Forellenangeln

  • Hallo Forellenanglern!!!
    Ich wollte am Donnerstag an einem Forellenpuff angeln gehen! Jetzt ist meine Frage, ob am Donnerstag gutes Wetter ist für den Forellenfang? Also bei uns sind dies die Wetterdaten für Donnerstag:
    Temperatur: 17° - 25°
    Wind km/h: 13 - 26
    Sonnenscheindauer: 5h
    Niederschlag: 0 - 2l pro qm und eine Warscheinlichkeit von 41% das es regnet.
    Es soll auch zwischendurch einzelne Gewitter geben.


    Bei der Montage werde ich mich für eine auftreibende Grundmontage mit Maden und Powerbait entscheiden.


    Schon mal danke im voraus für die Antworten!!!

  • im forellenpuff haben die fische keine andere nahrung und sind deshalb sehr hungrig und werden bestimmt beißen... wenn ich zum puff gehe, ist es egal was für ein wetter ist, meinstens fange ich was.

  • Zitat von Der gemütliche Angler

    im forellenpuff haben die fische keine andere nahrung und sind deshalb sehr hungrig und werden bestimmt beißen... wenn ich zum puff gehe, ist es egal was für ein wetter ist, meinstens fange ich was.


    Warum sollten die keine andere Nahrung haben ? Bei mir im Forellensee gibt es kleine Fische und jede menge Insektenlarven.


    Versuch es mit dem Teig ;) Wenns nicht klappt änder einfach Montage und angel zB. mit Spirolino.


    bis denne
    Sven

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Zitat von Kenny007

    Warum sollten die keine andere Nahrung haben ? Bei mir im Forellensee gibt es kleine Fische und jede menge Insektenlarven.


    Weil er von nem Forellenpuff und nicht von einem Forellensee gesprochen hat :roll:


    FoPus sind reine Put&Take-Anlagen bei denen täglicher Besatz stattfindet.
    Forellenseen sind natürliche Gewässer in denen 1 - 2 mal im Jahr ein Besatz stattfindet


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Weil er von nem Forellenpuff und nicht von einem Forellensee gesprochen hat :roll:


    FoPus sind reine Put&Take-Anlagen bei denen täglicher Besatz stattfindet.


    Gruß,
    Peter


    Und warum soll es in Put & Take Anlagen keine kleinen Fische und Wasserinsekten geben ? Werden dort keine Larven, keine Fischeier usw. eingebracht? :roll:

  • Zitat von schorsch

    Und warum soll es in Put & Take Anlagen keine kleinen Fische und Wasserinsekten geben ? Werden dort keine Larven, keine Fischeier usw. eingebracht? :roll:


    Geh mal googlen und gib Quellengrund ein.
    Dann schauste Dir mal das Put&Take-Becken an in dem die "Großen" gefangen werden.


    Dort haben die Forellen gar keine Möglichkeit vor dem Fang irgendetweas fressbares zu suchen :roll:


    Wohlgemerkt: In Forellenseen ist das etwas völlig anderes ;)


    Gruß,
    Peter

  • In "meinem" Forellensee findet Besatz statt, wenn eine Tageskarte gelöst wurde, also beinahe täglich.
    Und Kleinfisch (neuerdings Millionen von Minirotaugen), Barsche und Rotfeder gibt es zuhauf. Daneben einen Haufen Wasserinsekten und als ich das letzte mal dort Angeln war sind die Maifliegen geschlüpft und die ganze Oberfläche war voll davon.
    Zudem haben die Fische genug Platz um sich zu verteilen und können sogar abwachsen.


    Einen Minihecht (2 Zentimeter) konnte ich auch schon keschern.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von Blubb

    Wie hast du den das geschafft Hat deine Rolle keine Bremse?


    Och das geht zum Teil recht schnell. Wenn man z.B. mal häufiger Fische verliert, weil die bremse zu weich eingestellt ist, dann niegt man recht leicht dazu, sie härter/fester einzustellen. Es kann ja aber auch irgendein anderer Grund zum Schnurriss geführt haben, wie : zu dünne Schnur, zu dünnes Vorfach, schon leicht kaputte schnur.....

  • Zitat von Joscha

    Och das geht zum Teil recht schnell. Wenn man z.B. mal häufiger Fische verliert, weil die bremse zu weich eingestellt ist, dann niegt man recht leicht dazu, sie härter/fester einzustellen. Es kann ja aber auch irgendein anderer Grund zum Schnurriss geführt haben, wie : zu dünne Schnur, zu dünnes Vorfach, schon leicht kaputte schnur.....


    Wir fassen zusammen: Missachten dessen was man im Vorbereitungslehrgang zur Fischereischeinprüfung gelernt hat:


    Bremse richtig einstellen und passendes Gerät.


    Einen Fisch kann man immer mal wegen Schnurbruchs verlieren, z.B. durch eine Schwachstelle die man nicht bemerkt hat. Aber zwei, am gleichen Tag? Da drängt sich mir doch der Verdacht auf dass man absolut "gedankenlos" fischt, und das ohne die Konsequenzen für die Kreatur Fisch zu bedenken.


    Grüße
    Fabian

  • Zitat von Taxler

    Weil er von nem Forellenpuff und nicht von einem Forellensee gesprochen hat :roll:


    FoPus sind reine Put&Take-Anlagen bei denen täglicher Besatz stattfindet.
    Forellenseen sind natürliche Gewässer in denen 1 - 2 mal im Jahr ein Besatz stattfindet


    Gruß,
    Peter


    Naja also ich meinte aber nen FPuff. Bei mir is es der Angelpark Witterschick wo täglich neu besetzt wird. Und da lebt alles an Insektenzeugs was es gibt. Auch Edelkrebse und Frösche. Egal, so toll is es da eh nicht^^


    bis denne
    Sven

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Also zu den Vorwürfen, dass ich gleich "gedankenlos" fische:
    Der erster Fisch ist mir durch einen Schnurrschaden verloren gegangen und der zweite Fisch, dadurch da ich mir meine Vorfächer selber binde und es möglicher Weise irgendeine Schwachstelle am Hakenknoten gegeben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!