Die Fängigsten Kunstköder?

  • Hi!
    Ich wollte mal von Euch wissen mit welchen Kunstködern Ihr am meißten Erfolg habt auf Essox und auch auf den Barsch?


    Ich meine jetzt nicht allgemein, sondern Spezifisch, Marke, Bezeichnung, Größe und Farbe


    Ich will mal meine Köderbox auffüllen und zwar mit fängigen Ködern und nicht wahllos irgend was kaufen, was toll aussieht und nix Fängt, oder sich im Wasser total schlecht bewegt.


    Ich wäre für jeden Tip dankbar.


    Gruß... Udo

  • Also das Thema gab es bestimmt schon geschätzte 182 mal.


    Ist bei Kunstködern wie mit vielen anderen Sachen, z.B. Ruten.
    DU musst rausfinden, welcher Köder DIR liegt. DU musst DEINEN Köder perfekt beherrschen, DU musst wissen bei welcher Geschwindigkeit der Köder wie läuft, DU musst ausprobieren, ob man den Köder twitchen kann und letztendlich sammelst DU die Erfahrungen und bist der FÄNGER.


    Ehrlich, ich kann das Hersteller-Gesabbel nicht mehr hören. Ein erfahrener Spinnangler ledert dich mit einem Lidl-Wobbler, mit welchem er 1 Jahr intensiv gefischt hat so dermaßen ab, dass du 'nen Groll auf Illex und co. hast :D


    Um es kurz zu machen: Geh' zum Laden deines Vertrauens, kauf dir verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern und ab ans Wasser! Werfen, werfen, werfen.


    Mein Beitrag klingt vielleicht etwas forsch, aber ich möchte dir helfen. Sonst haste hier in 2 Wochen einen 5-seitigen Beitrag mit 62 verschiedenen Ködern/Herstellern, wovon 38 Beiträge von Schnackern stammen, die irgendwo mal gelesen haben, dass Lucky Crafts jetzt der absolute Renner sein sollen.

  • Nachtrag:


    Ich fische z.B. gerne die kleinen 11er Nils Master Wobbler. Das mache ich aber nicht, weil Nils Master draufsteht oder weil die eine atemberaubende Farbe o.ä. haben. Ich mache das, weil mir der Wobbler einfach liegt! Ich kann damit umgehen, ich sag dir auf den Zentimeter in welcher Tiefe er läuft. Und letzten Endes schenkt mir genau das das Vetrauen zu meinem Köder.

  • Zitat von TincaTinca

    Also das Thema gab es bestimmt schon geschätzte 182 mal.


    Genau das sollte uns doch zu denken geben, oder nicht? Ich glaube, die meisten sind angesichts der ...zig Zentner von buntem (mehr oder weniger brauchbaren) Gedöns an den Wänden eines Angelladens erschlagen und wissen vor lauter Ratlosigkeit gar nicht mehr, was sie davon kaufen dürfen und was nicht. Sie wollten doch nur Fische fangen, und nicht gleich ihr Sparschwein schlachten, die Familie verschulden und den Bausparvertrag kündigen...


    Zitat von TincaTinca

    Ist bei Kunstködern wie mit vielen anderen Sachen, z.B. Ruten.
    DU musst rausfinden, welcher Köder DIR liegt. DU musst DEINEN Köder perfekt beherrschen, DU musst wissen bei welcher Geschwindigkeit der Köder wie läuft, DU musst ausprobieren, ob man den Köder twitchen kann und letztendlich sammelst DU die Erfahrungen und...


    ...stellst fest, dass es bei Kunstködern ist wie mit vielen, anderen Sachen: Die eierlegende Wollmilchsau, die auch noch Golddukaten sch..sst und Deine Hemden bügelt, gibt es nicht.


    Zitat von TincaTinca

    Ehrlich, ich kann das Hersteller-Gesabbel nicht mehr hören. Ein erfahrener Spinnangler ledert dich mit einem Lidl-Wobbler, mit welchem er 1 Jahr intensiv gefischt hat so dermaßen ab, dass du 'nen Groll auf Illex und co. hast :D


    Nana...


    Zitat von TincaTinca

    Um es kurz zu machen: Geh' zum Laden deines Vertrauens, kauf dir verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern und...


    ...stelle fest, dass davon die Hälfte völliger Schrott ist und die andere Hälfte für die konkrete Gewässersituation von Udolf auch nichts taugt. Ich glaube, genau dass wollte Udolf mit seiner Frage vermeiden.


    Zitat von TincaTinca

    Mein Beitrag klingt vielleicht etwas forsch, aber ich möchte dir helfen. Sonst haste hier in 2 Wochen einen 5-seitigen Beitrag mit 62 verschiedenen Ködern/Herstellern, wovon 38 Beiträge von Schnackern stammen, die irgendwo mal gelesen haben, dass Lucky Crafts jetzt der absolute Renner sein sollen.


