Köder per Boot ausbringen

• Hallo liebe Angelfreunde!!
    Habe mir gestern ein boot bei ebay ersteigert,wollte mal wissen wie ihr eure köder und montagen damit ausbringen würdet,das Boot hat zwei Rutenhalter und ich dachte mir die Angeln mit fertiger montage in die rutenhalter zu stecken raus zu fahren bügel umlegen montage ins wasser köder hinter her bügel wieder zu und per freilauf(rolle) zum rod pod zurück,oder würdet ihr die angel garnicht mitnehmen sie evtl. auf dem rod pod lassen per offen freilauf nur die montagen mitnehmen, würde mich freuen über ein paar tipps und anregungen
    Vielen Dank Euer Nils

• Über den Freilauf zurück fahren hab ich ein paar Mal gemacht und dann nie wieder... Die Schnur verdrallt hoffnungslos...
    Wenn du die Rute mit ins Boot nimmst, dann beim zurückfahren die Rute in die Hand nehmen, Bügel auf und mit einem Finger auf der Spule Schnur freigeben.
    Das funktioniert sehr gut.
    Ansonsten die Rute am Ufer lassen,Bügel auf und Eisstiel an der Spule mit einem Gummi festmachen. So springt die Schnur nicht von der Rolle.

Am besten funktioniert das Ganze aber mit einem 2ten Mann (von mir aus auch eine Frau ;) ), der am Ufer steht und die Rute hält. Auf Signal kann man dann nochmal die Schnur spannen.

Wenn man die Montagen alleine ausbringt, sollte man unbedingt darauf achten, das man direkt vom Ufer zum Futterplatz fährt (Schnurbogen vermeiden).

• Hi,

ja das wichtigste ist wirklich, so einfach es auch ist, den Freilauf bzw. die Bremse nicht zu benutzen! Nach ein paar Mal rausschleppen kannste die Schnur wegwerfen.

Der Eisstiel, der über die Spule/Schnur kommt ist eine gute lösung. Es klappt auch sehr gut mit einem Neopren-Klettband, also eins, das sich etwas wie ein Gummi mit Druck drum legen lässt.

• Hi,

der Eisstiel wird parallel zur Rollenachse am Spulenkörper angebracht und am Hinterem Ende der Spule mit einem Gummiband befestigt. So wird die Schnur immer nur dann freigegeben wen Zug auf die Schnur kommt, so kann sie nicht einfach so runter springen.

Gruß Feeeder

• hi,
    hier sind ja mal gute Beiträge gefallen! Respekt!
    Mir geht es ähnlich, wie Fanggeiler.
    Mein Problem ist jedoch bzw. was ich von euch wissen will, ist, wie ihr schwere Festblei-Montagen rausbringt, wenn ihr nicht im Besitz eines Bootes seid. Sicherlich könnte ich die Montage einfach auswerfen, das Risiko der Verhedderung ist doch dabei aber ziemlich groß. Wie kann ich auf andere Wege die Montage zum Platz bringen.

• Zitat von Fanggeiler

Wie wäre es mit schwimmen?? :lol: Sorry konnte ich mir nicht verkneifen ich hoffe die anderen können dir helfen

die Köder schwimmen ausbringen ist keine Seltenehit, warum auch nicht ?

• Schwimmen geht nur im Sommer und hat sicher auch seine Grenzen (Temperatur....).

Dann wohl eher mit einer Luftmatratze.
    Mein Tipp: Kauf dir ein billiges Schlauchboot (Baumarkt, teilweise schon für 30 oder 40 Euro). Fürs Montagen auslegen ist das ausreichend, weiterer Vorteil: geringes Packmaß. Das ist der beste Weg.

Ansonsten Futterboote (sprengen aber meist den preislichen Rahmen, auch meinen).

Oder einfach einen Biber abrichten, der auf Zug das Blei auf der richtigen Stelle absetzt.... Wobei ich gelesen habe, dass Nutria sich leichter dressieren lassen.... :roll: ;)

• Außerdem ist bei großen Entfernungen ein oder auch zwei Bleigewichte (Backleads) auf der Hauptschnur oft von Vorteil.
    Und möglichst nur eine Montage auf einmal rausfahren.
    Wenn der Anschlag noch durchkommen soll, kann man nach ca. 50m Mono geflochtene nehmen.

.

• Er hat sich doch ein Boot gekauft! Warum sollte er sich noch eins holen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!