Vorsicht: Angeln am Weissensee in Kärnten / Österreich

  • Zum Beispiel eine zu gute Wasserqualität, oder negative Einflüsse während der Laichzeit (z.B. ein ungünstiger ph-Wert...), ebenso während der Phase der Dottersacklarven, oder eine noch nicht erkannte andere Wasserschichtung des Gewässers. Es gibt einen ganzen Sack voll Möglichkeiten.


    Am Chiemsee ist es beispielsweise die verbesserte Wasserqualität. Renken wären enorm viele vorhanden. Nur wachsen sie nicht mehr gut ab. Es fehlt schlicht und ergreifen am Futter, dass zu Zeiten einer stärkeren Eutrophierung überreichlich vorhanden war.

  • Zitat von andal

    Zum Beispiel eine zu gute Wasserqualität, oder negative Einflüsse während der Laichzeit (z.B. ein ungünstiger ph-Wert...), ebenso während der Phase der Dottersacklarven, oder eine noch nicht erkannte andere Wasserschichtung des Gewässers. Es gibt einen ganzen Sack voll Möglichkeiten.


    Am Chiemsee ist es beispielsweise die verbesserte Wasserqualität. Renken wären enorm viele vorhanden. Nur wachsen sie nicht mehr gut ab. Es fehlt schlicht und ergreifen am Futter, dass zu Zeiten einer stärkeren Eutrophierung überreichlich vorhanden war.


    Das ist einleuchtend , der Weissensee wirbt mit "Baden Im Trinkwasser".Sie haben dort eine Ringleitung welche die Abwässer in die Drau leitet installiert.Die exestiert aber schon seit Jahrzehnten.
    Weshalb aber ein studierter Fischwirt diese Gründe nicht erkennt und anführt ist mir ein Rätsel.Er wird doch von allen Seiten beschuldigt Allerdings würde eine andere Begründung auch nichts an der schlechten Fangsituation ändern, aber man könnte dann gezielt Abhilfe schaffen.Ist nicht am Bodensee das gleiche Problem,zu sauberes Wasser?Die wollen da wohl eine Art von Düngung vorbehmen.

  • Hier einen privaten Feldzug gegen einen See zu inszenieren halte ich für das Schießen mit Kanonen auf Spatzen. Dabei spreche ich sicherlich den Kritikanten und ihren Unterstützern die Fähigkeit des Angelns ab; nichts läge mir ferner, da ich diese Angler nun wirklich nicht kenne! Aber auch
    der beste Gastangler kann mal am falschen Fleck fischen.[/quote]






    Es geht nicht um einen pers. Feldzug gegen einen See,sondern nur dagegen, mit welch weit übertriebenen falschen Werbeaussagen Angeltouristen an diesen See gelockt werden sollen.Trotsdem man genau weiß,wie schlecht es zur Zeit mit dem Angeln am See läuft tut man so als wäre alles in bester Ordnung.Das ist vielleicht aus Sicht der Weissenseer Interessengemeinschaft verständlich.Ich finde es aber einem erholungsuchenden Angler,welcher viel Geld dort lässt , gegenüber sehr unfair. Ihm wird das Geld aus der Tasche gezogen ,obwohl man weiß das er dafür keinen Gegenwert erhält.Man belächelt ihn ev. noch und stellt Ihn sogar als Deletanten hin.(selbst mit angehört)
    Einen Hiweis zu geben und wenn er noch so drastisch klingt, wird ja wohl noch gestattet und im Sinne aller Angler sein.Ich denke das etliche für die Aufklärungen dankbar sind.


    MfG Renke

  • Du musst aber auch verstehen, dass wir und damit meine ich die Betreiber dieses Forums, seine Moderatoren, sowie die Administratoren anderer Angelforen, wozu ich selber auch gehöre, sehr hellhörig werden, wenn plötzlich und quasi aus dem Nichts neue User erscheinen und Kritik üben. Wir machen alle diese Jobs schon jahrelang und haben mit solchen Dingen schon denkbar schlechte Erfahrungen gemacht.


    Du musst verstehen, dass sich kein Forum gerne ungefragt vor einen Karren spannen lässt. Dann heißt es am Ende nicht der User XY wäscht öffentlich schmutzige Wäsche, sondern das Forum schädigt den Ruf eines Dritten. Das muss man unbedingt dabei sehen! Welcher Forenbetreiber, egal ob er eine Anglezeitung, oder ein Privatmann ist, will das schon? Vor allem dann, wenn die getätigten Aussagen fürs Erste unbestätigt sind!