    Die sind auch der absolute Renner - allerdings nichts für Einsteiger, die ihre Hausaufgaben noch nicht gemacht haben.


    Und nu iss wiedda Friede im Netz.


    Nachdem ich mit TincaTinca genauso forsch ins Gericht gegangen bin wie TincaTinca mit Udolf (sorry TincaTinca, ich verstehe ja voll und ganz, was Du meinst, aber das hilft Udolf nicht weiter), mein Vorschlag zur Güte: Udolf präzisiert seine Ködervorstellungen, indem er sagt, zu welcher Gewässersituation die Köder passen müssen. Zum Beispiel: Ufer/Boot, flach/tief, minimale/maximale Wassertiefe, trüb/klar, Fließwasser/Stillwasser, Hauptfischarten/Futterfischarten. Und dann denke ich, sollte die Community ein qalifiziertes Ranking aufstellen können, von denen Udolf beruhigt die Top 5 kaufen kann und fangen wird.
    :D :D :D Kleines ironisches, aber dennoch ernstgemeintes PS zum Absmilen für TincaTinca: Ich besitze (vorsichtig geschätzt) eine vierstellige Zahl von Spinnködern - von billig selbst geklöppelt mit dem Metalltreibhammer bis hin zu den teuren Sachen von Illex, Lucky Craft oder Castaic. In meiner Spinnködersammlung sind jedoch nur 5 (in Worten: fünf) Nils-Master-Wobbler. Mehr sind es nie geworden, weil die MICH bislang nicht überzeugt haben. :D :D :D

  • Zitat von Sven Halletz

    In meiner Spinnködersammlung sind jedoch nur 5 (in Worten: fünf) Nils-Master-Wobbler. Mehr sind es nie geworden, weil die MICH bislang nicht überzeugt haben. :D :D :D


    Waschlappen :D


    Im Ernst: Hast mich ja gut auseinander genommen, Hut ab ;)
    Hast mit Sicherheit auch recht! Nur muss man das, denke ich, etwas differenzierter sehen. Wenn du zu einem guten Fachhändler gehst und nach Rat fragst und er dir daraufhin eine Hand voll gute Wobbler vorschlägt, die für deinen Gewässertyp, deinen Zielfisch und den Umständen entsprechend geeignet sind, du dich danach mit den Ködern beschäftigst, deine(n) Favoriten "herausangelst" um dich danach auf genau diese Köder einzutunen und perfekt zu führen, halte ich für sinnvoller, als hier erstmal rauszufiltern, wer dir nun eigentlich Bockmist erzählt und wer sich hier wirklich mit deinem Thema beschäftigt, sich reindenkt und auch wirklich verwertbare Tipps gibt.


    Udolf isn cooler Typ, deswegen betone ich nochmal: Ich möchte ihm nicht ans Bein pissen, sondern wirklich helfen!

  • Also ich kann dir 2 Wobbler empfehlen die mir beim ersten! Versuch schon Fisch brachten:


    1: http://www.balzer.de/products.php?pid=637&cid=4
    2: http://www.balzer.de/products.php?pid=623&cid=4


    Außerdem werde ich noch mal die DAM Natural Wobbler ausprobieren, denk mal dass der Barsch und der Zander bei uns gut laufen da wir viele kleine Zander und Barsche in unserem Teich haben.


    P.s. kennt jemand von euch Wobbler die wirklich flach(bis 1m) laufen? (keine Popper!)

  • Sch...piiiep...sse, OUTING :oops: :oops: :oops: . Der kleine Nils (Nils Master Invincible 5 cm, 6 Gramm).


    Okay, TincaTinca, iss mir ja auch peinlich... Aber dem Friedfischschreck musste geholfen werden - es galt also, höhere Interessen zu wahren.

  • Nach meiner Fangstatistik stellen noch Blinker und Spinner die erfolgreichsten Hechtköder, werden aber zunehmend von den Gummifischen eingeholt.
    Die zahlenmäßig besten Kunstköder sind
    - Paladin Holo Zeth Blinker (blau)
    - Paladin Spinner (ist ein breiter, flachlaufender Spinner, genaue Bezeichnung weiß ich nicht), Farbe: silber
    - Falkfish Loke


    Wenn es um große Hechte geht, liegt der Falkfish Blinker fast uneinholbar vorne. Weitere gute Köder sind:
    - Heintz-Blinker (aus DDR Produktion, ist für meisten sicherlich nicht mehr verfügbar)
    - Relax Kopyto 6 (fluogelb)
    - Relax Kopyto 4, Relax Kopyto 6 (blau)

