Melcher Wobbler für Makrele?

• Der Rapala Sliver SL 13 und SL 20 in den Farben S (Silver) und NF (Needlefish)!!! Diese Wobbler können Schleppgeschwindigkeiten bis mindestens 5,5 Knoten ab - das habe ich selbst getestet. Und das Beste: Bei solchen Geschwindigkeiten kriegst Du auch noch Makrelenbisse - und zwar hammermäßige!!!

Der 20er Sliver hat mir dabei in Norwegen in einem Nebenarm des Trondheimfjords sogar mal (neben einer ganzen Reihe gute Köhler) einige Kapitalst-Makrelen bis 55 cm an den Haken gebracht - und keine kleiner als 45. Schon mal so'nen Schnitt beim Paternosterangeln gehabt? Eins von den damals entstandenen Fotos ist auch im BLINKER erschienen, zu 'nem Artikel über Trolling in Norwegen.

Kann nur sagen: Bei solchen Makrelen kommt Bonito-Feeling auf! Kleinmakrelen haben den 20er (zumindest dort) praktisch gar nicht attackiert, so dass man ihn als "Boilie unter den Makrelenwobblern" bezeichnen könnte. Müsste man aber auch mal unter Nordseebedingungen testen, ob der dann immer noch so selektiv ist. Andererseits sind 20 cm Köder am Stück für 'ne Makrele schon ein ganz schön Happen, da möchte eine gewisse Körpergröße der Makrele als Gegengewicht dahinterstehen...

• Hi! 20er Sliver? Den nehme ich normal für Thun, Wahoo und Amberjack - selbst der 13er ist für unsere Makrelen ganz schön groß.
    Aber bestimmt sehr selektiv... .
    Die Slivers gehen auch mit 9 Knoten noch sauber durchs Wasser - der schnellste Wobbler überhaupt, soweit ich weiß.
    Petri!

• Zitat von rhinefisher

Hi! 20er Sliver? Den nehme ich normal für Thun, Wahoo und Amberjack - selbst der 13er ist für unsere Makrelen ganz schön groß.
    Aber bestimmt sehr selektiv... .
    Die Slivers gehen auch mit 9 Knoten noch sauber durchs Wasser - der schnellste Wobbler überhaupt, soweit ich weiß.
    Petri!

Jo rhinefisher, war damals eine geniale Geschichte. Angeblich laut Aussage eines langjährig gedienten Guides dieser Anlage sollte es in diesem, sehr weit im Landesinneren liegenden und somit zu weit weg vom offenen Atlantik befindlichen Teil des Trondheimfjordes gar keine Makrelen geben. Ich hatte sie dann unerwartet als Beifang so Stücker 5 bis 15 pro Tag beim Schleppen auf Köhler und Pollack mitten in der harten Straumenströmung - auf die Sliver.
    Der Guide hat vielleicht geguckt! Zumal die dort auch schon jahrelang und regelmäßig mit kleinen Blinkern auf Meerforelle geschleppt hatten - diese Monstermakrele haben die kleinen Blinker aber all die Jahre nicht für voll genommen. Da musste erst ein Pollackfischer mit Sliver kommen.
    By the way: Der norwegische Makrelenrekord mit der Angel liegt bei knapp 7 Pfund, Das ist zwar noch kein angehender Amberjack, aber trotzdem darf man da schon mal in voller Absicht (und nicht unabsichtlich so wie bei mir damals im TH-Fjord) 'nen 20er Sliver auf Makrele raushängen. Ich kannte mal ein paar Bonitos, die wären gern so groß geworden wie der norwegische Makrelenrekord, blieben aber auch am Sliver hängen. ;)

• Makrele (im Sommer/Frühherbst) immer im oberen Drittel der Wassersäule. Meine Ausrüstung sah damals folgendermaßen aus (dabei aber bitte immer berücksichtigen: Ich hatte es ursprünglich nicht auf Großmakrele abgesehen, sondern auf Pollacks und Köhler):

1. ganz unten den Sliver

2. dann 1,5 m 0,45er Fluorocarbon-Vorfach

3. dann je nach Stärke der Gezeitenströmung zwischen 50 und 150 Gramm (ja, wirklich 150 Gramm!!!) Vorschaltblei in Olivenform.

4. 0,38er Hauptschnur 30 bis 35 m hinter dem Boot rausgelassen.

5. Rute: Magna Downrigger von Balzer in 20 lb (die hat man wirklich gebraucht) plus Shimanos Charter Special-Multirolle

6. alles in einem Rutenhalter parallel zur Wasseroberfläche seitlich am Boot rausgestellt.

Schleppgeschwindigkeit zwischen 2,5 und 4,5 Knoten

• Gute Frage. Je nach Strömungsdruck der Gezeitenströmung in dem Straumen schätze ich zwischen 5 und 10 Meter - bei Gesamttiefen von 20 bis 276 Meter in diesem Straumen war das immer noch Oberflächenfischerei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!