Ist folgendes Gerät zum Wallerangeln im See geeignet?

• Hallo Leute.
    Ich habe mir heute eine Shimano Beastmaster Boat 270ml gekauft.
    Das WG. liegt bei 120g ; nach Aussage des Händlers ist die Rute superstabil, und ich könne damit problemlos Bleie bis 200g werfen,
    da diese Rute nach einem neuen Flechtverfahren "zamgeknetet wird".
    Zum beweis hat er sich gleich ein bisschen drangehängt udn die Rute hat gehalten.

Was meint ihr; ich kann die Rute zum Wels-/Hechtangeln vom Ufer aus
    in Kombination mit einer Penn GS 535Mag und 0,43mm Monoschnur
    fischen?

Werfen kann ich mit der Rute -trotz der "Kürze" - 80m daran kanns also nicht scheitern.

mfg bobbl

• Eine 270 ml Rute, seit wann haben wir hier Milliliter?

Aber ich denke das die Rute für Wallerchen gut genug ist und Du bei einem richtig ausgereiften Waller viel Geduld haben solltest beim Drill.

Ich würde aber an Deiner Stelle eine geflochtene Schnur draufmachen die bisserl mehr Tragkraft hat.

Gruß... Udo

• Wann versteht ihr es, das ein Wallerdrill absolut nix mit Geduld zu tun hat ?
    Einem Waller mußt Du von Anfang an zeigen wer der Chef im Ring ist, ansonsten zeigt er Dir was Sache ist.
    Selbst bei einer 0.60er Geflochtenen und eine echt fetten Rolle, wirst Du die ersten Fluchten nicht abbremsen können. Okay, ich rede gerade von Wallern und nicht von Wallerchen. Wenn man keinen Druck machen kann (weils Gerät zu schwach ist), dann wird in den meisten Fällen der Waller Sieger bleiben. Ich selber durfte diese leidvolle Erfahrung auch schon machen.

• Das stimmt!
    Ich war nach meinem Besuch in Meck Pomm auf dem Rückweg im Berliner Zoo, da habe ich In einem mehr oder weniger großem Becken mal wieder einen Wels gesehen, so ca 1 Meter hatte er und wenn man nur den meter Wels sieht, dann weiß man so ca. was da für eine Kraft dahinter steckt, das ist nicht nur das haken und einfach mal so einkurbeln, da steckt mehr dahinter.

Ich hatte die ganze Zeit kein Geld und auch nach alternativen gefragt, jetzt habe ich schonmal meine Rute und die Schnur, die Schnur, die Rolle werde ich ende des Monats kaufen und dann habe ich was, wo ich sagen kann, wenn da was von 2 m und mehr kommt, das ich gerüstet bin und ich kann dem Waller dann all meine Kraft entgegen setzen, was mir dann aber nicht passieren kann ist, das ich Angst um mein Material haben muß, denn das wird wohl halten, es sei denn das irgendwas unvorhersahbares kommt.

Aber wie gesagt, für Wallerchen wird das alles genügen, aber was ist wenn der Papa Waller kommt, dann wird&s halt eng.

Für ca. 180¤ bekommst Du alles was Du brauchst und wenn Du öfters auf Waller fischen willst, ist das sicherlich keine Fehlinvestition.

Gruß... Udo

• Hi! Die Rolle langt auf jeden Fall - Die Schnur nie und nimmer... . Die Rute ist zum Spinnfischen sicher nicht schlecht, aber im Strom einfach nicht stark genug.
    Ich bin jedoch auch kein Freund von Abschleppseilen - eine 0,32er oder 0,39er Fireline ist eher meine Wahl. Passt auch gut zur Rolle.
    Petri!

• Zitat von rhinefisher

Ich bin jedoch auch kein Freund von Abschleppseilen ...

Wenn Du mal einen richtig großen Waller drillst dann bist Du froh über jedes Quentchen Sicherheit
    an Deinem Tackle.

Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie zermürbend es ist wenn Du den Fisch Deines Lebens
    an der Angel hast und Dir nicht sicher sein kannst ob Dein Gerät bis zur Landung durchhält. 8)

Gruß,
    Peter

• Zitat von Taxler

Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie zermürbend es ist...

Frag einfach den Zanderschreck, der kann dir erklären, wie mürbe zuerst die zu dünne Wallerschnur und dann der Angler ist! ;)

• Zitat von andal

Frag einfach den Zanderschreck, der kann dir erklären, wie mürbe zuerst die zu dünne Wallerschnur und dann der Angler ist! ;)

Oh Mann - erinnere ihn blos nicht daran ....

Die selbst zugefügten Bissspuren im eigenen Hintern trägt er heute noch 8)

Gruß,
    Peter

• Zitat von bobbl

Es ist eine 043 =-)!!!
    Ich will ja auch nicht im Strom sondern im See angeln.
    Die viechers sind net größer als 180.

mfg bobbl

43er Mono trägt immer noch einiges weniger als 40er Geflecht

• 43er Mono :lol: :lol:

Volker und ich nehmen schon ne 30er - 35er Mono als Abreissleine 8) die der Waller beim Biss abreissen muss
    um sich an der vorgespannten Rute selbst zu haken)

Sorry - aber ... :lol: :lol:

Gruß,
    Peter

• Zitat von bobbl

ou.
    Welches Geflecht könnt ihr mir empfehlen.
    Bitte jetzt nicht 100 euro Schnüre bin Schüler.

Entweder du kaufst Qualität, die ihren Preis hat oder du kaufst Billigkram und ärgerst dich über den Waller, der deine Schnur im Maul hängen hat und evtl. dran krepiert.

Das Argument mit dem Schüler zieht nur bedingt: Wenn man sich ein teures Hobby aussucht, dann muss man halt mit den Ausgaben leben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!