zu leicht???

  • Moin Leute,
    hätte mal wieder ne Frage, sagt mal macht es eigentlich Sinn mit ner 0,34 Gramm schweren Waaglerpose an der Match zu fischen oder ist diese zu leicht und sollte doch lieber fürs Stippen genommen werden?


    Ich habe grad nämlich ein paar super leichte Waagler zuhause und wollte sie grade montieren, da frage ich mich doch aber gerade ob ich damit überhaupt gut werfen kann??


    40 Meter muss ich ja net raus, aber vieleicht 20! Meint ihr ich schaff das?


    Hoffe auf baldige Antwort, ansonsten muss ich doch noch umbauen, aber vielleicht erspar ich mir das dann ja! :D

  • Das wird aber problematisch auf diese Weite zu kommen.


    Wenn es an einem See ist und da keine Ströhmung ist so das Du nicht immer wieder neu auswerfen mußt, würde ich mit einer PVA Schnur einen Stein mit dran knoten, wenn sich die Schnur dann aufgelößt hat, dann ist alles im Lot und Du kommst auf die Weite die Du brauchst.


    Ich habe hier so ein Buch, da macht einer ein Stück Würfelzucker mit an die Schnur mit einer spezial doppelschlinge, wie die aussieht, kann ich Dir nicht zeigen, da ich weder einen Scanner, noch ein Zeichenprogramm habe.
    Das läßt sich aber sicherlich ergooglen.


    Gruß... Udo

  • Hallo Gerd,
    der Waggler an der Stippe oder auch an der Whip macht durchaus Sinn, wenn es die Bedingungen erfordern.
    Sensas hat für diese Methode sogar eigens einen Waggler entwickelt. Und in der Wettkampfszene unserer westlichen Nachbarländer hat sich seit langen der Name "Franglaise" als Wortschöpfung für die Methodik etabliert.
    Eingesetzt wird diese Methode wenn trotz widriger Verhältnisse sehr fein gefischt werden muss.
    Es wird dann oft bei starken Winden mit Schrotbleien zwischen Waggler und Rutenspitze gefischt.
    Ist halt eine von unzähligen Varianten der Stipperei, die -wenn auch selten- ihre Daseinsberechtigung hat.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Mag ja sein, dass Sensas da einen Waggler entwickelt hat, man muss ja für Neuerungen auf dem Markt sorgen, da sonst Ruck-Zuck das Gerücht vom Bankrott kreist.


    Aber ich sehe keinen Sinn in der Montage eines Wagglers an der Stippe und schon gar nicht an der Whip. Wenn die Bedingungen es notwendig machen, eine Pose mit schwerem Tiefpunkt zu Fischen (z.B. Wind aus der einen, Strömung aus der anderen Richtung) erreicht man das sehr gut mit einer Bebleiung in Schwimmernähe und einem Schrot zwischen Spitze und Pose, so dass die Schnur unter Wasser bleibt.


    Erzähle mal noch ein wenig über die Vorteile der Wagglermontage, ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren.

  • Der Vorteil liegt darin, das Du bei widrigen Bedingungen den Köder noch ruhiger präsentieren kannst als mit klassischen Stippposen.


    Ich fische häufiger mit Wagglern an der Pole und Whip, vor allem wenn ich mit grösseren Fischen rechne. Dann nehme ich meist den Stillwater Blue oder das vergleichbare Modell von Middy.


    Selbst die Stippposen mit langen Antennen liegen nicht so ruhig wie ein Waggler.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Und wie ist deine Meinung zur Montage Oli??? Darauf bist du jetzt noch net eingegangen! Man muss ja nachfragen! :D


    Und Gerd, keine Angst das Gerät ist gut zusammengestellt! ;)

  • Bei so leichten Wagglern machts es Sinn mit einer Kompaktbebleiung zu fischen. Ich selbst bevorzuge an der Matchrute aber eher Waggler über 1 g bis zu 25 g Tragkraft und arbeite, wenn ich wenig Blei auf der Schnur haben möchte, mit vorgebleiten Wagglern.
    Sehr schön sind die ultra leichten Waggler fürs Fischen "on-the-drop" auf Rotfedern im Oberflächenwasser. Dabei schiebst Du die komplette Bebleiung zum Waggler (erfordert etwas Übung bei Werfen).
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Die Bebleiung ist wie du sagst kompakt auf eine Stelle konzentriert. Naja auf Rotfedern solls eher net gehen, aber ich muss auch net weit raus um zu den Brassen und Rotaugen zu kommen und daher wollte ich mal so leicht angeln!

  • Du solltest dabei bedenken, das gerade die stärkeren Brassen Köder bevorzugen, die sehr ruhig angeboten werden, daher würde ich bei gutem Brassenbestand eher schwerer fischen. Ein guter exakt bebleiter Waggler hat auch bei grösserer Tragkraft eine sehr sensible Bissanzeige.
    Aber berichte mal wie Du mit den ultraleichten Wagglern klargekommen bist.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von stratmann

    Du solltest dabei bedenken, das gerade die stärkeren Brassen Köder bevorzugen, die sehr ruhig angeboten werden, daher würde ich bei gutem Brassenbestand eher schwerer fischen. Ein guter exakt bebleiter Waggler hat auch bei grösserer Tragkraft eine sehr sensible Bissanzeige.
    Aber berichte mal wie Du mit den ultraleichten Wagglern klargekommen bist.
    Gruss
    Olli


    Mach ich, geht ja Samstag früh los! Werde auch gleich mein neues Futter ausprobieren was ich mal wieder testen werde! Habe mir da auch noch gleich ein paar extra zugaben gekauft! Mal schauen, vielleicht wirds ja was, aber ein paar Kilo werdens hoffentlich werden! Wenn nicht, auch net so schlimm! :D


    Zum Brassenbestand, nun ja einige gute Fische sind vorhanden, auch so ist der Bestand net schlecht! Mal schauen, ich berichte! ;)

  • Zitat von stratmann

    Aber berichte mal wie Du mit den ultraleichten Wagglern klargekommen bist.
    Gruss
    Olli


    So sollte ja noch berichten was! ;)


    Also eigentlich kann ich nicht viel berichte, durch meinen Angelplatz heute morgen denn ich hatte und den dadurch entsprechenden Umständen konnte ich leider net so leicht fischen!


    Musste somit auf einen 4 Gramm Waagler auf der einen Rute und einen 3 Gramm Waagler + Vorbebleiung umsteigen auf der anderen Rute!


    War ganz gut so, so habe ich das Meisterschaftsfischen gewonnen! :D


    Mein neues Futter war Ausschlaggebend! Ich wollte mal wieder was neues probieren und jetzt habe ich wohl mein Top Brassenfutter gefunden! War ein wirklich erfolgreicher Tag! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!