ich öfters an einem größeren Gewässer, dass nicht gerade einfach zu beangeln ist.
Dabei habe ich die verschiedensten Köder ausprobiert:
Dosenmais, gekochter Hartmais, Boilies, Pop-Up-Boilies, Wurm, kartoffeln, Käse, Leberkäs und gestern zum ersten mal Frolic.
Ich hatte sehr selten Bisse auf meine Hakenköder, was ich zum großen teil auf meine schlechten Montagen schiebe.
Aber ich habe trotzdem die Erfahrung gemacht, dass ohne Anfüttern an einem großen See mit Boilies nichts los ist.
Und dass an oft beangelten Seen viele Köder schon bekannt sind.
Und dass einige Köder relativ leicht vom Haken fallen.
So habe ich gestern nachdem ich nach 5 minuten schon den ersten Run hatte auf Frolic und danach zwei kurze Zupfer und alles ohne Anzufüttern, gemerkt, dass Frolic ohne groß anzufüttern und ohne Probleme beim auswerfen ein guter Köder ist. Weit besser als Dosenmais!
Von dem her mein Tipp, probiert mal Frolic!
Aber du Gerd, darfst auch weiterhin darauf verzichten, wenn du einen besseren Allround-Karpfenköder kennst! -
Also Frolic ist wirklich ein guter Köder. Ich angel fast nur damit auf Karpfen und sie beißen ganz gut drauf.
-
Mag sein, dass Frolic ein guter (vielleicht der beste) Köder ist, auch ich selbst nutze ihn hier und da, weil an unserem Vereinsgewässer viel damit gefüttert und geangelt wird. Falls ich dann mal einen Karpfen "auf die Schnelle" fangen will, setze ich mich ins gemachte Nest und verwende den Köder, den die Fische kennen.
Jedoch finde ich es etwas vermessen, wenn jemand, der noch keinen Karpfen gefangen , aber schon zwei im Drill verloren hat, einen Köder - egal welchen - als den Köder schlechthin anpreist. Also Empfehlungen gibt, die angelesen/anerzählt wurden und nicht auf eigenen Erfahrungen basieren. Hauptsache etwas geschrieben.
Zitat von ami....und gestern zum ersten mal Frolic.....
Also quasi ein Experte mit reichhaltigem Frolic-Erfahrungsschatz
Zitat von amiAber du Gerd, darfst auch weiterhin darauf verzichten, wenn du einen besseren Allround-Karpfenköder kennst!
Danke, sehr großzügig von Dir
Zitat von ami
Ich hatte sehr selten Bisse auf meine Hakenköder, was ich zum großen teil auf meine schlechten Montagen schiebe.Dann hättest Du Bisse, die nicht zu verwerten sind. Der Fisch nimmt den Köder und bei mangelhafter Montage lässt er ihn wieder los. Bisse bekommt man mit fast jeder Montage.
-
-
ich weiß echt nicht was du willst.
Wir sind hier in einem Forum!
Ein Forum ist dazu da, dass man sich gegenseitig Tipps gibt um so zu lernen und vl einen besseren ERfolg hat.Ich habe viel gelesen und auch einiges ausprobiert. So habe ich Erfahrungen gesammelt. Nun versuche ich einem anderen Angler ein bischen zu helfen indem ich ihm einen kleinen Tipp gebe.
Und dieser Tipp ist liebgemeint. Er soll anderen helfen. Das allein war meine Absicht.
Wenn du aber meinst, dass man nur mit einem absolut fundierten Wissen aus 60 Jahren Angelpraxis anderen Leuten Tipps geben darf, die nur auf dem eigenen Mist gewachsen sind, dann bin ich hier im Forum wohl falsch.
mann mann mann, echt krass dass hier manche leute rumgeistern denen es irgendwie langweilig ist und die nur im Sinn haben andere zu kritisieren.....
naja Back to Topic, heute abend werf ich mal nochmal ne Rute mit Frolic aus um vielleicht meinen ersten Karpfen zu fangen. (Oder ist das nicht erlaubt, da ich noch nie einen Karpfen gefangen habe?)
-
Seit heute hab ich einen gefangenen. auf Mais...
-
Zitat von ami
Ein Forum ist dazu da, dass man sich gegenseitig Tipps gibt um so zu lernen und vl einen besseren ERfolg hat.
