Haken Im Schlund

• "Diese Erfahrungswerte für die Haltbarkeit von Haken hat Frank de la Porte zusammengestellt. In seinem Beitrag "Schnelles Aus für unsere Haken" (DSZ 9/85) vertritt er die These: Jeder Haken zersetzt sich in einer für den Fisch ungefährlichen Zeitspanne. "

Das hieße ja, das jener Haken für den Fisch vollkommen ungefährlich ist, weil er sich ja zersetzt.Ist aber irgendswie schwer vorzustellen...

• Die meisten Haken (je größer und schwerer desto leichter) werden vom Fisch sowieso relativ bald
    wieder abgeschüttelt, da der Gegenzug des Anglers fehlt.

Wenn Du z.B. einen untermassigen Hecht mit Kunstködern fängst und ihn bis in seichteres Gewässer drillst,
    dann die Rute aus der Hand legst bei schlaffer Schnur um in aller Ruhe den Kescher zu holen
    (da Entnahmepflicht für Hechte jeder Größer besteht :? ), dann kannst Du davon ausgehen
    dass sich 90% der kleinen Racker innerhalb kürzester Zeit ihres Hakenköders entledigen
    und von dannen ziehen :)

Gruß,
    Peter

• So etwas passiert den Leuten ständig, das die aber auch nie den Kescher griffbereit haben :roll:
    Könnte mir auch passieren, aber ich fang ja sowieso nix, daher brauche ich den Kescher nie zurechtlegen. ;)

Ich denke aber auch, das sich der Fisch mitlerweihle wieder pudelwohl fühlt und Deinen Haken, bzW. Köder höchstwahrscheinlich schon ca. 10 minuten nach dem Vorfall abgeschüttelt hat.

Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!