Was haben eure Zander gefressen?

• Guten Tag,

ich konnte auch schon ähnliches beobachten. :D :!:

Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten, wie so etwas zu Stande kommt:

1. Die Beute vom Vortag wurde schon ausgeschieden und die Zander haben ihren neuen Jagdzug gerade erst begonnen.

2. Der Fisch hat schon lange keine Beute mehr gemacht (evtl. Futtermangel). Das ist aber eher unwahrscheinlich.

MfG

hechtis

• Tag zusammen!

Was mich gewundert hat, geht in eine etwas andere Richtung.
    Habe vor einiger Zeit einen recht schönen Zander knapp über 80 gefangen.
    Im Magen hatte er einen fast 25 cm langen, halb verdauten Fisch. Konnte nicht mehr wirklich erkennen, was es war.

Dabei hat mich die Größe sehr überrascht.
    Meist heißt es doch, dass die Köder beim Zander-Fischen eher um 10cm liegen sollten.
    Vielleicht ist man oft zu zurückhalten???
    Großer Köder - großer Fisch???
    Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Erfahrungen???

Beste Grüße

• Die Erfahrung kann ich teilen.

Ich angele recht selten mit Naturködern, aber ish habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Zander sich einen ordentlichen Happen nicht entgehen lassen.

verallgemeinern lässt sich aber hier wie so oft nix.

Mal kleine, mal große Portionen.... man muss immer ausprobieren!

• Sehe ich anders: Wenn die Hauptbeute Brutfische sind, aber ein dickerer Fisch, der zu bewältigen ist, vorbeikommt, wird zugeschlagen. Ebenso im Winter, wenn die Beute im Allgemeinen größer ist. Wenn dann ein kleiner Fisch im Fressbereich auftaucht wird bei Hunger zugeschnappt. Aktiv wird die Beute gejagt, auf die sich die Zander "eingeschossen" haben, aber wenn da eine Nahrung schwimmt, die nicht ins Beuteschema passt, wird auch diese verdrückt.

• Ja, so seh ich das auch, bei uns gibt es wirklich Unmengen von Brut direkt am Ufer. Da rappeln die Räuber richtig rein. Deshalb sind die Zander und Barsche auch voll mit Jungfischen. Wenn dann aber mal en größerer Brocken vorbei kommt geht das auch. Aber wieso sollen sie großartig auf Rotaugen und keine Ahnung was jagen, wenn sie mit einmal inhalieren den Bauch voll haben....und die Ködergröße gibt mir recht, im Moment geht noch nicht mal was auf 11er GuFis, nur auf 7er, max. 9er.

• ....hab ich doch auch geschrieben :-)

Bei den Barschen sieht das übrigens ganz anders aus momentan, gestern hab ich einen verhaftet, der hatte sage und schreibe 4 fette Flußkrebse im Magen und hat sich dann auch noch meinen 12cm Twister reingezogen.....

...wenn die Zander mal auch so gefräßig wären....

• Ja, die Barsch sind da nicht zimperlich, mein größere vom We. (32cm) hatte auch einen Flusskrebs und 2 kleine Barsch drin, und der kleinere (28cm) gar nichts. Hab mit nem 7er GuFi gefischt. Der Zander (61cm) von meinem Bruder hatte wieder den Magen vollstens mit kleinen Barschen. Das ist unglaublich was die sich reinhauen im Moment.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!