Udolf in Meck-Pomm

  • So Ihr lieben, bin wieder zurück!


    Also, um es mal gleich vorweg zu sagen, ich hatte kein Boot, da unsere Urlaubskasse sich etwas verkleinert hat wegen der Telekom.


    Wir kamen in unserem Ort am Samstag Morgen so gegen 11.00 Uhr an und das Wetter war nicht so wie ich das gebucht hatte, eigentlich sollte es schön werden, aber es regnete.
    Wir haben unsere Sachen verstaut und sind von unserem Ort (Ludorf) nach Röbel gefahren damit ich mich mal in einem Geschäft kundig machen konnt über die Gegebenheiten und auch zum Einkaufen und -Karte holen.
    Mir wurde dann das Geschäft Kretschmer empfohlen wo ich auch hin ging.
    Bisschen klein, aber alles war da was ich brauchte, mir wurde gesagt das man nicht zwingend ein Boot bräuchte um Barsche und Hecht zu fangen, das es aber durchaus ratsam wäre.


    Mir wurde zum Ludorfer Bootssteg geraten.


    Ich bin dann also mit allem was man so braucht bewaffnet am Sonntag Morgen zum Steg und fing an, eine Rute mit Pose und eine auf Grund, mit der Pose war etwas schwierig wegen dem Wellengang, aber ich konnte die Bisse dennoch einigermaßen erkennen.
    Als ich bestimmt zehn mal ins leere angehauen habe, endlich ein Anschlag, der gesessen hat, das Biest hat sich ganz gut verteidigt, kurz vor dem Steg sah ich dann einen Spiegler der meinen Tauwurm genommen hatte, ich war schon richtig happy, als ich ihn dann Keschern wollte unternahm er eine Letzte Flucht und verabschiedete sich mit wildem schütteln vom Haken.


    Nicht aufgeben dachte ich mir, und warf die Rute wieder neu beködert aus, es dauerte nicht lange, da legte sich meine Pose,stand auf und tauchte ab, ich dachte erst das es wieder an den Wellen lag, aber als das drei mal hintereinander passierte, schlug ich an und auch dieser Anschlag saß, da ich nicht viel entgegengesetzt bekam, hatte ich den Fisch schnell eingeholt und Gekeschert, es war eine ca. 40cm Brasse(für eine Brasse gar nicht übel dachte ich und versorgte sie, da ich noch nie eine Brasse gegessen habe und mir die immer zu klein waren.


    Kaum versorgt, war ich wieder beim beködern meiner Rute und habe gesehen das meine Grundrute Fratzen macht, die Spitze war total am Tanzen, ich lief hin, Anschlag, saß wieder und der nächste Klodeckel war an Land, diesmal ca. 45cm, auch diese wurde versorgt.
    Dann fing ich noch ein 28 cm Rotauge.
    Jetzt ging auf einmal überhaupt nichts mehr, ich wechselte die Haken, den Köder, die Tiefe der Pose, die Gewichte der Grundbleie, aber nichts passierte mehr.


    Ich ließ dann die Posenrute Liegen und machte eine Spinnrute klar, habe einen Spro Power Ctacher Mounted big eye Pike drauf gemacht und ab dafür.
    Ich habe dann alles akriebisch genau durchgepflügt, nichts, Köderwechsel, Wobbler Tieflaufend, nichts, Wobbler flachlaufend, nicht, Wobbler für&s Mittelwasser, nicht, dreiteilig, zweiteilig, mit und ohne gerassel, alles das ergab nichts.
    Dann habe ich es mit Spinnern und Blinkern versucht, aber auch das blieb ohne Erfolg.


    Da das Wetter so bescheiden war habe ich dann auch abgebrochen, der Steg schaukelte hin und her wie blöd, die Wellen schlugen immer wieder dagegen und das hatte zur Folge das ich nass wurde.
    Ich rief dann meine Frau an, das sie mich bitte holen sollte und als die kam, wurde das Wetter besser, aber ich bin dann trotzdem mitgefahren.