Aber wie ist es möglich, einen Tipp zu geben, wenn man selbst keinen/einen sehr dürftigen Erfolg mit der Sache erzielt hat?
Zitat von ami
Und dieser Tipp ist liebgemeint. Er soll anderen helfen. Das allein war meine Absicht.Das glaube ich Dir gerne
Zitat von ami
Wenn du aber meinst, dass man nur mit einem absolut fundierten Wissen aus 60 Jahren Angelpraxis anderen Leuten Tipps geben darf, die nur auf dem eigenen Mist gewachsen sind, dann bin ich hier im Forum wohl falsch.Diese Erfahrung hat hier wohl niemand (Andal vielleicht ), aber wenn ich jemandem etwas empfehle, dann muss ich das Ganze auch begründen können. Und eine Begründung mit "Ich hatte darauf schon zwei Bisse" ist meiner Meinung nach nicht ausreichen. Und scheinbar legst Du ja Wert auf meine Meinung, sonst würdest Du ja nicht aus dem Forum verschwinden wollen, wenn ich auf meiner Meinung beharre.
Kannst Dir ja mal diesen Fred durchlesen und Angelgerät durch Köder ersetzen:
http://www.blinker.de/forum/vi…146ed896fb41ab312038c3d7cZitat von ami
mann mann mann, echt krass dass hier manche leute rumgeistern denen es irgendwie langweilig ist und die nur im Sinn haben andere zu kritisieren.....Nichts liegt mir ferner, als andere Leute nur zu kritisieren, kannst Dir ja mal die Mühe machen und sämtliche Beiträge von mir durchlesen. Dann wirst Du auch eine Zahl feststellen können, die unter 20 liegt. Dies sind dann die Beiträge, in denen ich Personen kritisiere.
Zitat von aminaja Back to Topic, heute abend werf ich mal nochmal ne Rute mit Frolic aus um vielleicht meinen ersten Karpfen zu fangen. (Oder ist das nicht erlaubt, da ich noch nie einen Karpfen gefangen habe?)
Zu Deinem Back to topic schreib ich jetzt nichts, sonst würde ich kritisieren, dass Deine Antwort nicht im Entferntesten was mit dem Thema zu tun hat.
Zur Erlaubnis des Karpfenfanges : Das verbiete ich Dir hiermit, schon alleine wegen Deiner Signatur. Wieso möchtest Du denn unbedingt einen Karpfen fangen, wenn Du ihn vorsätzlich wieder schwimmen lassen willst??
-
-
Hallo,
ich hab auch schon einige Karpfen gefangen, gezählt hab ich sie aber noch nie.
@Ami: Nur weil du zwei Bisse auf Frolic hattest, heißt es nicht das ein Karpfen am Frolic sein Unwesen getrieben hat. Könnte auch gut eine Schleie oder Brasse gewesen sein, vielleicht auch größere Rotaugen die am Ring rumgeknabert haben.
Gruß,
Niklas -
Das waren zu 95% keine Schleie und keine Brasse.
Sind dort nämlcih fast nicht vorhanden.
Und ein großes Rotauge zieht bei mir auch nicht Schnur von der bremse und hat einen Run von mindestends 15 Metern.
Aber ich sag zu dem Thema jetzt nichts mehr! -
Wenn n Fisch(Karpfen) 15m Schnur nimmt beim Run und du ihn hinterher nochnichtmal im Drill hast, läuft da EINIGES schief bei deiner Montage;)
Versuch mal deinen Freilauf so einzustellen, dass es schwer wird für den Fisch Schnur zu nehmen. Für den Fall, dass deine Montage versagt, haken sich die Fische dann über den Freilauf.
mfg Tristan
-
-
Ich hab dazu noch ne kleine Frage, sollte man im Allgemeinen den Freilauf bei Festbleimontagen fester einstellen, damit sich der Karpfen zusätzlich durch den Freilauf hakt?
Achja, Karpfen hab ich bestimmt schon 30 gefangen letztes Jahr und dieses Jahr, find ich garned so schlecht für das, dass ich erst letztes Jahr angefangen habe zu angeln.
-
Ich hab den Freilauf immer so hart, dass die Rute noch aufm Pod liegen bleibt, der Fisch aber richtig Kraft aufwenden muss um Schnur herunter zu ziehn. Dadurch hakt sich der Fisch besser und schwimmt nicht in der Weltgeschichte rum. Du darfst halt nicht so zu machen, dass er ausschlitzt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!