Die Fängigsten Kunstköder?

  • Übrigens bleiben tieftauchende Wobbler weitaus weniger gut Hängen als Gummifische. Also man kann die Gufi Verlustquote nicht einfach 1:1 in Wobbler umrechnen. Allerdings kann ich mir dankbarere Betätigungsfelder fürs Wobblerfischen denken als grundnahes Fischen auf Zander, gerade für einen Anfänger auf dem Gebiet: z.B. Barschfischen mit schnell und unregelmässig gerissen Wobblern. Aber das mit den Zandern klappt auch, ich hab auch schon c. 1:1 bei vergliechen mit Gufis abgeschnitten und hatte dabei die etwas grösseren Fische.

  • Hi! Nach Zahl der Arten und Größe der Fische, kann bei mir der Wobbler sicherlich mit den anderen Kunstködern mithalten.
    Aber auf Zander fische ich die Dinger nurnoch im Sommer in der Nacht. Da kann man mit 10-15cm langen Schwimmwobblern wirklich gut fangen.
    Wer schon mal ein gutes Dutzend sinkende Rapalas an einem Tag verloren hat, kann das vielleicht nachempfinden.... . An der Fängigkeit scheitert es jedenfalls nicht, wenn man mit (sinkenden) Wobblern auf Zander fischt, die fangen sehr gut. Beim Zander garatiert besser als Blech.
    Aber es macht arm!
    Generell kann man, glaube ich, garnicht vom "fängigsten Kunstköder überhaupt" sprechen; die fangen alle gleich gut, wenn die Qualität stimmt und der Angler weiß, was er tut. Es kommt auf die Situation an, darauf im richtigen Moment den richtigen Köder zu wählen und diesen dann auch halbwegs vernünftig zu präsentieren.Wie wichtig die Präsentation ist, wird allerdings oft überschätzt; das fängige führen eines Kunstköders kann man jedem normalenMenschen in einer halben Stunde beibringen - sogar Frauen... :lol:
    Schwieriger ist es da schon, die Situation richtig einzuschätzen - dazu braucht es einiges an Wissen und noch mehr Intuition - das macht dann wohl auch zum Teil den "guten Angler" aus.
    Petri!

  • Mein Favorit für fast alle Gewässer ist ein silbernder Mepps der Größe
    1-3. Bei tieferen Gewässern kann man auch ein festgestelltes
    Olivenblei verwenden oder ein Spirolino der sehr schnell sinkt.
    Mit solch einer Kombi kriegst du jeden Barschberg abgefischt.
    Viel Glück!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!