Brandungsangel Anfängerfragen

• Ich kenne mich überhaupt nicht mit Brandungsangeln aus .

1. Wie weit muss man auswerfen ( stimmt es , dass es da Unterschiede bei Nord/Ostsee gibt ? ) ?

2. Gibt es noch andere Köder neben dem Wattwurm ?

3. Taugen fertig gekaufte Montage etwas ?

4. Ist Brandungsangel eher schwer im Vergleich zu anderen Angelarten ?

• Also ich kann nur für die Ostsee sprechen, von der Nordsee weiß ich nicht viel zum Brandungsangeln.

zu 1.
    Man kommt im Normalfall mit Wurfweiten zwischen 80 und 120m aus.
    Das liegt auch am jeweiligen Strandabschnitt, man sollte versuchen die 2. Rinne zwischen den Sandbämken zu erreichen, ist die erste tief genug reicht auch diese oft aus.
    Bei ziehenden Dorschschwärmen kann es passieren, daß man die Fische überwirft, manchmal reichen dann 30m Wurfweite aus, das ""Dichtunterlandziehen" deutet sich oft durch zahlreiche Fallbisse an.

zu 2.
    Ja die gibt es und zwar Seeringelwürmer(eher für Plattfische und Aalmuttern oder als Kombi mit Wattwurm auf Dorsch), Sandklaffmuscheln(findet man beim Wattwurmsuchen, das sind die großen weißen Muscheln, welche im Sand eingegraben leben und eine lange Atemröhre besitzen, sie werden bis etwa Hühnerei groß und besitzen an der Atemröhre extrem festes Fleisch), guter Köder auch für Dorsch, Garnelen(Ostsee und Nordseegarnelen, die Nordseegarnele gibt es in der Ostsee auch, sie ist etwas größer), gut auf Plattfisch,auch Dorsch und Meerforelle, Sandaale(Tobiasfische), guter sehr fester Köderfisch, auch in Stücken brauchbar, frisch wesentlich besser als gefroren.
    Frische Garnelen sind an der Ostsee nur durch Selbstfang zu erhalten, mit einem Schiebehamen(Kescher mit stabilem Gestell), frische Tobiasfische bekommt man an der Küste manchmal vom Fischer(wird für Langleinen auf Aal benutzt), ein wenig Hilfe bein Ziehen der Ringwade bringt manchmal einen ganzen Eimer, in einigen Läden werden die auch gefrostet verkauft. Man kann sie auch mit feinem Heringsgerät angeln, allerdings meist im Frühjahr und Sommer, von Molen oder ähnlichem.
    Der beste Köder ist aber der Wattwurm.
    Heringsfetzen, Tauwürmer u.s.w. sind allenfalls Notköder.

zu 3. Sie taugen schon zum Fischefangen, viele der Montagen sind aber mit bunten Kullern überladen, da ist weniger manchmal mehr.
    Lockperlen haben bei den neugierigen Plattfischen schon einen Sinn, beim Dorsch stören sie zumindest nicht.
    Auftriebskugeln haben in der wärmeren Jahreszeiten einen begrenzten Nutzen beim Schutz vor Krabben.

zu 4. Brandungsangeln ist sehr schwer finde ich, wenn ich an die Schlepperei der Ausrüstung zum Wasser denke, Ruten,Brandungsdreibein,paar Kilo Blei, Ködereimer, Taschenlampe und rückzu auch noch die ollen Fische.......... :badgrin: :badgrin:
    Brandungsangeln ist eventuell etwas gewöhnungsbedürftig,als besonders schwer würde ich es nicht einschätzen.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Hallo,

also Wolfgangs Posting ist eigentlich auch nicht mehr viel Hinzu zufügen. Ich habe mit den Fertig Vorfächern immer gute Fänge gemacht. Must halt mal welche Kaufen und Ausprobieren. Wichtig ist dabei eigentlich nur, das die Vorfächer Weitwurfklipps haben, damit dir der Wurm bei einem Powerwurf nicht gleich Wegflutscht. Ansonsten ist Brandungsangeln nicht besonders schwer zu Erlernen. Schwer ist für Anfänger ne richtige Weite beim Wurf hinzulegen. Aber sonst bringt das echt Laune.

• Ja, ganz genau das sind die. Am Anfang als ich mit dem Brandungsangeln angefangen habe, kannte ich die Dinger noch garnicht, da mußte ich immer Versuchen einen Kraftvollen aber gleichzeitig auch Wurmschonenden Wurf hinzulegen. War garnicht so einfach. Bin dann erstmal auf Fähranleger und Molen ausgewichen, da braucht man nicht so weit zu Werfen, aber mit den Clips kannst du auch Locker vom Strand aus dein Glück Versuchen. Willst du demnächst mal los zum Brandungsangeln? Und wenn ja wohin?

• Ich hatte eigentlich nicht vor bald zu Brandungsangel , wenn ich gehen würde dann wahrscheinlich zur Nordsee ( ist einfach näher ) . Diese Angelart ist einfach wahnsinnig interessant für mich !!! Ich habe nur einmal In Italien am Meer geangelt sonst nicht . An so einer Art Mole eigentlich eine stark verlängerte Hafenausfahrt wollte ich mal Angel ( reicht da eine schwere Grundrute und 35er Schnur? ) kann man an sowas auch die normalen Fertigvorfächer nehmen ? Und wie weit werf ich da aus ?

Cu

Welche Fische habe ich an einer Nordseemole zu erwarten ?

• Zitat von Alex.

wenn ich dann einen mit ringel mache .. wie merk ich dann wenn einer dran ist ?

MFG. alex

:?: :?: :?: , na wenns in der Rutenspitze zuckt würd ich spontan einfach mal Anschlagen. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!