    Im großen und ganzen denke ich, das man an der Müritz sehr gut angeln kann, wenn man gutes Wetter hat, ein Boot mietet und ausgeschlafen ist.


    Ich Poste Euch mal ein paar Bilder im Anschluß, auf dem einen bin ich mit meinem Sohn zu sehen, der wollte auch unbedingt mal Angeln.


    Ansonsten hat mir da oben alles recht gut gefallen, die Leute waren locher drauf, die Gegend ist schön und die Müritz ist ein sehr schönes Gewässer.


    Ich hoffe das ich Euch nicht zu sehr gequält habe mit meinem Bericht.


    Gruß... Udo










  • Na da haste ja richtig Pech gehabt mit dem Wetter - ...
    ... aber die Fische haben Dich ja nicht völlig im Stich gelassen. :)
    Petri heil!


    Danke für Deinen Bericht von der Ecke dort oben :p


    Gruß,
    Peter

  • Taxler hat ja schon den richtigen Kommentar abgegeben, aber wer ist der alte Mann hinter dir? :oops:

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Danke für den alten Mann :cry:


    Auch Du wirst die Zeichen der Zeit nicht ewig stoppen können ;)


    Ich war außerdem recht müde, weil ich kaum geschlafen hatte und bei dem Wetter sieht wohl jeder alt aus.


    Aber wie gesagt, es war trotz allem echt schön, wir haben am Montag eine Müritzrundfahrt mit nem Dampfschiff, und durch diese habe ich von dem erfahrenen Kapitän alles zum Thema Fisch und angeln erklärt bekommen, also wie die Kanten sind und wo welche Fische gefangen werden, leider war das einen Tag zu spät.


    Wenn ich nochmal hin komme, dann wird das alles anders.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf

    Ich war außerdem recht müde, weil ich kaum geschlafen hatte und bei dem Wetter sieht wohl jeder alt aus.


    Stimmt nicht!


    Ich sehe bei jedem Wetter alt aus 8)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Udolf


    ....... von unserem Ort (Ludorf)


    UDOLF WAR IN LUDORF :lol: :lol: :lol:
    sagtdas mal dreimal schnell nacheinander....



    Nur Spass.. Danke fürs Antesten am FT Gewässer, Udolf. Schade das das Wetter so mies war. das ist auch immer meine sorge nummer eins, wenns in urlaub geht...

  • Tja, Peter, alt wirst Du aussehen wenn es nächstes Jahr im Frühling auf Reisen geht und ich mitkomme, denn da werde ich Dir hoffentlich die Waller vor der Nase wegfischen. :badgrin:


    Aber mal im Ernst, ich habe mit mehr Fisch gerechnet, habe meine Klodeckel jetzt tiefgefrohren und werde die am Freitag grillen wenn das wetter mit spielt. Muß ich da irgend was bei beachten, oder kann ich einfach würzen, alufolie drum und drauf auf&n Grill nach dem auftauen?


    Und Moki: Ich habe das echt jetzt dreimal hintereinander gesagt und festgestellt, das es ein toller Zungenbrecher ist und das es sich sau doof anhört.
    Was heißt denn danke für das antesten, willst Du auch hin, oder kommst Du von da?


    Gruß... Udolf

  • Mit Antesten meinter er, dass Du in dem Gewässer gefischt hast, in dem unser Forumstreffen dieses Jahr stattfindet.


    Du willst echt Brassen grillen ? Hoffentlich stirbt keiner an Grätenvergiftung :lol: .

  • Zitat von Zanderschreck

    Mit Antesten meinter er, dass Du in dem Gewässer gefischt hast, in dem unser Forumstreffen dieses Jahr stattfindet.


    Du willst echt Brassen grillen ? Hoffentlich stirbt keiner an Grätenvergiftung :lol: .


