Angel zusammen stellen

• Hi, ich hab mir vor 1 Woche den Askari Angelsport Herbst/Winter 2003/2004 Katalog zukommen lassen.
    Gestern kam er dann an und ich hab mich mal direkt ans Suchen für Weihnachtsgeschenke gemacht (^^).

Naja ich wollte fragen ob die Kombination:

Rolle = Mitchell Galion 10F (Galion 2010) für 39,95¤

Rute = Cormoran FIRE MAXX Tele 40 27,95¤

Eine gute Kombination fü das Friedfisch angeln auf Karpfen und mittel große Fische ist.

Die Rute hat ein Wurfgewicht von 20 - 40 gr.

Danke schonmal für die Antworten

• hmmm, die rolle ist okay
    von der Rute halte ich nicht viel.
    Cormoran macht nicht gerade die beste Ware.

Ich würde dir empfehlen, wenn du bei Askari bestellst, dir eine Silverman Kombo zu holen. ( rute + rolle )

das preis / leistungs verhältnis ist sehr gut

• Das Zusammenstellen von Rute und Rolle im Versand ist nicht so einfach...
    Beides muss gut miteinander ausbalanciert sein, d.h.: nach der Montage der Rolle musst du die Rute mit dem kurzen Griffteil (also dem vor dem Rollenhalter) auf dem ausgestreckten Zeigefinger der rechten Hand ablegen können - so, dass sie genau in der Waage ist.
    Ideal geht das halt nur im Fachhandel, wo man die Teile in die Hand nehmen und ein bißchen rumprobieren kann.

• Ich habe mir eine Silverman Rute und ne Silverman Rolle geholt und bin absolut zufrieden.
    Für diesen Preis ( gesamt ca. 50¤ ) kann man nicht mehr verlangen.
    Die Rute ist eine 2,70m spinnrute ( 5-20g ) und damit zu spinnen macht richtig laune. Dazu ne rolle mit 9kugellagern, die gut ausbalanciert ist.

Ich kann es nur empfehlen ( vorallem einsteigern )

• Hi, Bass!

Eine Silverman-Rute (1,80m Steckspinnrute, 0-20g WG) habe ich mir erst neulich bei Askari geordert. Und bin sehr zufrieden damit, sofern man das schon nach dem Drill einer einzigen Forelle sagen kann.
    Die Verarbeitung ist jedenfalls solide.
    Bei der Rolle wäre ich vorsichtiger.
    Drum habe ich mir auch eine Shimano NEX2000R dazu bestellt.
    War ein Wagnis, da es durchaus hätte passieren können, dass beides nicht zusammenpasst (Balance). Hatte aber Glück. Beides passt hervorragend zueinander.
    Warum bin ich dieses Wagnis eingegangen?
    Nun, ich dachte mir: bei dem Preis für die Silverman (Sonderangebot für Stammkunden zu 11,-- EUR) kann ich nicht viel falsch machen.
    Notfalls wäre ich dann mit der Shimano-Rolle in den Rosenheimer Angelshop gefahren und hätte mir die passende Rute ausgesucht.
    Und als KöFi-Rute hätte es die Silverman dann auch getan.

• leon dx
    von teleruten insofern die bezeichnung tele das ausdrücken soll ( was sonst ) kann ich nur abraten. habe auch so angefangen mit teleruten und habe dann mein ganzes sortiment gegen steckruten ausgetauscht. und jetzt bin ich glücklich. ich musste auch feststellen das man an manchen bigfishseen nicht mit teleruten angeln darf.

• Telerutenverbot? Kannst Du das bitte etwas mehr im Detail beschreiben!

Mir sind lediglich Gewässer bekannt, an denen die unberingte Stipprute verboten ist. Begründung ist die fehlende Drillreserve. Bolos sind aber gestattet.

• ja das kann ich hier wo ich wohne ist ein weiher mit ca. 6 ha in dem sich karpfen mit weit über 25 pfd. waller mit gut 2 meter, marmorkarpfen und graskarpfen befinden. neuerdings auch störe so um 1 m und der besitzer nennt seinen weiher bigfishweiher wo er auch recht hat. um eine auslese zutreffen schaut er sich die leute genau an die eine jahreskarte bekommen, genau an. die die eine tageskarte bekommen umso genauer.
    ich selbst musste schon mitansehen wie einem angler der einen kapitalen karpfen drillte die telerute in sämtliche bestandteile zerlegt wurde, das war am weiher neben dran.
    möglicherweise nimmt er durch den faktor telerute eine selektion vor um leute vom wasser fernzuhalten. zudem ist er besorgt um seine fische, die durch nicht ausreichendes gerät unnötig lange gedrillt werden.

• Wenn man im Katalog bestellt muß man damit rechnen das die gewählte Kombi nicht passt. Ist mir auch schon passiert. Ich habe aber auch schon gute Erfahrungen mit Rollen und Ruten gemacht. Wobei mir die Rollen der Askari Hausmarke nicht so gefallen. Ich habe verschiedene wobei die älteste 4 Jahre alt ist. Die pfeift jetzt aus dem letzten Loch. Die klappert ganz schön.
    Ideal ist meiner Meinung nach, wenn man beim Händler im Herbst in den Restposten wühlt. Ich finde wenn man auf Nummer Sicher gehen will muß man Rute und Rolle in der Hand halten.

Gruß Stonefish

• Nun ja, ich werde aber wahrscheinlich trotzdem die Mitchell Star Tele + Mitchell Galion 10F bestellen (mein Vater kennt sich gut aus und sagt die würden gut zu einander passen).

Im Notfall fahr ich ma mit ihm in den nächsten Angelladen (=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!