Welche Hersteller sind heutzutage empfehlenswert ?

  • Ja, Sänger hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.


    Aber ich habe ja auch noch bis vor ca. einem Jahr nach langer Zeit wieder angefangen mit der Angelei.


    Als ich aufgehört habe, da benutzte ich Sachen von Omni(gibt&s glaube ich gar nicht mehr) Comoran Balzer und DAM.


    Alles Teleruten und ausschließlich monofile Schnur.
    Ich habe damals alle Fische damit gefangen und wenn das ganze Zeug nicht weggekommen wäre, dann würde das auch heute noch fangen.


    Du kannst also durchaus auch Deine Alten Ruten benutzen, wenn Du das willst?


    Bei den neueren Sachen kannst Du, wie ich finde überhaupt nichts falsch machen, ob das nun billig ist oder nicht, die Belastungsfähigkeit und Haltbarkeit ist den Ruten von Früher weit überlegen.


    Schau Dich einfach mal auf http://www.angelsport.de um, das ist der Shop von askari, die haben von billig bis teuer alles was das Herz begehrt.


    Bei Rollen solltest Du jedoch genauer gucken, da gibt&s sehr große Qualitätsunterschiede, das stört zwar bei der Stipperei nicht unbedingt, aber wenn es an die größeren Fische geht, dann sollte man doch ein bisschen was springen lassen.


    Gruß... Udo

  • Ach, noch etwas:
    Ich weiß nicht ob Du wie ich früher nur mit Teleruten geangelt hast, falls ja, solltest Du Dich umstellen und Steckruten kaufen, die haben eine wesentlich bessere Aktion(Durchbiegung) als Teleruten.


    Gruß... Udo

  • Hi! Ob Steck- oder Teleruten ist meines Erachtens schnuppi - auch die Teleruten des mittleren und höheren Preissegments haben deutlich gewonnen... . Ja ja; mit dieser Ansicht stehe ich ziemlich allein da, aber einfach mal ausprobieren hilft da schon weiter. Ansosten gilt das von Udolf gesagte; die Dimger sind alle so gut, da kann man kaum noch etwas falsch machen.
    Bei den Rollen sieht das leider anders aus, da wird "gemurkst" an allen Ecken und Enden! Von daher kann man auch bei Rollen nichts falsch machen, wenn man eine Shimano kauft. Mir gefällt das aus verschiedenen Gründen auch nicht, aber die einzige Firma, die in meinen Augen sonst noch vertrauenswürdig ist, wäre Penn - da aber leider auch nur ab der Spinnfisher aufwärts... .
    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg und Freude bei Deinem Wiedereinstieg!
    Petri!

  • Zitat von rhinefisher

    Ja ja; mit dieser Ansicht stehe ich ziemlich allein da


    You never walk alone ;)


    Bei den Teleruten der letzten Jahrgänge sind mir einige Sahnestücke aufgefallen
    die meine Einstellung zu diesem Typ um 180 Grad gewandelt hat.


    Gruß,
    Peter

  • Saenger?
    Hier fragt einer nach Unterstuetzung um in sein Hobby wieder einzusteigen und anstatt ihn zu beraten, schickt ihr ihn auf den Baumarkt?
    Warum dann nicht gleich auch noch Zebco und Exori?


    Mein Rat: Geh zu deinem Fachhaendler und erlaeutere ihm deine Wuensche. Ruten und Rollen muss man in der Hand gehabt haben, bevor man sie kauft. Die Marken spielen heutzutage eine untergeordnete Rolle, weil die angebotenen Waren meist eh alle aus der gleichen chinesischen Manufaktur stammen, egal was fuer ein Logo drauf ist.
    Diese sogenannten "Hersteller" sind heute nichts anderes mehr als Grosshaendler. Selbst Shimano laesst mittlerweile da wo es billiger ist produzieren, aber die entwickeln wenigstens noch selbst hin und wieder was neues. Das wird dann meist in China schlecht kopiert und so haben meist auch andere Hersteller...aehm...Grosshaendler grundsaetzlich aehnlich hohes technisches Niveau, dass aber durch drittklassiges Material und schlechte Verarbeitung beim Angeln nicht entscheidend zum Tragen kommt. Das gilt fuer Rollen und im weitesten Sinne auch fuer die Ruten mit der Einschraenkung, dass Shimano bei Ruten, wie alle anderen Grosshaendler auch, in China "von der Stange" kauft.
    So bloede wie sich das anhoert, ist es leider: Kauf dir von den Ruten, die von der Aktion, Wurfgewicht und Einsatzzweck her passen die, die dir am besten in der Hand lag, wo der Preis stimmte und dir die Optik gefiel.
    Im unteren und mittleren Preissegment verkaufen alle im Wesentlichen die gleichen Ruten. Nur die Preise und das Design variieren. Der Grosshaendler kauft seine Ruten meist fuer nicht mehr als 15 -20 Euro ein, haut eine ordentliche Spanne drauf, meist das 3-fache, und verkauft sie dann dem Fachhaendler, der dann auch nochmal 100% Spanne drauflegt. So kommen wir dann auf Preise um die 100 Euro. Das ist die kaufpsychologische Marke ab der eine Rute in der Augen der meisten Angler was taugt.