  • Also den fängigsten und universellsten Köder den ich kenne ist der Salmo Roach im DekorR9F NG..ich hab damit bisher alles gefangen was es an Raubfischen gibt,sogar Welse Rapfen und Forellen aber auf mittlere Hechte und große Barsche kann ich mir nichts besseres vorstellen!
    Also unbedingt ausprobieren!
    Grüße Georg

  • Ich hab die Größe und länge vergessen Sorry...also am liebsten fische ich den Salmo in 9 cm und 16 Gramm..aber wenn ich Gezielt auf größere Hechte gehe nehme ich ihn auch mal in 12 cm ob es ihn noch größer gibt kann ich leider nicht sagen,aber speziell im Sommer sind etwas kleinere Köder auch für große Hechte was!
    Grüße Georg

  • Tja jetzt oute ich mich mal....ich habe in meiner 11 oder 12 jährigen Angelkarriere ganz genau EINEN Fisch auf Wobbler gefangen ;) Mal abgesehen von MeFos auf MeFowobbler...Das war vor ca. 9 Jahren ein lütter Barsch :roll:
    Obwohl ich es immer wieder mal probiere....
    Aber die Sache Wobbler ist für mich erstmal gegessen :roll: :D
    Ich liebe Kopytos in allen Größen und Mepps Spinner, damit fange ich eigentlich alle meine Süßwasserraubfische ;)
    Andersrum gibt es Leute in meinem Bekanntenkreis, die finden Kopytos total scheiße und fischen nur mit Wobblern ;)
    Das bestätigt irgendwo wieder Tinca's Aussage...


    Was ich damit sagen will, hol dir 4-5 vernünftige Köder und lerne sie führen. Ich habe mal einen Mann an der Küste getroffen, der war sicherlich Mitte-Ende 60 und hat nur mit MeFoblinkern für 0,99¤ geblinkert, halt das billigste was er kriegen kann. Was soll ich sagen? Er hat mich an diesem Tag 4:2 abgezogen ;) Er kann die Blinker einfach führen, andersrum habe ich schon an Tagen Fische mit meinem Lieblingsblinker (SNAPS, relativ groß) gefangen an denen andere nur mit Miniködern gefangen haben ;) Vom Snaps behaupte ich einfach mal, das ich den führen kann.


    Fazit: Es macht keinen Sinn 10000 Köder in der Box zu haben, ohne auch nur einen führen zu können ;)

  • Zitat von Fynn_sh

    Tja jetzt oute ich mich mal....ich habe in meiner 11 oder 12 jährigen Angelkarriere ganz genau EINEN Fisch auf Wobbler gefangen ;) Mal abgesehen von MeFos auf MeFowobbler...Das war vor ca. 9 Jahren ein lütter Barsch :roll:
    Obwohl ich es immer wieder mal probiere....
    Aber die Sache Wobbler ist für mich erstmal gegessen :roll: :D


    Das kommt mir bekannt vor, so erging es mir auch: Kaum gefangen, immer wieder MAL probiert... Bis ich vor einigen Jahren das Glück hatte, MAL jemanden zu begleiten, der nur Wobbler fischte und auch verstand, damit umzugehen. Und der hat mir erstmal beigebracht, dass Wobbler keine Köder sind, die man MAL probiert. Man fährt ja auch nicht MAL Ferrari und erwartet dann, das man dabei gleich den Großen Preis von Monaco abräumt!
    Außerdem hat er mir beigebracht, dass es DEN WOBBLER nicht gibt. Auch die Unterteilung in Sinker, Swimmer und Suspender ist für die anglerische Praxis so unscharf und so ungenau, als ob man die gesamte uns umgebende Umwelt nur in die drei Kategorien Bäume, Steine und Viecher unterteilen wollte. Normalerweise wären Wobbler einen eigenen Thread wert, der mindestens so umfangreich werden würde wie der übers Dropshotten. Deswegen hier nur kurz: Wobbler sind besser als ihr Ruf und auf jeden Fall besser als Blech - aber nur, wenn man damit umzugehen versteht und die Modelle herausfindet, die zum eigenen konkreten Gewässer, zur Wassertemperatur und Jahreszeit sowie zum eigenen Angel-Stil passen. Es gehört also eine gewisse Erfahrung dazu, mit Wobblern regelmäßig an verschiedenen Gewässern zu fangen. Wenn man MAL so weit ist, landet man bei dieser Aussage:


    Zitat

    Fazit: Es macht EINEN Sinn 10000 WOBBLER in der Box zu haben, damit man mindestens einen passenden für jede Situation parat hat. ;)

  • Rückblickend auf vier Jahrzehnte des anglerischen Daseins kann ich die Eingangsfrage für mich absolut beantworten.


    Es mag für alle möglichen Situationen sicher spezifischere Köder geben, aber mit einem Meps Aglia, silber, Gr. 3 macht man grundsätzlich schon mal keinen Fehler. Diesen Kunstköder hat schon jeder Fisch genommen.