    Du hast vielleicht sogar in der Sache rund um diesen See Recht, aber den Vorwurf kann ich dir leider nicht ersparen, dass du dieses Roß etwas falsch aufgezäumt hast. Darum auch die für dich teilweise unverständlichen Reaktion auf deine Beiträge.


    Bedenke bitte, dass das Internet und seine Foren ein hervorragender Platz zum Austausch von Meinungen und Informationen ist. Es ist aber auch der beste Platz für Mißverständnisse und leider auch für unredliche Absichten. Darum werden auch in Zukunft die Macher und Beaufsichtiger dieser Diskussionsplattformen nicht minder kritisch auf Beiträge, wie die von Peter Weiß und dir blicken. Man liest eben zuerst nur einen Text, hat nicht den geringsten Beleg für dessen Wahrheitsgehalt und man sieht vor allem nicht, wer in Person hinter solchen Beiträgen steht. Eine gesunde Portion Mißtrauen ist daher (leider) immer angebracht!


    Please think about it man! ;)



  • Hallo Andal ,


    erst mal schönen Dank für Deinen im Stil eines renomierten Forums geführten Beitrag.
    Ich möchte dazu nur noch folgendes bemerken.Alle Beiträge von mir sind nicht aus der Luft gegriffen sonder basieren auf Erfahrungen anderer Angler.Die Thematik ist jederzeit in anderen Foren zu finden,zB .in der Website des Weissensees unter Gäste.Auch dort ist der Beitrag von Herrn Weiß abgedruckt und wurde durch andere Teilnehmer mit den Worten "üben üben Herr Weiß" lächerlich gemacht.Ich möchte bemerken das mir Herr Weiß völlig unbekannt ist ,ich also keine Kumpanei hege.Auch wenn es den Anschein hat, das hier von mir nur "Stimmungsmache "betrieben
    wurde, befremdet mich der sofortige barsche Stil inkl. verbalen Angriffen ,eines Moderators.Man hätte ev. mal hinterfragen können woher "diese Weisheiten stammen".
    Eine Reaktion darauf wird ev. noch folgen. Wir werden uns absprechen.


    Zu den Gründen der schlechten Fangerfolge möchte ich noch folgendes bemerken.Am See wurde in diesem Jahr ein verstärktes Auftreten der Mücken bemerkt.Man führt das auch auf das Fehlen der Renken deren Nahrung ja unter anderem die Larven sind, zurück.


    Ich war vor einiger Zeit in Norddeutschland am Schaalsee.Der See ist ca.24 Km 2 groß.Der Brotfisch war bisher die große Maräne (Renke)
    Wir wollten uns ein Fischbrötchen mit geräuscherter Maräne beim dort ansässigen Berufsfischer bestellen und nebenbei die Angelmöglichkeit erfragen.Der Fischer winkte ab.Maränen hätten wir gern meinte er, aber tausende Cormorane haben die Bestände derart dezimiert das für uns daher kaum noch etwas übrig bleibt.Ich denke also, das sich ein überhöhter Befischungsdruck schon negativ auf die Bestände auswirkt.Zumal wenn kein Nachbesatz erfolgt.


    Das war mein letzter Beitrag in dieser Sache.Ich wünsche allen netten Teilnehmern und Gästen einen schönen Sonntag und viel Petri Heil.


    Renke. :D

  • Zitat von Renke

    Auch wenn es den Anschein hat, das hier von mir nur "Stimmungsmache "betrieben
    wurde, befremdet mich der sofortige barsche Stil inkl. verbalen Angriffen ,eines Moderators.


    Ok - .... Du willst es scheinbar nicht begreifen :roll:


    Unser Andal hat es wirklich sehr gut und ausführlich erklärt und selbst einem Forenneuling dürfte sich
    somit die Motivation der gehegten Zweifel erschlossen haben.


    Da Du scheinbar nicht gewillt bist Deinen Stil zu modifizieren schliesse ich hiermit dieses Thema
    mit sofortiger Wirkung, bis einer der Admins und Verantwortlichen dieser Plattform diesen Thread
    wieder freigibt oder endgültig löscht.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!