Hallo,
Fabian(Blubb) und ich waren eben an meinem Vereinsgewässer Spinnfischen. Kurz vor Ende unseres Trips, es war schon relativ dunkel, sah ich, wie sich am anderen Ende des Weihers(wir schätzen die Entfernung mal grob auf 30 Meter) etwas mit relativ hoher Geschwindigkeit am Ufer entlang bewegte.
Ich versuche das "Ding" mal so genau wie möglich zu beschreiben...
Also, Größe etwa einer 1,5 Liter PET-Flasche, Farbe ziemlich hell, ich würde sagen weiß oder beige, das war in der Dämmerung ja relativ schlecht einzuschätzen.
Zuerst hielt ich das Ganze ja für eine optische Täuschung, aber Fabian sah es ebenfalls... Nun ja, das Teil bewegte sich also, wie schon gesagt, mit ziemlich hoher Geschwindigkeit parallel zum Ufer durchs Wasser, verschwand unter einem überhängenden Busch, kam wieder hervor, schwamm weiter, zog zielsicher in eine flache, total zugewucherte Bucht und verschwand dort hinter einem Busch.
Da wir Watstiefel trugen, und das Wasser an der Stelle, an der das "Unbekannte Schwimm Objekt" verschand maximal etwas über knietief war, sind wir sofort hinterher, konnten aber trotz Licht nichts mehr entdecken, das auf dieses Teil schließen hätte schließen lassen können.
Unsere erste Vermutung war ein Wasservogel wie eine Ente, allerdings bewegte sich das Teil dafür viel zu schnell, und das verwunderlichste, es fehlten "Bugwellen" jeglicher Art, die ein Vogel sehr wahrscheinlich verursacht hätte.
Wegen der eigentlich zu hohen Geschwindigkeit und den fehlenden Bugwellen, und auch der hellen Farbe schließen wir ein Tierchen in Richtung Nutria oder Fischotter ebenfalls aus.
Die in meinen Augen wahrscheinlichste Ursache ist eine stümperhaft ausgelegte Legeangel, an der sich ein Fisch "aufgehängt" hat und dann damit an kuzer Schnur dicht unter der Oberfläche durchs Wasser schwamm, uhnd in der flachen Bucht abgetaucht ist.
Gegen diese Theorie spricht wiederum das Fehlen von Bugwellen und die Tatsache, dass sich der Fisch mit der Schnur in der völlig zugewachsenen Bucht irgendwo hätte festhängen müssen. außerdem halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass der Fisch uns den ganze Nachmittag in dem kleinen Weiher nicht aufgefallen wäre...
Sehr mysteriös das Ganze...
Hat vielleich irgendjemand eine Ahnung, was das hätte sein können, oder hat eventuell schon etwas Ähnliches erlebt?
Grüße und Danke
Blubb und Bonefish