    Gleich danach kommen die anderen Klassiker, die komischerweise auch heute noch ausgezeichnet fangen: D.A.M. Effzett Blinker, Balzer Colonel Spinner, Abu Toby Blinker, Heintz Blinker, Abu Droppen Spinner, Abu HiLo Wobbler und last but not least ganz ordinäre neongelbe Twister mit grellroten Köpfen.


    Entscheidend bei allen Ködern ist eben auch, was man damit anstellt. The man makes the soldier, not the uniform! ;)

  • Sven
    ich glaube du hast mich da ein wenig falsch verstanden ;) Ich wollte den Wobbler in keinster Weise schlecht machen, wollte damit nur sagen, dass man SEINEN Köder für SICH finden muss!


    Zitat

    Wobbler sind besser als ihr Ruf und auf jeden Fall besser als Blech


    Das ist bei mir auf jeden Fall nicht so! Ich würde sagen: Gummifische sind auf jeden Fall besser als Blech, aber der Wobbler kommt an beides niemals ran. ;)

  • Zitat von Fynn_sh

    Sven
    Ich wollte den Wobbler in keinster Weise schlecht machen, wollte damit nur sagen, dass man SEINEN Köder für SICH finden muss!)


    Das unterschreibe ich auch unbesehen, denn damit hast Du absolut recht.


    Aber dass die Wobbler an Blech und Gummi nicht heranreichen? Das müssen wir nochmal sauber ausdiskutieren - wenn ich Rentner bin und Zeit habe für den MEGA-Thread, der sich daraus ergibt. Ich vermute, das wird dann am Ende das erste virtuelle Buch über Wobblerangeln. :lol: :lol: :lol:


    Zur Erklärung: Ich musste nur über Deine Meinung schmunzeln, weil sie meiner Meinung zum gleichen Thema von vor 15 Jahren wirklich zu 110 Prozent entspricht. Ich hatte danach allerdings das Glück (kein Vorwurf an Dich, sondern das exklusive Berufsprivileg eines BLINKER-Redakteurs) mit Leuten zu fischen, die etwas von Wobblern verstanden. Und die haben mir den Zahn von wegen "Wobbler sind Mist" ganz schnell und brutal gezogen. Ich zitiere hier nur Peter Biedron mit seinem drolligen Deutsch: "Swänn, wänn Du wihlst fangen grosses Fisch, musst Du nämmen klaines Wobbler von Pätr B."


    Daher meine Prophezeiung (man weiß ja nie, wie's kommt): Sollte sich jemals in deinem Leben die Gelegenheit ergeben, mit Peter Biedron Wobblerfischen zu gehen, wirst Du hinterher Deine eigene Meinung in diesem Thread hier löschen wollen... ;) ;) ;)

  • Zitat von TincaTinca

    Fynn:


    Tjoar und ich als Dritter sage, ein Blinker perfekt geführt, ist besser als jeder Gummifisch und Wobbler ;)


    So siehts aus ;) Damit hätten wir die Sache dann ja auf den Punkt gebracht :D


    Sven
    kann gut sein das ich meine Meinung dann ändern würde.
    Früher habe ich z.B. auch gar nix von GuFis gehalten, da war der Twister für mich das Non Plus Ultra. Bin dann durch irgendjemanden an den Gufi gekommen und naja, jetzt läufts halt mit den GuFis ;)


    Was mich bisher auch noch von den Wobblern abschreckt ist die Tatsache, dass ich sehr viel tagsüber auf Zander fische. Dann sind sie bei uns fast nur am Grund zu fangen, dort ist es aber auch seeehr hängerreich...Da gehen trotz sehr guter Gewässerkenntnis 2-3 Gufis am Tag drauf. Wenn das nun 10¤ Rapalas wären...ich wäre arm ;)
    Der (für mich) typische Wobblerfisch HECHT fehlt bei uns fast gänzlich :?

  • Wenn Gufi bei Dir keine Wünsche offen lässt, wäre es dumm, mit Gewalt auf etwas anderes umzusteigen. Allerdings schätzt Du die Einsatzmöglichkeiten von Wobblern mit der Festlegung auf Hecht deutlich zu gering ein. Folgende Fischarten habe ich schon mit den verschiedensten Wobblern gefangen:
    1. Salzwasser: Lachs, Meerforelle, Dorsch, Köhler, Pollack, Schellfisch, Wittling, Makrele, Hornhecht, Seeskorpion
    2. Süßwasser: Bachforelle, Seeforelle, Bachsaibling, Seesaibling, Arktischer Saibling, Regenbogenforelle, Hecht, Barsch, Zander, Rapfen, Döbel, Aland, Schwarzbarsch, Karpfen.
    Macht summa summarum 24 in Europa gefangene Fischarten - ganz guter Schnitt für einen scheinbar schlechten Köder, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!