schleien gesichtet

  • schönen guten tag euch allen


    ich bin neulich an unserem vereinsgewässer rumgelaufen und bin dabei auf 3-4 schöne schleien ziemlich dicht am ufer getroffen, als ich mit der angel zurückkehrte waren diese natürlich nicht mehr da. also das gewässer ist sehr krautig bis zu oberfläche fast und auch ziemlich stark mit seerosen bewachsen. an der stelle wo ich sie gesehen hab ist es nich grad tief( ca ,50m) und von seerosen umgeben. ich habe keine ahnung inwieweit der grund weiter draußen beangelbar ist, trau mich auch nicht wirklich dort zu angeln da ich mir jedesmal denke dass ich mich eh nur im kraut verhake. also welchen tipp habt ihr für mich wie ich den schleien dort am besten nahekomme. (köder, montagen etc.)


    mfg sven

  • Ich würds mal mit ner einfachen Posenmontage probieren und als Köder halt die klassischen Schleienköder(Mistwurm,Mais,Regenwurm....)Du musst halt die Pose so einstellen, dass der Köder schön über dem Kraut schwebt und sich nicht darin verhängt.

  • Hallo, ich kopier jetzt einfach mal das Posting aus dem anderen Thread hierher:
    Ich sage dir jetzt meine Methode, die bei mir immer funktioniert:
    Du befestigst einen 2er bis 6er Karpfenhaken direkt an der Hauptschnur, die nicht dicker als eine 20er Mono sein sollte.
    Als Köder ein richtig dicker Tauwurm, der Haken muss versteckt sein.
    Dann gehst du am Gewässer wirklich SEHR (!) leise herum, bis du auf grundelnde Schleien stößt. Diese näherst du dich gebückt (!) an, und wirfst ihnen ca. 50 cm vors Maul. Mit etwas Glück kommt nach Futter suchend sie über deinen Köder und beißt dann fast sicher.
    Wenn der Fisch zieht, warte bis sie ein paar Meter gezogen ist, und dann schlage erst an, sonst verlierst du welche beim Drill.
    So, das wars.
    Doch beachte folgende Dinge:
    1. Der Tauwurm muss lebendig sein
    2. Sehr leise sein und gebückt sich der Schleie nähern
    3. Nicht zu früh anschlagen
    4. Bremase aufmachen, denn sollte es eine große sein, gibts nen ordentlichen Drill.
    5. Der Wurf muss gleich beim ersten Mal perfekt sein, sonst wird sie zu 50% verscheucht, wenn du deinen Köder wieder einholst.


    Wenn du sonstige Fragen hast, melde dich bitte!
    Die besten Beiszeiten liegen bei uns von 5 - 9 Uhr früh und spät am Abend.
    Ist das Wetter bewölkt, kann man sie auch tagsüber fangen.


    Ich fing mit dierser Methode vom 28. April bis 14. Mai, heuer, 3 kapitale Schleien im Bergsee namens Schwarzensee in Oberösterreich.
    Ich versuchte alle Montagen, bis ich auf diese gekommen bin, denn
    sie wurden dort nie besetzt und bis heute hat auch nie jemand auf sie gefischt. Dementsprechend vorsichtig sind sie dadurch auch!


    Zum Vergrößern bitte anklicken!



    ....57 cm und 2,3 kg...........52 cm und 2,3 kg.........53 cm und 1,8 kg....


    Kein Schrotblei oder Karabiner etc, verwenden, da hat man selten eine Chance, überhaupt eine zu überlisten.
    Willst du zwei Schüre verbinden, mache auf der Hauptschnur und am Vorfach eine gewöhnliche Schlaufe. Dann nimmst du die der Hautschnur und steckst sie in die des Vorfaches. Dann nimmst du den Haken und steckst ihn in die Schlaufe der Hauptschnur.
    PS.: Möglichst lange (2m) Vorfächer verwenden, wenn du das so machst.

  • Hallo Leute !
    Ich angle jetzt nahezu regelmäßig an einem mittelgroßen Seerosenfeld in meinem Hausgewässer in der Hoffnung ein paar Schleien zu überlisten. Doch alles was ich an den Haken bekomme sind kleine bis mittlere Karpfen, Rotaugen und Döbel woran könnte das liegen?? Ich habe dort schon öfter Schleien gesehen di aber nie an den Haken wollen ? Danke im Vraus für di Antworten ! mfg Flo

  • Zitat von fLoRiAnKnaUs

    Hallo Leute !
    Ich angle jetzt nahezu regelmäßig an einem mittelgroßen Seerosenfeld in meinem Hausgewässer in der Hoffnung ein paar Schleien zu überlisten. Doch alles was ich an den Haken bekomme sind kleine bis mittlere Karpfen, Rotaugen und Döbel woran könnte das liegen?? Ich habe dort schon öfter Schleien gesehen di aber nie an den Haken wollen ? Danke im Vraus für di Antworten ! mfg Flo


    Hallo Flo,


    was benutzt du für eine Montage und Köder?

  • Was soll ihm denn diese Gegenfrage bringen? Die genannten Beifänge sprechen doch eh schon dafür, dass seine Sachen stimmen. Das Problem liegt mit Sicherheit dort, wo und wie er füttert und fischt.


    Vielleicht sind dort wirklich Schleien am Werk. Nur sind eben die anderen Fischarten schneller am Futter/Köder.


    Darum meine Fragen.


    Was fütterst du? Wann fütterst und angelst du?

  • Zitat von fLoRiAnKnaUs

    Ich habe bis jetzt immer mit Wurmstücken und teilweise auch mit Maden angefüttert! Ich angle mit einer 2gr. Pose und 6er Haken mit Tauwurm knapp über Grund ! Was mache ich falsch ? bitte um Tipps ? mfg Flo


    Von der Montage her nichts was mir auffällt. Kammst nur versuchen den Köder auf Grund abzulegen... ob es was bringt, weiß ich nicht.

  • Köder: Maden, Tauwurm, Mistwurm
    Montage: einfache Posenmontage mit 0,25 mm Hauptschnur und etwas dünnerem Vorfach; Haken der Größe 3-7
    Die Pose muss so eingestellt sein, dass der Haken etwas über dem Kraut schwebt.
    Stellen: Diejenige, an der du die Schleien gesehen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!