Was machen diese Barsche blos ?

• Hey Ho !

In letzter Zeit tritt bei meiner bevorzugten Beute , dem Barsch ein wirklich seltsames Phänomen auf. Ich habe dieses Jahr geschätzte 30 Barsche erwischt, alles keine Riesen , im Bereich von 15-25 cm. Da ich immer mit der Spinnrute fische, bin ich es gewohnt das die Fische meist sauber im Maul gehakt sind. Doch dieses Jahr habe ich, bis auf einen, ALLE Barsche im Kiemendeckel gehakt. Hat vielleicht jemand eine Erklärung hierfür oder einen Tip wie ich das vermeiden kann?

mfg Kalle

• Würde mal sagen, Du fischst zu langsam! Bei den Temperaturen, die wir zur Zeit haben, läuft der Barsch nämlich jetzt schon auf Stoffwechseloptimum und damit auch auf Höchstgeschwindigkeit. Wenn der Barsch die Gelegenheit dazu hat (z.B. wg. zu langsamer Köderführung oder weil er, der Barsch, schnell genug ist) überholt er seine Opfer gern und packt sie vom Kopf her. Wenn der Barsch beim Spinner dahin greift, wo bei normaler Beute der Kopf wäre, und Du schlägst an, jagt er sich den Drilling seitlich in den Kiemendeckel. Das Gleiche kann Dir auch bei anderen Räubern passieren. Zum Beispiel bei Forellen und Rapfen, die auch recht schnell sind, passiert das auch relativ häufig.
    Gut erkennen bzw. schnell entlarven kann man das Phänomen mit Wobblern, die Bauch- und Schwanzdriling haben: Bauchdrilling sitzt im Maul, Schwanzdrilling an der Seite im Kiemendeckel. Nur bei Spinnern ist das Ursache-Wirkungs-Geflecht nicht so leicht zu erkennen, weil Spinner keinen Bauch- bzw. Kopfdrilling haben, die das Ganze offensichtlich machen.

• Das hört sich recht einleuchtend an, zumal ich denke das ich durch die geflochtene langsamer fische weil die Vibrationen so stark zu spüren sind. Danke für den Tip, ich hoffe ich werde in der nächsten Zeit nicht noch mehr Barsche piercen!

• Sei froh das du überhaupt Barsche fängst ^^ Ich hab dieses Jahr schon sicher 20x am Rhein gezielt auf Barsch gefischt. Das Ergeniss : 1 mikriger Schniepel ! Das gibts doch nicht. Vor 5 Jahren konnten wir an unseren Topstellen 50-100 Barsch/Tag fangen !! Und das bis 40cm+ !

Wenn ich an andere Gewässer geh klappts einwandfrei ! Ein Barsch nachm anderen.

• Zitat von BuLLeT

Das gibts doch nicht. Vor 5 Jahren konnten wir an unseren Topstellen 50-100 Barsch/Tag fangen !! Und das bis 40cm+ !

Ihr hattet wohl Netze dabei :badgrin:

Gruß,
    Peter

• Komm grad vom abendlichen Spinnfischen. Heute war der beste Tag seit langem, an jeder Stelle konnte ich Barsche fangen und dank des Tips von Sven hingen alle sauber im Maul! Danke nochnmals !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!