    Richtiiig..
    sowohl das eine, wie auch das andere....

  • Was soll ich denn bitte sonst mit den Dingern machen ausser Grillen, zum wergwerfen ist mir die Geschichte zu schade, einen Räucherofen habe ich leifer noch nicht(da ich sie jetzt eingefrohren habe fällt das Räuchern doch sowieso aus, oder?) und in der Filetieren und in die Pfanne kloppen, ich weiß ja nicht.


    Was meint Ihr was ich damit machen soll, als Köderfisch auf Waller sind sie bisschen zu groß finde ich.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf

    Was meint Ihr was ich damit machen soll, als Köderfisch auf Waller sind sie bisschen zu groß finde ich.


    Gruß... Udo


    Nööö, dazu haben sie genau die richtige Größe...

  • Ich habe bei dem größerem Klodeckel zwar eine Wunde am unteren Teil entdeckt, aber ich würde diese Größe doch nicht unbedingt als Köder nehmen wollen, so zwischen 20 und 30 cm sind ja okay, aber drüber und das auch noch in Deutschland???
    Ich weiß nicht so recht.


    Gruß... Udo

  • Lass Dich nicht wirr machen!


    Ein Brassen schmeckt bedeutend leckerer als so ein wabbeliger Karpfen 8)
    Die Gräten sind zwar lästig, gehören aber zum Fang - genau wie die Schuppen und Eingeweide.
    (Da hatte der Reverend mal so einen Tip - irgendwas mit "von hinten her verspeisen")


    Lasst Euch Zeit beim Futtern und geniesst die Fische in aller Ruhe ;)


    Zum Räuchern:
    Gefrorener Fisch kann genau so gut wie frischer Fisch, absolut ohne Qualitätseinbußen, geräuchert werden.


    ... und geräucherte Brassen sind ein wahrer Genuß! :p


    Gruß,
    Peter

  • Danke Peter!


    Dann werde ich mir morgen mal vom Kumpel den Räucherofen holen, oder ihn räuchern lassen, habe da noch keine Ahnung von.


    Bin mal gespannt wie die schmecken, falls ich also nicht mehr schreiben sollte, bin ich wohl an einer Gräte erstickt. :lol:


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf


    Bin mal gespannt wie die schmecken, ...


    Glaub mir - Du wirfst Deine Forellenspinne auf den Mll und kaufst Dir ne Feederrute.


    Gruß,
    Peter

  • So, habe den selbsttest gemacht, ich schreibe, also lebe ich noch! :lol:


    Allerdings habe ich den Klodeckel nicht geräuchert, aber dafür extra noch einen aufgehoben, nein ich habe sie mit Pfeffer, Salz und Zwiebelringen gefüllt und in Alufolie auf&n Grill gehauen.


    Hat zwar echt sehr lecker geschmeckt, aber das mit den Gräten ist wirklich so eine Sache, aber satt bin ich jedenfalls geworden und getötet hat es mich auch nicht.


    Nene, Peter, deßhalb jetzt nur noch auf Brassen Stippen ist es auch nicht wert, das ist mir zu viel gepopel, aber ich werde sicherlich noch das ein oder andere mal einen meiner Köderfische essen. ;)
    Dadurch werden die Waller schon nicht hunger leiden müssen, so wie Volker befürchtet. 8)


    Gab es da nicht irgendein Hausmittelchen was die Gräten zersetzt hat?


    Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben, wie man einen Fisch vorher behandelt und sich dadurch die kleineren Gräten auflösen.


    Gruß... Udo

  • Versuchs mal mit "Kröpfen", den Fisch alle 3mm bis auf die Wirbelsäule einschneiden, damit werden die Zwischenmuskelgräten schon mal zerkleinert, dann mit Zitronensaft beträufeln, die Zitronensäure löst die Gräten an, anschließend beim Braten verbrutzeln die angelösten Gräten noch weiter.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!