  • Gerd


    naja dann kann ich mir ja auch gleich wieder 'ne Exage holen... ;)


    Taxler und Rhinefisher
    naja mit Teleruten habe ich so meine Probleme!
    Ich habe ehrlich gesagt noch keine vernünftige Tele Rute gesehen, wo nicht auch eine gleich teure Steckrute an Verarbeitung, Aktion usw. heran kommen würde...
    Vorteile haben Teleruten meiner Meinung auch keine. Außer dem Transportproblem, aber ich habe mit Steckruten bis 2,10m/Teil keine Probleme, also kann ich ziemlich gut auf Teleruten verzichten ;)


    lemiracell
    In Sachen Sänger würde ich dein Statement so unterschreiben :D Hatte bisher auch nur Schrott von Sänger in der Hand, außer der Shakespeare/Sänger Ambidex Feederruten Serie.


    Zitat

    Ruten und Rollen muss man in der Hand gehabt haben, bevor man sie kauft.


    Bei Ruten gebe ich dir hier uneingeschränkt recht, da sich ihre Aktion im Laufe der Jahre ja nur kaum verändert.
    Bei Rollen bringt das "in die Hand nehmen" aber oft nur relativ wenig. Klar man kann Achsspiel, Getriebespiel, Bremse usw. kontrollieren. Dann hörts aber auch schon auf.
    Was bei Rollen ja noch viel interessanter ist, wie sehen sie nach einem Jahr intensiver Fischerei aus. Das ist ja oft der springende Punkt bei Rollen! Auf einmal fängt die Rücklaufsperre an Mucken zu machen, die Bremse (vorallem bei Heckbremsen) laufen nicht mehr vernünftig an, das Kugellager im Schnurlaufröllchen gibt seinen Geist auf... ;)
    Hier sind meiner Meinung nach großteils die Erfahrungen anderer gefragt...

  • Hi! Shimano baut die Serien ab Stradic aufwärts in Japan, die Billigeren im eigenen Werk in Malaysia.
    Da ich mein Gerät zeitweilig richtig stresse, halten nur wenige Sachen länger als ein Jahr - die Shimanos und Penns jedoch teilweise schon über 12 Jahre. Bei Shimano auch etwas günstigere Modelle, wie zB die Aerocast. Die ach so gerühmte Zebco Rhino hat bei mir gleich in 4 Exemplaren versagt... . Und das war auch keine billige Rolle.
    Wenn ich hier lese, bei wie vielen Anglern die Rollen versagen, wundere ich mich nicht - soetwas wie die hier oft empfohlene "Red Arc", wird nun wirklich billigst irgendwo in China produziert und für viel Geld an den Mann gebracht. Das hier im Forum schon mind. 3 Leute damit Probleme hatten, sagt mir eigentlich genug... . Trotzdem wird munter weiter empfohlen.
    Petri!

  • Da kann ich rhinefisher nur recht geben :!: :!: Shimano rollen hast du für ne halbe ewigkeit und sie funktionieren auch nach jahren immer noch tadellos! Bei der Rutenwahl würde ich dir Stucki empfehlen(gibts die in DE?) oder auch Balzer und Mitchell.

  • von Sänger hab ich den Quick-Pod und die Einzel-Futerale, die find ich richtig super! Ansonsten Rutenmäßig find ich z.B. 80¤ für ne Browning Commercial Carp recht gut angelegt. Tolle mittlere Grundrute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!